9 clevere Wege, Backlinks für Ihre Website zu erhalten

“Backlinks”, also Links von Seiten, die auf Ihre Seite verweisen, sind für die meisten Suchmaschinen einer der wichtigsten Ranking-Faktoren.

Es ist unnötig zu erwähnen, dass hochwertige Backlinks schwer zu bekommen sind, aber das sollten sie nicht sein. Es gibt clevere Wege, Backlinks aufzubauen bzw. zu erhalten. Hier sind neun:

Inhalt

  1. Die Broken-Link-Aufbau-Methode
  2. Backlinks durch Infografiken
  3. Der Vorteil von Gastartikeln
  4. Beobachten Sie Ihre Konkurrenten
  5. Bauen Sie interne Links auf
  6. Bewerben Sie Ihren Inhalt
  7. Schreiben Sie Testimonials
  8. Kontaktieren Sie Journalisten und wichtige Blogger
  9. Lassen Sie sich interviewen
  10. Fazit

1. Die Broken-Link-Aufbau-Methode

Ich liebe die Broken-Linkbuilding-Methode, weil sie perfekt funktioniert, um einseitige Backlinks zu erzeugen. Die Technik beinhaltet die Kontaktaufnahme mit einem Webmaster, um defekte Links auf seiner Website zu melden. Gleichzeitig empfehlen Sie andere Websites, um diesen Link zu ersetzen. Und hier erwähnen Sie natürlich Ihre eigene Website. Da Sie dem Webmaster einen Gefallen tun, indem Sie die defekten Links melden, sind die Chancen auf einen Backlink zurück zu Ihrer Website hoch.

Um also die Broken-Link-Methode zu nutzen, suchen Sie zunächst relevante Websites in Ihrer Nische. Finden Sie sie, indem Sie diese Suchanfragen in Google verwenden:

  • Ihr Keyword + Links
  • Ihre Keywords + Ressourcen
  • Keywords inurl:links

Wenn ich zum Beispiel eine Website für Eltern habe, suche ich nach „Eltern + Links“.

Um defekte Links auf diesen Seiten leicht zu finden, laden Sie das Google Chrome-Plugin namens Check my Links herunter und installieren Sie es. Mit diesem Plugin habe ich schnell alle 404 Links von einer Seite entdeckt.

Nun, zurück zum Webmaster: Wenn Sie ihn ansprechen, seien Sie freundlich und stellen Sie sich vor. Sagen Sie dieser Person, dass er oder sie auf einige Seiten verlinkt, die nicht mehr verfügbar sind. Geben Sie immer die genaue Position der defekten Links an, damit sie leicht gefunden werden können. Nennen Sie einige Alternativen, um diese Links zu ersetzen, einschließlich Ihrer eigenen Website. Versuchen Sie, hilfreich zu sein, nicht gierig, um einen Backlink zu bekommen. Oft wird diese Methode funktionieren, aber es wird Fälle geben, in denen der Webmaster sich weigert, auch auf Sie zu verlinken.

2. Backlinks durch Infografiken

Infografiken sind eine der beliebtesten Methoden, um Traffic auf Ihre Website zu bringen und wertvolle Backlinks zu gewinnen. Sie sind außerdem großartig, weil sie einfach zu verstehen und zu teilen sind. Jeder liebt visuelle Daten, richtig? Aus diesem Grund ist die Nachfrage nach Infografiken erheblich gestiegen. Bedenken Sie, dass einflussreiche Online-Publikationen wie t3n.de zahlreiche Infografiken aus dem gesamten Internet veröffentlichen.

Wählen Sie nun Ihre Infografiken sorgfältig aus: Jede sollte eine einzigartige und interessante Geschichte für Ihr Publikum beinhalten. Um Ihre Auswahl zu treffen, verfolgen Trendthemen und sehen Sie, wonach die Leute suchen, und erstellen Sie dann Ihre Infografik anhand statistischer Daten.

Um loszulegen, recherchieren und sammeln Sie Daten für den Inhalt. Finden Sie dann jemanden, der Ihre Inhalte visuell umsetzt.

Es ist ein Irrglaube, dass die Erstellung einer Infografik teuer ist; das ist nicht immer der Fall. Rechnen Sie mit einem Durchschnittspreis zwischen 150 und 300 Euro. Angenommen, Sie können 10 Backlinks pro Infografik erzielen, dann zahlen Sie 15 Euro pro Link. Bei fünf Backlinks liegt der Preis bei 30 Euro pro Link. Das ist sehr günstig für Backlinks, die durch die Moderation von Webmastern verdient werden. Und wenn Ihre Infografik viral geht, gewinnen Sie sogar noch mehr.

3. Der Vorteil von Gastartikeln

Gast-Beiträge schreiben ist der effektivste Weg, um neue Zielgruppen zu erreichen. Indem Sie Artikel auf anderen beliebten Websites veröffentlichen, bekommen Sie Ihre Inhalte vor neue Leser und gewinnen mehr Aufmerksamkeit. Manchmal geht es nicht nur um den Backlink, sondern auch um die Steigerung Ihrer Online-Reputation oder Ihrer Social-Media-Follower.

Gast-Beiträge schreiben hilft Ihnen, Ihre Beziehungen zu nutzen und Ihr Publikum zu erweitern. Falls Sie Zweifel an Gastbeiträgen haben, bedenken Sie, dass sogar Google Gastbeiträge auf seinem Google Analytics-Blog akzeptiert.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Websites zu finden, die Gastartikel akzeptieren. Verwenden Sie Google-Suchanfragen, um Blogs zu finden, die Gastbeiträge akzeptieren:

  • Ihr Keyword + inurl:schreibe-fuer-uns
  • Ihr Keyword + Gast-Beiträge
  • Ihr Keyword + inurl:gastbeitrag-richtlinien
  • Ihr Keyword + Gastautor werden
  • Ihr Keyword + Blogger gesucht
  • Ihr Keyword + Artikel einreichen
  • Ihr Keyword + Beitrag schreiben
  • Ihr Keyword + Autor werden
  • Ihr Keyword + Gastbeitrag von
  • Ihr Keyword + jetzt Gastbeiträge annehmen

Finden Sie Influencer, die regelmäßig Gastbeiträge veröffentlichen, und versuchen Sie, auf denselben Websites Gastbeiträge zu veröffentlichen, auf denen diese in der Vergangenheit waren.

Wiederholen Sie den Vorgang mit anderen Influencern, und Sie werden endlose Möglichkeiten finden, Content auf Websites Dritter zu veröffentlichen.

Nutzen Sie soziale Medien, um weitere Optionen zu entdecken.

Suchen Sie auf Twitter nach “Gastbeitrag”, “Gastartikel” oder “Gastautor”.

Wenn Sie einen Gastartikel veröffentlichen, stellen Sie immer sicher, dass Sie auf Ihre Social-Media-Profile verlinken. Wenn jemandem Ihr Beitrag gefällt, kann er oder sie Ihnen leicht für ähnliche zukünftige Artikel folgen.

4. Beobachten Sie Ihre Konkurrenten

Wenn es Ihnen ernst damit ist, mehr organischen Traffic zu bekommen, ist es zwingend notwendig, über die Online-Marketing-Strategien Ihrer Hauptkonkurrenten auf dem Laufenden zu bleiben. Sie sollten Ihre Konkurrenten in den sozialen Medien beobachten und nach ihren Linkaufbautechniken sowie ihren Content-Marketing-Methoden Ausschau halten. Hier sind einige Tipps:

Richten Sie sich Benachrichtigungen ein, wenn Konkurrenten neue Inhalte auf ihren Websites veröffentlichen.

Abonnieren Sie ihre E-Mail-Newsletter oder folgen Sie ihnen in den sozialen Medien. Eine weitere clevere Möglichkeit, sich über neue Inhalte zu informieren, ist die Erstellung eines Google Alerts für das Schlüsselwort “site:ihr-konkurrent.com”.

Wissen Sie, wann und welche Backlinks Ihre Konkurrenten aufbauen oder erhalten? Dies wird Ihnen helfen, ihre besten Backlinks zu replizieren und besser zu verstehen, welche Methoden sie verwenden, um ihre Website zu bewerben. Wenn sie Links durch Gast-Beiträge erhalten, versuchen Sie, Gastautor auf denselben Websites zu werden. Wenn die meisten ihrer Links von Blog-Rezensionen kommen, nehmen Sie Kontakt mit diesen Bloggern auf und bieten Sie ihnen an, Ihr Unternehmen zu testen. Eventuell schreiben sie dann einen Bericht darüber.

5. Bauen Sie interne Links auf

Interne Links sind ein Schlüsselfaktor für die Rankings einer erfolgreichen Website. Sie geben Link-Juice weiter, und Sie können Ihre Ankertexte selbst festlegen. Mit einer guten internen Linkstruktur können Sie Benutzern helfen, einfach durch Ihre Website zu navigieren und die allgemeine Benutzererfahrung zu erhöhen.

Es gibt Tools, die automatisch interne Links in Ihrem Blog erstellen können, besonders wenn Sie WordPress verwenden, aber Sie sollten dies manuell tun. Matt Cutts von Microsoft hat empfohlen, dass Webmaster die Anzahl der internen Links pro Seite unter 100 halten sollten, sowohl für die Benutzerfreundlichkeit als auch für SEO.

6. Bewerben Sie Ihren Inhalt

Großartiger Content wird Ihnen keine Backlinks bringen, wenn Sie nicht wissen, wie Sie ihn richtig promoten. Sie müssen in die Welt hinausgehen und E-Mails versenden, um Ihre besten Artikel zu bewerben.

Nehmen Sie dann Kontakt zu Webmastern auf und geben Sie ihnen eine kurze Einführung in Ihre Website. Senden Sie mit Ihrer Nachricht einen Link zu einem Ihrer besten Tutorials oder Anleitungen. Wenn sie Ihre Inhalte nützlich finden, werden sie vielleicht in ihrem nächsten wöchentlichen Beitrag in Ihrem Kontext auf Sie verweisen.

Wie bei anderen Techniken sollten Sie darauf achten, dass Sie Ihre Beziehung zu einem Webmaster nicht missbrauchen, indem Sie direkt um einen Link bitten.

7. Schreiben Sie Testimonials

Eine einfache Methode, um hochwertige Backlinks zu erhalten, ist das Schreiben von Testimonials für Websites, die Sie nutzen. Das kostet Sie nur ein paar Minuten, und Sie können einen Link von der Homepage einer maßgeblichen Website verdienen. Solange Sie ein Kunde dieses Produkts sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie einen Link im Austausch für ein Testimonial erhalten.

Listen Sie alle Tools auf, die Sie derzeit nutzen, und sprechen Sie mit ihnen über die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Testimonial auf einer gewünschten Website erscheint.

8. Kontaktieren Sie Journalisten und wichtige Blogger

Um Links auf Ihre Website zu bekommen, müssen Sie Ihr Unternehmen bekannt machen. Und was gibt es Besseres, als Journalisten und Influencer aus Ihrer Nische per E-Mail anzusprechen? Die E-Mail-Adresse von jemandem zu finden, kann eine Herausforderung sein, aber es gibt keinen Grund, sich entmutigen zu lassen.

Bedenken Sie auch, dass jeder Pitch kurz und auf den Punkt sein sollte. Niemand hat Zeit für lange und langweilige Emails von Fremden.

9. Lassen Sie sich interviewen

Online-Interviews sind im Moment sehr angesagt und eine großartige und einfache Möglichkeit, Backlinks zu Ihrer Website zu erhalten. Wenn Sie erst einmal zur Autorität in Ihrer Nische geworden sind, werden Sie viele Interview-Einladungen bekommen, aber bis dahin müssen Sie den ersten Schritt machen, um loszulegen. Suchen Sie nach Websites, die Interviews durchführen, und teilen Sie ihnen mit, dass Sie daran teilnehmen möchten und welches Wissen Sie beitragen können.

Fazit

Das Gewinnen von qualitativ hochwertigen Backlinks kann manchmal eine Herausforderung sein, aber mit den richtigen Inhalten und Methoden können Sie leicht Möglichkeiten zum Linkaufbau finden. Denken Sie daran, dass die Pflege Ihrer Backlinks genauso wichtig ist wie deren Aufbau. Behalten Sie also den Überblick über die Backlinks, die Ihre Website erhält.