Die Debatte über das Alter einer Domain und SEO ist in der Online-Marketing-Branche immer noch aktuell.
SEOs diskutieren seit 2006 über die Vorteile des Alters einer Domain und wir haben immer noch keine klare Antwort auf diese Ranking-Metrik.
Wenn Sie jetzt nach “Domain Age SEO” suchen, wird Google Ihnen eine Reihe von Suchergebnissen liefern, die darauf hindeuten, dass das Alter Ihrer Domain extrem wichtig für Ihre Suchmaschinenoptimierung ist.
Die SEO-Community ist sich einig, dass Google ältere Domains in den Suchergebnissen bevorzugt, da die Zeit minderwertige oder Spam-Websites herausfiltert – und warum sollten diese noch existieren, wenn sie nicht von hoher Qualität wären?
Die Idee ist, dass nur qualitativ hochwertige Websites den Test der Zeit bestehen können.
Googles Richtlinien zu Domainalter und SEO
Kürzlich haben einige prominente Leute bei Google direkt auf Fragen von SEOs geantwortet, ob das Domainalter Auswirkungen auf SEO hat oder nicht.
John Mueller, Google’s Senior Webmaster Trends Analyst, hat etwas Licht auf die Domain Age SEO Debatte geworfen.
In dem Tweet sagt er ausdrücklich, dass das Alter einer Domain für die Suchmaschinenoptimierung keine Rolle spielt. Seine frustrierend verkürzte Antwort gibt uns nicht wirklich einen Kontext, warum das Domainalter keinen Einfluss auf SEO hat, aber seine Antwort ist kristallklar.
Er kommentierte auch die Frage eines SEOs, ob Google neuere Domains mit frischem Inhalt bevorzugt: “Nein” war alles, was er sagte. Eine knappe, einfache Antwort auf eine komplexe Frage. Auch hier haben wir eine Antwort – eine “weiche” Politik in dieser Angelegenheit – aber keinen wirklichen Kontext für das “Warum”.
Genug, um die Debatte zu beenden? Wahrscheinlich nicht.
Wenn Sie sich die Archive des Search Engine Journal ansehen, wird das Thema ziemlich regelmäßig angesprochen. Die kryptisch-einfachen öffentlichen Antworten von Herrn Mueller tragen nicht gerade zu einer Katharsis bei, daher habe ich das Gefühl, dass wir irgendwann wieder über dieses Thema sprechen werden.
Das Problem, das SEOs haben, ist folgendes: ältere Domains scheinen besser zu ranken.
Probieren Sie es selbst aus: Suchen Sie in Google nach einer wettbewerbsfähigen Phrase. Sie werden höchstwahrscheinlich diejenigen finden, die ganz oben auf Seite 1 stehen. Diese Domains werden fast immer von großen Marken und alteingesessenen Institutionen dominiert, vor allem in stark umkämpften Märkten.
Die Daten deuten darauf hin, dass Google einfach ältere Domains mag. Warum also sagt Google, dass dies keine Rolle spielt?
Qualität vs. Quantität
Die Diskrepanzen zwischen dem, was SEOs erleben, und dem, was Google sagt, beruhen auf einem grundlegenden Unterschied zwischen dem, was SEOs meinen, wenn sie “Domainalter” sagen, und dem, was Google meint, wenn es “Domainalter” sagt.
Wenn Google von “Domainalter” spricht, betrachtet es einfach die historische Länge Ihrer Registrierung und nichts weiter.
Wenn Sie das Domain-Alter im luftleeren Raum betrachten, macht es Sinn, dass Google es nicht als Ranking-Faktor betrachtet.
Jeder, der über 12 Dollar verfügt, kann eine Domain jahrelang registrieren, und das ist keine genaue Methode, um zu beurteilen, ob eine Website qualitativ besser ist als eine andere oder nicht.
Wenn SEOs und Web-Vermarkter über das “Domain-Alter” sprechen, beziehen sie sich auf all die Qualitäten, die eine gut gepflegte Website in der Regel aufweist: hochwertige Inhalte, Backlinks, gute Nutzererfahrung, Markenbekanntheit und mehr.
Wenn Sie Ihre gesamte Zeit damit verbringen, Websites zu analysieren, um zu sehen, wie Ihre Kunden konkurrieren können, ist es fast unmöglich, das Alter einer Domain nicht mit einer besseren Position in der Suche und mehr Autorität in Verbindung zu bringen.
Es entsteht der Eindruck, dass Google ältere Websites aufgrund der Anzahl der registrierten Zeit bevorzugt, während es in Wirklichkeit Websites mit besserer Langzeitqualität bevorzugt.
Wirkt sich das Domainalter auf SEO aus?
Wenn Sie sich an Googles “weiche” Richtlinien bezüglich des Domain-Alters halten, spielt es keine Rolle, ob Ihre Domain 10 Jahre oder einen Monat alt ist – Websites werden so oder so nicht bevorzugt.
Wenn Sie jedoch das Domainalter als Indikator dafür betrachten, ob eine Website mit den besten Praktiken auf dem Laufenden geblieben ist, hochwertigen Content veröffentlicht hat, dafür gesorgt hat, dass ihre Website benutzbar ist, und ein umfangreiches Backlink-Profil aufgebaut hat, dann sind Sie geneigt zu sagen, dass das Domainalter einen Einfluss auf SEO hat.
Ich glaube, Google betrachtet das Domainalter als eine Metrik, die völlig losgelöst von Dingen wie Content-Qualität und Backlinks ist.
SEOs betrachten es als einen Indikator für eine Website mit gesunden Qualitäten.
Hier ist also Ihre Antwort:
Wenn keine anderen Ranking-Eigenschaften vorhanden sind, hat das Domain-Alter laut Google keinen Einfluss auf die SEO-Gesundheit der Domain Ihrer Website. In der Praxis kann das Domain-Alter jedoch als Indikator für die SEO-Qualität einer Website verwendet werden, vorausgesetzt, es werden die besten Praktiken angewandt.
Bei der Analyse einer Website ist die Metrik des Domain-Alters am nützlichsten, um schnell eine potenzielle Qualitätsstufe zu bestimmen.
Wenn Ihre Domain bereits seit 10 Jahren oder länger existiert, werden Sie wahrscheinlich ein umfangreiches Backlink-Profil und echte Ranking-Power hinter den Qualitätsseiten finden.
Allerdings ist dies kein unfehlbarer Maßstab – ich habe schon viele Websites gesehen, die schon lange bestehen und deren SEO-Arbeit und Leistung seit Jahren minderwertig ist.
Quantifizieren Sie Ihre Daten immer mit dem Kontext. Nur weil eine Website schon eine Weile existiert, bedeutet das nicht automatisch, dass es sich um eine hochwertige Website handelt.
Sollte ich eine gebrauchte Domain kaufen?
Wer eine Domain aus Vorbesitz kaufen möchte, sollte sich darüber im Klaren sein, dass nicht alle Domains gleich sind.
Es stimmt zwar, dass ein gewisser historischer SEO-Wert dazu beitragen kann, eine neue Website erfolgreich zu starten und schneller in den Rankings aufzusteigen, aber Sie laufen auch Gefahr, sich den Auswirkungen negativer SEO-Belastungen auszusetzen, die diese Website mit sich bringt, wenn Sie nicht im Vorfeld eine Qualitätsprüfung durchführen.
Die Wahrheit ist, dass man nicht weiß, was mit einer Domain los ist, bevor man nicht recherchiert hat.
Schauen Sie sich Backlinks, Seiten und externe Links auf der Website an, um sicherzustellen, dass es keinen Spam oder bösartigen Inhalt auf der Website gibt, der Ihr SEO-Wachstum behindert.
Auswahl einer Domain: Alter oder Relevanz?
Wenn Sie eine neue Website einrichten oder Ihren Domänennamen ändern möchten, müssen Sie eine Entscheidung treffen: “Nehme ich eine Domain, die schon etwas älter ist, oder sollte ich mir etwas Neues suchen?”
Wenn Sie überlegen, welche Domain Sie für Ihre Website verwenden wollen, sollten Sie in erster Linie auf Relevanz achten.
Es ist besser, sich eine Domain zu sichern, die für gezielte Suchbegriffe in Ihrem Markt relevant ist, und darauf hochwertige Inhalte zu veröffentlichen, als eine bestehende Website zu nehmen und zu versuchen, die vorhandene Suchmaschinenoptimierung zu Ihrem Vorteil zu nutzen.
Letztendlich wissen Sie nicht, was Sie bekommen, und es erfordert eine große Zeitinvestition, den SEO-Wert einer gebrauchten Domain auf Ihren Zielmarkt auszurichten.
Letztendlich sollte das Alter Ihrer Domain nicht Ihr Hauptanliegen sein, wenn Sie Probleme mit dem Ranking haben.
Im Jahr 2019 wird Google viel eher qualitativ hochwertige Inhalte für einen Suchbegriff ranken als eine Website, die schon ewig existiert, einfach nur so.
SEO-Tipps für ältere Domains
Als Inhaber einer etablierten Domain können Sie Folgendes tun, um Ihr Domain-Alter zu nutzen und die SEO Ihrer Website positiv zu beeinflussen.
Verfolgen & Optimieren Sie Backlinks
Backlinks sind die Internetversion eines Beliebtheitswettbewerbs. Je mehr Stimmen Sie von beliebten Kindern haben, desto besser sind Ihre Rankings.
Wenn Sie eine etablierte Domain haben, machen Sie sich mit Tools vertraut, die Ihnen bei der Analyse von Backlinks helfen (Ahrefs, Moz, SEMRush) und verfolgen Sie die Websites, die auf Ihre Website verlinken. Wenn Sie Backlinks sehen, die auf 404-Seiten landen, richten Sie Weiterleitungen ein oder wenden Sie sich an den Verweiser und bitten Sie ihn, die URL zu aktualisieren.
Ein gesundes Backlink-Profil muss gepflegt werden.
Verstärken Sie historisch wichtige Seiten und Inhalte
Mit Tools wie Google Analytics können Sie leistungsstarke Seiten identifizieren. Investieren Sie in diese Seiten und verbessern Sie den Inhalt, machen Sie sie benutzerfreundlicher und ergänzen Sie sie mit zusätzlichen Ressourcen wie Videos, FAQ usw.
Bei langjährigen Domains wird es einige Seiten geben, die einfach besser sind als andere. Verstärken Sie diese Seiten mit verbesserten, qualitativ hochwertigen Inhalten.
Bleiben Sie auf dem Laufenden über die besten Praktiken für Design und Inhalt
Es ist leicht, selbstgefällig zu werden, vor allem, wenn Sie in Ihrer Nische schon eine Weile dominieren.
Ruhen Sie sich nicht auf Ihren Lorbeeren aus. Irgendwann wird ein Konkurrent auftauchen und Ihnen den Rang streitig machen. Wenn Sie sich über aktuelle Best Practices auf dem Laufenden halten, einschließlich mobilfreundlicher Websites, guter Website-Geschwindigkeit, korrekter Website-Architektur, Schema, lokaler SEO und neuer Technologien wie Voice Search, können Sie sicherstellen, dass Sie Ihre langjährigen Rankings behalten.
SEO-Tipps für neue Domains
Da neue Domains und Websites nicht in der Lage sind, die Domain-Historie zur Beeinflussung der SEO zu nutzen, finden Sie hier einige Möglichkeiten, wie Sie die Dinosaurier in Ihrer Nische unter Druck setzen und konkurrieren können.
Ältere Domains und URLs als Vorlage verwenden
Für neue Websites in hart umkämpften Märkten ist es ein harter Kampf, mit den Veteranen zu konkurrieren.
Die gute Nachricht ist, dass jeder auf die leistungsstärksten Seiten für Ihre Zielkeywords klicken kann, um zu sehen, was sie tun, und eine ähnliche Strategie umzusetzen. Nutzen Sie leistungsstarke Domains und URLs als Vorlage für Ihre Content- und Site-Design-Strategien.
Vorne bleiben
Die organische Suche verändert sich schnell. Standardmäßige organische SERPs müssen jetzt mit neuen bezahlten Anzeigenfunktionen und erweiterten Ergebnissen konkurrieren.
Sowohl neue als auch alte Domains können ihre Langlebigkeit sichern, indem sie die neuesten Best Practices nutzen, um der Kurve voraus zu sein und – letztendlich – die Konkurrenz zu übertreffen, die schon eine Weile besteht. Achten Sie auf Dinge wie Voice Search, schema-strukturierte Daten, lokalisierte Ergebnisse und mehr.
Ergänzen Sie eine wachsende SEO-Kampagne mit einer bezahlten Strategie
Für neue Websites, die ein SEO-Profil aufbauen, sind bezahlte Anzeigen eine gute Möglichkeit, um sofort mit etablierten Websites in Ihrer Branche oder Nische zu konkurrieren.
Investieren Sie in intelligente Werbekampagnen, die Ihr Budget nutzen, um sich auf ROI-positive Strategien zu konzentrieren, die Ihnen helfen, Ihren Gewinn zu steigern und die Konkurrenz unter Druck zu setzen.