12 Gründe, warum Ihr Unternehmen SEO braucht

SEO ist wichtig, um die Auffindbarkeit und Sichtbarkeit zu verbessern, aber es bietet noch mehr echten Wert. Hier sind 12 Gründe, warum Unternehmen SEO brauchen, um ihre Marke auf die nächste Ebene zu bringen.

SEO verbessert die Auffindbarkeit und Sichtbarkeit einer Website, aber welchen Mehrwert bietet es darüber hinaus? Warum ist SEO so wichtig?

Diese 12 Gründe sollten unabhängig von Branche oder Unternehmensgröße deutlich machen, warum Unternehmen SEO brauchen, um ihre Marke auf die nächste Stufe zu bringen.

1. Die organische Suche ist meist die Hauptquelle für Website-Traffic

Die organische Suche macht einen großen Teil der Website-Performance der meisten Unternehmen aus und ist ein wichtiger Bestandteil der Customer Journey, der die Nutzer letztendlich zu einer Anfrage oder einem Kauf bewegt.

Wie Marketer wissen, besitzt Google einen wesentlich größeren Anteil am Suchmarkt als Konkurrenten wie Yahoo, Bing, Baidu, Yandex, DuckDuckGo und die vielen, vielen anderen.

Das soll nicht heißen, dass nicht alle Suchmaschinen zur Sichtbarkeit einer Marke beitragen – das tun sie – es ist nur so, dass Google etwa 85 Prozent des gesamten Suchmarktes besitzt. Es ist der eindeutige Marktführer und daher ist es wichtig, seine Richtlinien zu befolgen.

Google ist die meistbesuchte Website der Welt und gleichzeitig der beliebteste E-Mail-Anbieter der Welt.

Wir wissen, dass eine deutliche Mehrheit der Welt, die Zugang zum Internet hat, mindestens einmal am Tag Google besucht, um Informationen zu erhalten.

Eine hohe Sichtbarkeit bei Google und anderen Suchmaschinen wird sich immer zu Gunsten einer Marke auswirken. Qualitäts-SEO und eine hochwertige Website bringen Marken dorthin.

2. SEO baut Vertrauen und Glaubwürdigkeit auf

Das Ziel jedes erfahrenen SEO ist es, eine starke Grundlage für eine schöne Website mit einer sauberen, effektiven Benutzererfahrung zu schaffen, die dank des Vertrauens und der Glaubwürdigkeit der Marke leicht in der Suche auffindbar ist.

Viele Elemente fließen in die Etablierung von Autorität in Bezug auf Suchmaschinen wie Google ein. Unter anderem:

  • Hochwertige Backlink-Profile
  • Positives Nutzerverhalten
  • Machine-Learning-Signale
  • Optimierte On-Page-Elemente und Inhalte

Aber die Etablierung dieser Autorität wird mehr für eine Marke tun als die meisten, wenn nicht alle anderen digitalen Optimierungen. Das Problem ist, dass es unmöglich ist, Vertrauen und Glaubwürdigkeit über Nacht aufzubauen – genau wie im richtigen Leben. Autorität muss man sich verdienen und mit der Zeit aufbauen.

Eine Marke als Autorität zu etablieren, erfordert Geduld, Mühe und Engagement, beruht aber auch darauf, ein wertvolles, hochwertiges Produkt oder eine Dienstleistung anzubieten, die es den Kunden ermöglicht, einer Marke zu vertrauen.

3. Gutes SEO bedeutet auch eine bessere Nutzererfahrung

Jeder will bessere organische Rankings und maximale Sichtbarkeit. Nur wenige wissen, dass eine optimale Nutzererfahrung ein großer Teil des Weges dorthin ist.

Google hat gelernt, wie man eine günstige oder ungünstige Nutzererfahrung interpretiert, und eine positive Nutzererfahrung ist ein zentrales Element für den Erfolg einer Website geworden.

Kunden wissen, was sie wollen. Wenn sie es nicht finden können, wird die Performance darunter leiden.

Gutes SEO beinhaltet die Optimierung der Nutzererfahrung und nutzt diese zu Gunsten einer Marke.

4. Lokale SEO bedeutet mehr Engagement, Websitebesucher und Conversions

Mit dem Aufstieg und der wachsenden Dominanz des mobilen Traffics ist die lokale Suche zu einem grundlegenden Bestandteil des digitalen Erfolges von Unternehmen geworden.

Lokale Optimierungen konzentrieren sich auf bestimmte Städte, Regionen und sogar Länder, um ein tragfähiges Medium für die Kommunikation einer Marke auf lokaler Ebene zu schaffen.

SEO-Profis tun dies, indem sie die Website der Marke und deren Inhalte optimieren, einschließlich lokaler Backlinks und Einträge, die für den Standort und die Branche, zu der eine Marke gehört, relevant sind.

Um das Engagement auf lokaler Ebene zu fördern, sollten SEO-Profis zunächst das Knowledge Graph Panel einer Marke, ihren Google My Business-Eintrag und ihre Social Media-Profile optimieren.

Es lohnt sich außerdem Fokus auf Nutzerbewertungen auf Google sowie auf anderen Bewertungswebsites wie Yelp, Trusted Shops oder Proven Expert zu legen.

5. SEO wirkt sich auf den Kaufzyklus aus

Kunden recherchieren. Das ist einer der größten Vorteile des Internets aus Sicht der Käufer.

Die Verwendung von SEO-Taktiken, um Ihre Botschaften für gute Angebote, bahnbrechende Produkte und/oder Dienstleistungen und die Wichtigkeit und Zuverlässigkeit dessen, was Sie Ihren Kunden anbieten, weiterzugeben, ist ein Game Changer.

Wenn Sie es richtig anstellen, wird es zweifellos auch den Kaufzyklus positiv beeinflussen.

Marken müssen an den Orten sichtbar sein, an denen Menschen sie brauchen, damit eine Verbindung hergestellt werden kann. Lokales SEO verbessert diese Sichtbarkeit und lässt potenzielle Kunden die Antworten und die Unternehmen finden, die diese Antworten anbieten.

6. SEO Best Practices werden immer aktualisiert

Die Art und Weise, wie sich die Suchmaschinenwelt entwickelt, im Grunde nach dem Ermessen von Google, erfordert eine ständige Überwachung auf Änderungen, um der Konkurrenz voraus zu sein und hoffentlich auf Seite 1 zu bleiben.

Proaktiv zu sein und wichtige Algorithmus-Änderungen zu überwachen, ist immer von Vorteil für die Unternehmen, die dies tun.

Wir wissen, dass Google jedes Jahr Tausende von Algorithmus-Änderungen vornimmt. Fallen Sie zu weit zurück, wird es schwierig, wieder zurückzukommen. SEO-Profis helfen dabei, das zu vermeiden.

7. SEO zu verstehen, hilft Ihnen, die Umgebung des Webs zu verstehen

In der sich ständig verändernden Umgebung des World Wide Web kann es eine Herausforderung sein, mit den Veränderungen Schritt zu halten.

Um in Sachen SEO auf dem Laufenden zu bleiben, ist es wichtig, über die wichtigsten Änderungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung informiert zu bleiben.

Die Tricks und Kniffe des Webs zu kennen, einschließlich der Taktiken, die von anderen lokalen, vergleichbaren Unternehmen und Konkurrenten verwendet werden, wird für Marken immer von Vorteil sein.

8. SEO ist relativ günstig

Sicher, es kostet Geld. Das tun alle guten Dinge, richtig? Aber SEO ist im Großen und Ganzen relativ günstig, und die Auszahlung wird höchstwahrscheinlich beträchtlich sein, wenn es um den Nutzen und das Endergebnis einer Marke geht.

Das sind keine Marketingkosten, sondern eine echte Investition. Eine gute SEO-Implementierung wird für die nächsten Jahre Bestand haben. Und wird, wie die meisten Dinge im Leben, nur besser, je mehr Aufmerksamkeit (und Investition) sie bekommt.

9. Es ist eine Langfristige Strategie

SEO kann (und tut es hoffentlich auch) innerhalb des ersten Jahres, in dem Maßnahmen ergriffen werden, einen spürbaren Einfluss haben, und viele dieser Maßnahmen werden einen Einfluss haben, der mehr als einige Jahre anhält.

10. Es ist quantifizierbar

Während SEO nicht den einfacher zu berechnenden ROI wie bei der bezahlten Suche bietet, kann man mit der richtigen Nachverfolgung und Analytik fast alles messen.

Das große Problem ist der Versuch, die Punkte am hinteren Ende zu verbinden, da es keine definitive Möglichkeit gibt, die Korrelation zwischen allen durchgeführten Aktionen zu verstehen.

Dennoch lohnt es sich zu verstehen, wie sich bestimmte Aktionen auf die Leistung und das Wachstum auswirken sollen. Jeder gute SEO wird auf diese Verbesserungen abzielen, also sollte es keine Herausforderung sein, die Punkte zu verbinden.

Marken wollen auch wissen und verstehen, wo sie waren, wo sie sind und wohin sie in Bezug auf die digitale Leistung gehen, besonders für SEO, wenn sie eine Person/ein Unternehmen haben, das für die Ausführung in ihrem Namen bezahlt wird.

11. SEO bringt neue Möglichkeiten ans Licht

Qualitativ hochwertiges SEO wird immer einen Weg finden, neue Möglichkeiten für Marken zu entdecken und zu nutzen, um nicht nur entdeckt zu werden, sondern zu glänzen.

Qualitativ hochwertiges SEO für Marken bedeutet, ein SEO-Team in alles einzubinden, was diese Marke ausmacht. Es ist der einzige Weg, eine Marke wirklich mit der Leidenschaft und dem Verständnis zu vermarkten, das die Stakeholder der Marke für sie haben: ein Stakeholder zu werden.

Je besser eine Marke verstanden wird, desto mehr Möglichkeiten ergeben sich, ihr zum Erfolg zu verhelfen. Das Gleiche kann über SEO gesagt werden.

12. Wenn Sie nicht auf Seite 1 sind, gewinnen Sie den Klick nicht

Es ist kein Geheimnis in der Welt der Suchmaschinenoptimierung, dass Sie, wenn Sie nicht auf Seite 1 sind, wahrscheinlich nicht die organische Suche gewinnen.

Eine aktuelle Studie zeigt, dass die ersten drei Positionen in der organischen Suche zu fast 40 Prozent aller Click-Throughs führen, während bis zu 30 Prozent aller Ergebnisse auf Seite 1 und 2 überhaupt nicht angeklickt werden.