Google Analytics 360: die Premium-Lösung des beliebten Webtracking- und Analyse-Tools

Google Analytics 360 (GA360) ist eine der sieben Komponenten der Google Marketing Platform. Mit dem kostenpflichtigen Zugang zu GA360 erhalten Nutzer auch Zugang zu 360-Versionen anderer Produkte:

Die GA360-Lizenz ist allumfassend: Es müssen keine zusätzlichen Ebenen oder Funktionen freigeschaltet werden. (Nutzer erhalten Credits für BigQuery; umfangreiche Abfragen von GA-Daten in BigQuery verursachen zusätzliche Kosten).

Einige Unterschiede in der Funktionalität zwischen den 360-Versionen und ihren kostenlosen Gegenstücken sind begrenzt. Tag Manager 360 wirbt beispielsweise mit “Unterstützung auf Unternehmensebene” als Hauptvorteil.

Dieser Beitrag konzentriert sich auf Analytics 360 und die Integrationen mit anderen Plattformprodukten, die innerhalb der Google Analytics-Benutzeroberfläche durchgeführt werden.

Google Analytics 360 vs Google Analytics

Die größten Unterschiede:

  • Stichprobenverfahren. Die kostenlose Version von GA beginnt mit dem Sampling von Daten für Nicht-Standardberichte, die 500.000 Sitzungen überschreiten. GA360 beginnt erst mit dem Sampling von Daten, wenn die Berichte 100 Millionen Sitzungen überschreiten. Die kostenlose Version garantiert auch keine Datenverarbeitung bei mehr als 10 Millionen Zugriffen pro Monat; die Garantie erstreckt sich auf 2 Milliarden Zugriffe bei GA360.
  • Zeitverzögerung. GA360 überträgt alle Daten innerhalb von vier Stunden in seine Berichtsschnittstelle, oft sogar innerhalb von Minuten. Diese nahezu Echtzeit-Dateneingabe ist schneller als bei der kostenlosen Version, die in der Regel einen ganzen Tag für die Verarbeitung der Daten benötigt.
  • Exportgröße. GA360 erlaubt 3 Millionen Zeilen; die kostenlose Version bietet 50.000.
  • Benutzerdefinierte Dimensionen und Metriken. GA360 bietet 200 von jedem im Vergleich zur kostenlosen Version, die 20 bietet.

Und dennoch sind die meisten Unternehmen nicht eine weitere benutzerdefinierte Dimension (oder 50) von verwertbaren Daten entfernt; nur wenige treffen andere Entscheidungen, weil ihre Daten auf 87 % aller Sitzungen basieren.

Andere bekannte Unterschiede konzentrieren sich weniger auf die reinen Zahlen als vielmehr auf die geschäftlichen Anforderungen des Unternehmens:

  • Roll-up-Berichterstattung. GA360 ermöglicht es Benutzern, Berichte aus mehreren Eigenschaften effizient zusammenzustellen, mit Funktionen, die in der kostenlosen Version nicht verfügbar sind – Duplizieren von Benutzern, Zusammenfügen von Sitzungen, Vererben von benutzerdefinierten Dimensionen und Metriken usw.
  • Datengesteuerte Attributionsmodellierung. GA360 geht über die in der kostenlosen Version verfügbaren Standard-Attributionsmodelle hinaus und erstellt mithilfe von maschinellem Lernen benutzerdefinierte Attributionsmodelle mit Daten von GA und verbundenen Konten, einschließlich TV-Werbeeinkäufen.

Jede der oben genannten Funktionen ermöglicht die Erfassung von mehr Daten, verbessert die Qualität der Daten oder erhöht die Genauigkeit der Berechnungen auf der Grundlage dieser Daten. Diese Unterschiede weisen jedoch nur auf die grundlegenden Vorteile von GA360 hin, die im Mittelpunkt stehen:

  1. Verbindungen zwischen Google Analytics-Daten und persönlich identifizierbaren Informationen.
  2. Integration mit einer breiteren Palette von Werbenetzwerken.
  3. Granulare, umsetzbare Datenvisualisierungen.

Die Vorteile von Google Analytics 360, die ROI generieren

1) Verbindungen zwischen Google Analytics-Daten und persönlich identifizierbaren Informationen

Bei einer früheren Tätigkeit in einer Agentur habe ich erlebt, dass Kunden aus einem bestimmten Grund von Google Analytics zu Adobe Analytics gewechselt haben – um anonyme Analysedaten mit bestimmten Nutzern zu verknüpfen. Google Analytics warnt unmissverständlich vor der Erfassung personenbezogener Daten, was einige zu Adobe treibt.

Ein Plattformwechsel aus diesem Grund, so stellt sich heraus, ist nicht gerechtfertigt – wenn Sie Ihre GA-Daten in BigQuery importieren.

BigQuery

BigQuery, Teil der Google Cloud Platform, ist ein vollständig verwaltetes Data Warehouse. Die Integration von GA-Daten mit BigQuery ist mit GA360 möglich. BigQuery beginnt mit 13 Monaten historischer GA-Daten und sammelt unbegrenzt neue Daten in der Zukunft.

Es ist möglich, Daten aus der kostenlosen Version von GA in eine andere Plattform zu exportieren, aber der Prozess ist unvollständig und lässt sich nicht skalieren: Er beruht auf der GA-API – einer Quelle für Berichtsdaten, aber nicht für Rohdaten – oder einem Plugin, wie dem für Google Sheets.

Da BigQuery andere Nutzungsbedingungen hat, kann es GA-Daten mit PII verbinden – aus Ihrem CRM oder aus anderen Quellen, die Sie verbinden möchten. Sobald sich die Daten in BigQuery befinden, geben SQL-Skripte eine benutzerspezifische Tabelle mit den angeforderten Daten zurück.

2) Integrations with a wider range of ad networks

Die Werbeausgaben und nicht der gesamte Traffic, sind vielleicht der einfachste Weg, um eine Investition in GA360 zu rechtfertigen. Wenn Sie derzeit 100.000 Euro pro Monat für Google Ads ausgeben, wie viel effizienter könnten Sie dann mit GA360 sein? Eine Effizienzsteigerung von 10 % würde die Kosten für GA360 schon fast decken.

Es überrascht nicht, dass Google über Fallstudien verfügt, in denen starke Verbesserungen beschrieben werden:

  • Panasonic nutzte GA360, um die Rendite der Werbeausgaben (ROAS) um 30 % zu steigern.
  • Die GA360-Investition von Moncler führte zu einer Verbesserung des ROAS um 35 %.

Die kostenlose Version von Google Analytics enthält bereits robuste (und dennoch wenig genutzte) Integrationen mit Google Ads.

GA360 erweitert die für Google Ads verfügbaren Funktionen auf andere Plattformen und Netzwerke, wie z. B. Campaign Manager, sowie auf Nicht-Google-Netzwerke, wie Index Exchange, in Display & Video 360.

3) Granulare, umsetzbare Datenvisualisierungen

Zwei hochwertige Datenvisualisierungen sind einzigartig in GA360: Benutzerdefinierte Trichter und Erweiterte Analyse.

Wie bei anderen GA360-Funktionen liegt der Hauptvorteil von Custom Funnels nicht nur in der Visualisierung des Nutzerverhaltens, sondern auch in der Umsetzung dieser Visualisierung in Aktionen durch den Export in eine Marketingautomatisierungsplattform.

Advanced Analytics

Advanced Analysics, das sich noch in der Beta-Phase von Google befindet, ist sehr eng zwischen Data Studio und Analytics angesiedelt.

Die Drag-and-Drop-Benutzeroberfläche bietet mehrere Berichtstypen, darunter eine Segmentüberschneidung, die Nutzer mit gemeinsamen Merkmalen identifiziert. Diese Visualisierung steht wiederum für den Export zurück in Analytics zur Verfügung, wo Sie von der Gesamt-Nutzer-Ebene bis zum einzelnen Nutzer aufschlüsseln können.

Für wen eignet sich Google Analytics 360

Die meisten Benutzer schöpfen die Möglichkeiten der kostenlosen Version nicht aus und gehen fälschlicherweise davon aus, dass ein unvollständiger Bericht oder ein begrenzter Export die Analyse und das Wachstum behindert.

Unternehmen, die sich gut für GA360 eignen, fallen wahrscheinlich in eine der drei Kategorien:

  • Extrem stark frequentierte Websites. (mehr als 1 Million monatliche Besucher – genug, um die Daten eines Monats unterhalb der 50 %-Schwelle zu erfassen)
  • Große B2B-Unternehmen, die bereits Salesforce verwenden. Die verwaltete Integration von Google Analytics und Salesforce-Daten würde wahrscheinlich die Kosten für unabhängige Bemühungen zur Verknüpfung von Analyse- und CRM-Daten decken.
  • Unternehmen mit hohen Werbeausgaben von mehr als 100.000 Euro pro Monat.