Keyword-Optionen für SEO und Google Ads – Wo ist der Unterschied

Keywords sind das Herz und die Seele einer Online-Marketing-Kampagne. Aus diesem Grund sollten Sie den von Ihnen gewählten Keywords besondere Aufmerksamkeit schenken. Die meisten Keywords/Suchanfragen, die bei Google und anderen Suchmaschinen eingegeben werden, führen sowohl zu organischen als auch zu bezahlten Ergebnissen.

Obwohl die SERP (Search Engine Results Page) dieselbe ist, müssen Sie bei der Suche nach SEO-Keywords und Google Ads-Keywords unterschiedlich vorgehen. Für eine Google Ads Kampagne ist es wichtig, die Keyword-Optionen zu verstehen und auf den Keyword CPC und das Suchvolumen zu achten, während für SEO das Keyword-Suchvolumen und die Keyword-Schwierigkeit die wichtigsten Metriken sind. Betrachten wir diese Ansätze im Detail.

Keyword-Optionen für Google Ads

KeywordoptionWeitgehend passendPassende WortgruppeGenau passend
BeschreibungSuchanfragen hängen mit ihrem Keyword zusammen bzw. sind verwandtSuchanfragen haben zumindest eine ähnliche Bedeutung, wie das KeywordSuchanfrage entspricht ihrem Keyword bzw. der Absicht
Eingabgeformatrasenmähen dienstleister“rasenmähen dienstleister”[rasenmähen dienstleister]
Beispiele für SuchanfragenRasen vertikutieren preiseRasenmähservie in meiner Nähe, unternehmen rasenmähen, gartengestaltung rasenschnittRasenmähen dienstleister, rasenschnitt dienstleister

Was die meisten Leute nicht wissen, ist, dass die Keyword-Optionen, die Sie auswählen, einen Einfluss auf die Ergebnisse haben, die Sie erzielen. Für Google Ads Keywords gibt es fünf verschiedene Übereinstimmungstypen. Sie müssen jeden Typ im Detail kennen, damit Sie die richtige Entscheidung treffen können, welche Sie zu Ihrer Kampagne hinzufügen möchten.

Dies sind die fünf Keyword-Match-Typen:

  • Broad match / Weitgehend passend (maximale Reichweite, minimale Relevanz)
  • Modifizierte Broad-Match (etwas geringere Reichweite, höhere Relevanz)
  • Phrase Match / Passende Wortgruppe (mittlere Reichweite, mittlere Relevanz)
  • Exakte Übereinstimmung /Genau passend (minimale Reichweite, maximale Relevanz)
  • Negative match (meist zur Erhöhung der Relevanz der Website-Besucher verwendet)

Pro-Tipp: Was PPC-Spezialisten beachten müssen, ist, dass Google die Definitionen dieser Match-Typen immer wieder ändert und jeden Match-Typ breiter macht. Es macht keinen Sinn mehr, Rechtschreibfehler und Tippfehler als separate Keywords einzuschließen: jetzt werden sie als enge Variationen des “ursprünglichen” Keywords erkannt und eingeschlossen.

Weitgehend passende Keywords

Broad-Match-Keywords ermöglichen es Ihnen, ein möglichst breites Publikum zu erreichen und so ein größeres Volumen an Traffic auf Ihre Website zu lenken.

Die breite Übereinstimmung ist der Standardübereinstimmungstyp, der von Google Ads verwendet wird. Wenn Sie Keywords so hinzufügen, wie sie sind (ohne spezielle Symbole wie [ ], “” und +), müssen Sie sich darauf einstellen, dass Google Ihre Anzeigen für eine viel größere Bandbreite von Suchanfragen anzeigt. Keywords mit breiter Übereinstimmung haben die meisten Nachteile der drei Optionen: Der Traffic, den Ihre Website erhält, wird nicht verfeinert; die meisten Besucher werden zufällige Personen sein, die über Ihre Anzeige gestolpert sind; außerdem können einige der Keywords, für die Ihre Anzeigen angezeigt werden, völlig irrelevant für das Thema Ihrer Website oder Ihres Blogs sein.

Broad-Match-Beispiel: Suchwort: Hüte für Frauen

Übereinstimmende Suchen: Damenhüte kaufen, Damenbekleidung, Damen-Schals, Winter Kopfbedeckungen für Frauen

Modifizierte weitgehend passende Keywords

Mit diesem Übereinstimmungstyp können Sie mehr Kontrolle über Ihren Suchauftritt gewinnen und die Relevanz des Traffics erhöhen, den Sie mit PPC-Anzeigen anziehen.

Modifiziertes Broad-Match-Beispiel: +Damen +Hüte

Übereinstimmende Suchanfragen: Schals und Mützen für Frauen, Wintermützen für Frauen, Hüte für stilvolle Damen

Passende Wortgruppen

Phrase-Match-Keywords liegen irgendwo dazwischen: Sie sind fokussierter als Broad-Match-Keywords, aber weniger als Exact-Match-Keywords. Dies bietet Ihnen eine größere Flexibilität, wenn es darum geht, Besucher auf Ihre Website zu bringen.

Bei Phrase-Match-Keywords können zusätzliche Wörter entweder vor oder nach, aber nicht in der Mitte der Key-Phrase hinzugefügt werden.

Phrase-Match-Beispiel: “Damenhüte”

Übereinstimmende Suchanfragen: blaue Frauenhüte, Hüte für Frauen kaufen, Damenhüte im verkauf

Exakte Übereinstimmung

Exact-Match-Keywords sind das diametrale Gegenteil von breiten Keywords. Wie der Name schon sagt, basieren diese Keywords auf exakten Suchanfragen und Begriffen, bis (oder fast) zum letzten Detail. Die Suchanfrage muss exakt mit dem Keyword übereinstimmen, damit die Suchmaschine Ihre Anzeige schaltet.

Exakt übereinstimmendes Keyword: [Hüte für Frauen]

Übereinstimmende Suchanfragen: Damenhüte, Damenhüte, Hüte für Frauen, Hüte Frauen

Die Wahrscheinlichkeit einer exakten Übereinstimmung ist gering, so dass der Traffic, den Sie auf Ihre Website erhalten, geringer sein wird, als wenn Sie durch breite oder phrasengleiche Keywords nutzen. Um das Traffic-Volumen zu erhöhen, müssen Sie mehr Keywords zu Ihrer Kampagne hinzufügen. Die Tatsache, dass die Konversionswahrscheinlichkeit am höchsten ist, bedeutet jedoch, dass selbst geringer Traffic Ihren Umsatz steigern kann.

Negative Keywords

Nehmen wir an, Sie verkaufen Innenfarben. Sie werden Ihre Produkte für Leute bewerben, die nach Farben, Lacken, Farben auf Wasser- und Ölbasis usw. suchen. Aber Sie wollen nicht, dass Ihre Anzeigen für Kunstfarben – Gouache, Aquarell, Tempera und so weiter – erscheinen.

Negative Keywords werden dieses Problem lösen. Mit diesem Keyword-Typ können Sie ausschließen, dass Ihre Anzeigen für bestimmte Suchbegriffe angezeigt werden.

Tipp: Beim Hinzufügen von negativen Übereinstimmungen können Sie alle oben genannten Übereinstimmungstypen verwenden, um zu bestimmen, wie streng diese Einschränkungen tatsächlich sein sollen.

Keyword-Recherche für SEO durchführen

Wenn es um die organischen SERPs geht, müssen Sie mit Keywords anders arbeiten als im PPC. In den organischen Ergebnissen behandelt Google grundsätzlich jede Suchanfrage als Keyword des Typs “broad match” (natürlich nur, wenn Sie keine erweiterten Suchoperatoren verwenden). Das bedeutet, dass Sie viel weniger Kontrolle darüber haben, für welche Keywords Ihr Content angezeigt wird, aber eigentlich müssen Sie sich darüber keine Gedanken machen, da Sie nicht für jeden Klick bezahlen. Die Algorithmen der Suchmaschinen haben sich erheblich weiterentwickelt, und es ist nicht mehr notwendig, Ihr Zielkeyword in genau derselben Weise in Ihren Inhalten zu verwenden, um hoch gerankt zu werden.

Google berücksichtigt viele Metriken und Faktoren, um zu bestimmen, ob ein bestimmter Inhalt es wert ist, für ein bestimmtes Keyword gerankt zu werden. Vor diesem Hintergrund wird in den Empfehlungen zur Keyword-Verwendung darauf hingewiesen, so “natürlich” wie möglich zu schreiben und verschiedene Synonyme, enge Variationen und semantisch verwandte Wörter einzubeziehen – in der Art, wie wir normalerweise sprechen.

Nutzen Sie die Macht der Frage-Keywords

Frage-Keywords sind sehr wichtig geworden, seit Google Featured Snippets eingeführt hat. Sie haben sie sicher schon oft gesehen: Sie nehmen den größten Teil des Above-the-Fold-Bereichs ein und machen andere Websites auf der SERP fast unsichtbar.

Screenshot zum Featured Snippet zur Suchanfrage “Was ist SEO”

In das Featured Snippet zu kommen, kann Ihre CTR um 114%. Frage-Keywords können zu jedem Thema gefunden werden; ein schneller Weg, eine Möglichkeit, ist das Tool Answerthepublic.

Screenshot von Aswerthepublic zum Keyword SEO

Sobald Sie genügend Frage-Keywords gesammelt haben und beginnen, Content für diese zu erstellen (oder bestehenden Content zu optimieren), vergessen Sie nicht, auf die Implementierung von Schema-Markup zu achten – dies wird Google helfen, den Content auf Ihrer Seite besser zu crawlen und zu “verstehen”.

Die Wahl des richtigen Tools für die Keyword-Recherche

Jetzt haben Sie eine bessere Vorstellung davon, was jeder Keyword-Match-Typ mit sich bringt und wie Sie jeden einzelnen zu Ihrem Vorteil nutzen können. Außerdem sind Sie sich der Unterschiede zwischen den verschiedenen Keyword-Optionen bewusst. Letztendlich ist das Ziel bei der Verwendung von SEO-Keywords und Google Ads Keywords, mehr Traffic auf Ihre Website zu bekommen, und jeder der Übereinstimmungstypen ermöglicht Ihnen, genau das zu erreichen. Berücksichtigen Sie alle Faktoren, wenn Sie entscheiden, welche Sie verwenden möchten.

Die Verwendung eines Keyword-Recherche-Tools, um die besten Keywords für Ihre Kampagne für jeden Übereinstimmungstyp zu entdecken, kann den Aufwand, den Sie betreiben müssen, reduzieren.