Wie funktionieren Social Ads

In diesem Leitfaden für Social Ads erfahren Sie, wie Sie verschiedene Arten von Social Media Anzeigen nutzen können, um ihre Geschäftsziele zu erreichen und ihren Umsatz zu skalieren.

Social Ads sind ein Muss, wenn Sie ein neues, gezieltes Publikum schnell erreichen wollen.

Ob es Ihnen gefällt oder nicht, organische Reichweite ist immer schwieriger zu erreichen. Die Zeiten, in denen man ohne einen kleinen Boost viral gehen konnte, sind vielleicht für immer vorbei.

Natürlich kann es beängstigend sein, von einer organischen sozialen Strategie dazu überzugehen, echtes Geld auf den Tisch zu legen. Deshalb ist es wichtig, alle Optionen zu verstehen.

In diesem Leitfaden erklären wir, wie Sie die verschiedenen Arten von Social Ads nutzen können, um ihre Geschäftsziele zu erreichen und ihren Umsatz zu skalieren.

Arten von Social Ads

Werbung in sozialen Netzwerken ist eine direkte Möglichkeit, die gewünschte Zielgruppe zu erreichen. Sie können neue Kunden oder Stammkunden ansprechen. Es ist auch eine Gelegenheit für praktische A/B-Tests.

Alle großen sozialen Netzwerke bieten verschiedene Werbeoptionen an. Das heißt aber nicht, dass Sie alle nutzen sollten.

Bei der Wahl, wo Sie Ihre Anzeigen schalten, ist es hilfreich zu wissen, welche Netzwerke bei Ihrer Zielgruppe am beliebtesten sind. Wo ist Ihre Zielgruppe am engagiertesten, am konzentriertesten und am besten erreichbar?

Sie zielen auf Teenager? TikTok ist der Ort, an dem Sie sie finden. Mütter hingegen lieben Facebook.

Schauen Sie sich an, welche sozialen Netzwerke organisch gut für Ihre Marke funktionieren. Wo treffen Ihre Inhalte auf natürliche Weise den Nerv der Follower? Dies ist in der Regel auch eine gute Wahl für Ihre ersten bezahlten sozialen Werbekampagnen.

Facebook Ads

Mit Facebook-Werbeanzeigen können Sie eines von drei großen Arten von Kampagnenzielen erreichen:

  • Bekanntheit: Markenbekanntheit aufbauen oder Reichweite erhöhen.
  • Traffic: Leiten Sie Traffic auf Ihre Website, erhöhen Sie das Engagement, regen Sie App-Installationen oder Videoaufrufe an, generieren Sie Leads oder regen Sie Menschen an, mit Ihnen im Facebook Messenger zu kommunizieren.
  • Konvertierung: Erhöhen Sie Käufe oder Leads über Ihre Website oder App, machen Sie Käufe oder leiten Sie Besucher in Offline-Läden.

Zielgruppenbetrachtungen: Facebook ist mit 2,45 Milliarden monatlich aktiven Nutzern bei vielen Altersgruppen beliebt. Genauso viele Teenager nutzen Facebook wie ihre Eltern – und die Senioren holen schnell auf.

Mit detaillierten Targeting-Optionen für diesen riesigen Pool an Nutzern ist Facebook eine großartige Plattform für den Einstieg in die Social Ads Welt.

Mit Anzeigen können Sie Nutzer auf Ihre Facebook-Seite oder Ihre Website leiten.

Instagram-Ads

Facebook ist Eigentümer von Instagram. Es ist also nicht überraschend, dass Instagram-Anzeigen die gleichen drei großen Kategorien von Kampagnenzielen unterstützen wie Facebook-Anzeigen:

  • Bekanntheit
  • Traffic
  • Konvertierung

Berücksichtigung der Zielgruppe: Instagram ist vor allem bei Millennials beliebt. Aber auch die Generation Z und die Generation X nutzen die Plattform in großer Zahl.

Wie bei Facebook können Sie Ihr ideales Publikum mit benutzerdefinierten Targeting-Optionen ansprechen. Erstellen Sie Lookalike Audiences, definieren Sie das Verhalten und die Aktivitäten, Interessen und Demografien Ihrer Zielgruppe.

Sie können jeden Anzeigentyp entweder für den Haupt-Instagram-Feed oder für Instagram Stories erstellen. Das Schalten von Anzeigen auf IG TV bietet ebenfalls eine einzigartige Möglichkeit, Ihr Publikum zu erreichen.

Instagram Reels sind ein neues Content-Format für die Plattform, aber bisher gibt es hier keine bezahlten Werbemöglichkeiten. Dennoch: Die Neuartigkeit von Reels könnte eine großartige Möglichkeit sein, mit organischer Reichweite zu experimentieren. Steigen Sie von Anfang an ein und erzählen Sie Ihren Enkeln, dass Sie dabei waren, als alles begann.

Twitter-Ads

Twitter-Anzeigen können auf 3 Ziele hin optimiert werden:

  • Bekanntheit: Maximieren Sie die Reichweite Ihrer Anzeige.
  • Interaktion: Ob Sie Videoaufrufe, Pre-Roll-Aufrufe, App-Installationen, Web-Traffic, Engagement oder Follower wünschen.
  • Konvertierung: Bringen Sie Nutzer auf Ihre App oder Website, um eine Aktion durchzuführen.

Überlegungen zur Zielgruppe: Fast zwei Drittel der werbeadressierbaren Zielgruppe von Twitter ist männlich.

Snapchat-Ads

Mit Snapchat-Anzeigen können Sie drei Arten von Marketingzielen erreichen:

  • Bekanntheit: Erreichen Sie ein großes Publikum, um die Bekanntheit Ihrer Marke zu steigern und Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren.
  • Interaktion: Lenken Sie den Traffic auf Ihre Website oder App, erhöhen Sie das Engagement und fördern Sie App-Installationen, Videoaufrufe und Lead-Generierung.
  • Konvertierung: Steigern Sie Website-Anfragen oder Katalogverkäufe.

Der Instant Create Service ist eine vereinfachte Möglichkeit, Ihre Bild- oder Videoanzeige in weniger als fünf Minuten zu erstellen. Wenn Sie ein einfaches Werbeziel haben – z. B. einen Snapchatter dazu zu bringen, Ihre Pizzeria anzurufen – ist dies ein schneller und einfacher Weg, um zu beginnen.

Für tiefergehende Werbeziele gibt es die Funktion “Advanced Create”. Dies ist für Werbetreibende, die längerfristige oder spezifischere Ziele haben und möglicherweise mehr Kontrolle über Budgets, Gebote oder Optimierung benötigen.

Überlegungen zur Zielgruppe: Snapchat ist vor allem bei jüngeren Nutzern sehr beliebt, mit 220 Millionen Nutzern unter 25 Jahren. Fast drei Viertel der 18- bis 24-Jährigen nutzen die App. Im Vergleich dazu sind es nur 25 % der 30- bis 49-Jährigen. Etwa 60 % der Zielgruppe, die Sie mit Snapchat-Anzeigen erreichen können, ist weiblich.

LinkedIn-Ads

LinkedIn-Anzeigen helfen Ihrem Unternehmen bei drei Arten von Marketingzielen:

  • Bekanntheit: Schaffen Sie mehr Bekanntheit für Ihr Unternehmen oder Ihre Marke.
  • Interaktion: Website-Besuche anregen, Engagement erhöhen oder Videoaufrufe fördern.
  • Konvertierung: Sammeln Sie Leads und fördern Sie Website-Conversions.

Überlegungen zur Zielgruppe: LinkedIn ist viel stärker geschäftsorientiert als die anderen sozialen Netzwerke in diesem Beitrag. Es bietet Targeting-Optionen basierend auf beruflichen Qualifikationen wie Jobtitel und Seniorität.

Pinterest-Ads

Pinterest-Anzeigen funktionieren mit sechs Arten von Zielen:

  • Markenbekanntheit aufbauen
  • Traffic auf Ihre Website lenken
  • App-Installationen vorantreiben
  • Traffic auf bestimmte Produkte lenken
  • Bestimmte Aktionen auf Ihrer Website anregen
  • Videoaufrufe erhöhen

Überlegungen zur Zielgruppe: Pinterest hat deutlich mehr weibliche als männliche Nutzer.

TikTok-Ads

TikTok-Anzeigen können Ihnen helfen, die folgenden Geschäftsziele zu erreichen:

  • Traffic: Erhöhen Sie die Anzahl an Website-Besuchern.
  • Reichweite: Verbinden Sie sich mit verschiedenen Zielgruppen auf der ganzen Welt.
  • Konvertierung: Fördern Sie App-Installationen und Verkäufe.

Überlegungen zur Zielgruppe: Eine Umfrage des Global Web Index ergab, dass 60 % der TikTok-Nutzer weltweit in die Altersgruppe der 25- bis 44-Jährigen fallen.

Kosten für Social Ads

Es gibt eine Social-Media-Werbelösung für jedes Budget, von ein paar Euro pro Tag bis hin zu millionenschweren Kampagnen.

Anzeigen in den meisten sozialen Netzwerken werden in einem Auktionsformat verkauft. Sie legen ein maximales Gebot für ein Zielergebnis (z. B. einen Klick) oder ein maximales Budget pro Tag fest. Es gibt keinen festen Betrag, den Sie zahlen müssen. Wenn Sie Ihre Anzeige erstellen, bietet die Anzeigenmanageroberfläche ein empfohlenes Gebot, das auf Ihren angegebenen Zielen basiert.

In der Regel zahlen Sie mit einer dieser Methoden, abhängig von Ihrem Kampagnenziel:

  • Kosten pro Klick (CPC)
  • Kosten pro 1000 Aufrufe (CPM)
  • Kosten pro Conversion
  • Kosten pro Videoaufruf

Wie viel Sie für Social Ads bezahlen, hängt von mehreren Faktoren ab, abgesehen von den Geboten Ihrer Mitbewerber. Zu diesen Faktoren gehören:

  • Die Qualität Ihrer Anzeige
  • Ihr Kampagnenziel
  • Welche Art von Zielgruppe Sie ansprechen
  • Das Land, auf das Sie abzielen
  • Die Jahreszeit und sogar die Tageszeit
  • Die Platzierung innerhalb des Netzwerks.

Tipps für die Nutzung von Social Ads

1. Wissen, welches Geschäftsziel Sie erreichen wollen

Es ist kein Zufall, dass wir jeden Abschnitt dieses Leitfadens mit einem Überblick über die Geschäftsziele beginnen, die Sie mit jeder Art von Social-Media-Werbung erreichen können. Es ist furchtbar schwer, Ihre Ziele zu erreichen, wenn Sie nicht wissen, was Ihre Ziele überhaupt sind.

Das Verstehen Ihrer Geschäftsziele ist entscheidend. Es stellt sicher, dass Sie das richtige soziale Netzwerk auswählen, um dort zu werben. Es hilft Ihnen, die richtige Werbelösung innerhalb dieser Plattform zu wählen. Es leitet sogar Ihre kreative Strategie.

2. Kennen Sie Ihre Zielgruppe

Wir haben einige Überlegungen zur Zielgruppe für jedes der sozialen Netzwerke aufgelistet. Denken Sie daran, dass sie alle ein sehr spezifisches Ad-Targeting anbieten. Sie sollten genau wissen, wen Sie erreichen möchten, um die Vorteile dieser Targeting-Optionen voll ausschöpfen zu können. So stellen Sie sicher, dass Sie den besten Nutzen für Ihr Werbebudget erhalten.

Schließlich macht es keinen Sinn, bei Fußballmüttern in Dresden zu werben, wenn Ihre Zielgruppe junge männliche Videospieler in München sind. Die Möglichkeit, Ihre Werbekampagnen auf ein Mikro-Targeting auszurichten, ist einer der Hauptvorteile von Social Ads. Die Entwicklung von Zielgruppen-Personas kann Ihnen helfen, genau zu verstehen, auf welche Zielgruppensegmente Sie sich konzentrieren sollten.

3. Lassen Sie Ihre organischen Beiträge Ihre Anzeigen beeinflussen

Wahrscheinlich posten Sie bereits jeden Tag Inhalte auf Twitter, Facebook und Instagram. Vielleicht auch auf LinkedIn und SnapChat.

Einige dieser Beiträge werden bei den Followern gut ankommen, andere nicht. Verfolgen Sie, welche davon geklickt, geliked, geteilt und kommentiert werden. Diese leistungsstarken Posts sind die besten Kandidaten für Social Ads.

Wenn Sie mit Ihren Social Ads in ein neues Netzwerk einsteigen, sollten Sie klein anfangen. Nutzen Sie das, was Sie aus Ihren organischen Beiträgen gelernt haben, als Ausgangspunkt. Bedenken Sie jedoch, dass sich diese Erkenntnisse nicht unbedingt auf alle sozialen Netzwerke übertragen lassen.

4. Zahlen Sie für das, was zählt: Impressionen oder Engagement

Um Ihr Budget unter Kontrolle zu halten, überlegen Sie, ob Sie Impressionen oder Engagement wollen.

Wenn Sie jedes Mal bezahlen, wenn jemand Ihre Anzeige sieht (Impressionen), kann Ihre Botschaft ein weites Netz auswerfen.

Wenn Sie jedoch für Engagement bezahlen, möchten Sie, dass ihre Anzeigen nur Personen angezeigt werden, die wirklich an einer Geschäftsbeziehung mit Ihnen interessiert sind.

Sie möchten nicht für Interaktionen bezahlen, die für Ihre Geschäftsziele nicht relevant sind. Der Wortlaut Ihrer Anzeige sollte den Leuten helfen zu erkennen, ob sie für sie bestimmt ist oder nicht.

Sowohl Engagement- als auch Impressions-Kampagnen können für Ihr Unternehmen wertvoll sein. Sie müssen nur die richtige wählen, die mit Ihren Geschäftszielen übereinstimmt, damit Sie nur für echte Geschäftsergebnisse zahlen.

5. Gestalten Sie Ihre Anzeigen mit Blick auf mobile Endgeräte

Mehr als 3,25 Milliarden aktive Social Media-Nutzer greifen über ein mobiles Gerät auf soziale Netzwerke zu.

Das bedeutet, dass die meisten Social Ads auf mobilen Geräten angesehen werden. Ihre mobilen Anzeigen sollten speziell für Smartphone-Bildschirme konzipiert sein. Binden Sie Bilder ein, die auf einem Gerät im Hosentaschenformat gut zu sehen sind. (Es sei denn, Sie entscheiden sich ausdrücklich für eine Desktop-Platzierung).

6. Testen Sie Ihre Anzeigen, um die Leistung zu optimieren

Einer der großen Vorteile von Social Ads ist das sofortige Feedback. Sie können die Effektivität eines gesponserten Posts innerhalb von Minuten messen und mit erweiterten Analyseberichten nachverfolgen.

Am besten testen Sie mehrere Anzeigen mit kleinen Zielgruppen, um herauszufinden, was am besten funktioniert, und verwenden dann die beste Anzeige in der Hauptkampagne.

Das Testen einer Anzeige gegen eine andere, um herauszufinden, was am besten funktioniert und Ihre Strategie zu verfeinern, wird als A/B-Testing bezeichnet.

7. Messen Sie die Ergebnisse – und berichten Sie über sie

Genauso wie es wichtig ist, Ihre Ziele zu kennen, bevor Sie eine Werbekampagne starten, ist es wichtig, die Ergebnisse zu messen. So können Sie feststellen, ob Sie Ihre Ziele erreicht haben. Es zeigt Ihnen, was funktioniert hat und was nicht, so dass Sie sich in Zukunft verbessern können.

Die Messung Ihrer Ergebnisse und die Verfügbarkeit konkreter Daten über den Wert, den Ihre Anzeigen dem Unternehmen bringen (Käufe, Leads usw.), ist ein wichtiger Bestandteil des ROI-Nachweises.

Und wenn Sie nachweisen können, dass sich Ihre Anzeigen auszahlen, stellt das sicher, dass Sie das nötige Budget erhalten, um Ihre Arbeit fortzusetzen.