Online-E-Commerce-Unternehmen, die die Verkaufsplattform Amazon nutzen, stehen vor einer Reihe verschiedener Möglichkeiten, ihr Geschäft zu betreiben. Eine davon ist die Nutzung von “Amazon Sponsored Products”, um die Sichtbarkeit von Produkten zu erhöhen und (hoffentlich) den Umsatz zu steigern.
Aber lohnen sich Amazon-Anzeigen? Sind “Amazon Sponsored Products” gut, um den Umsatz zu steigern?
Die kurze Antwort lautet: Ja! Tatsächlich sind “Amazon Sponsored Products” nicht nur gut für das Geschäft auf dem berühmten Marktplatz, sondern sie sind entscheidend für Ihre Gesamtperformance. Unternehmen, die Amazon für eine größere eCommerce-Reichweite nutzen, sollten den Einsatz von Amazon Ads in Betracht ziehen, wenn sie ihren Geschäftserfolg langfristig steigern möchten.
Amazon Sponsored Product Ads werden von Verkäufern und Unternehmen selbst verwaltet. Die Werbeoption steht jedoch nur professionellen Verkäufern und Agenturen zur Verfügung.
Amazons Algorithmen für die organische Performance und seine Werbealgorithmen sind eng miteinander verknüpft. Aufgrund der Art und Weise, wie Produktbewertungen und Keyword-Präsenz priorisiert werden, ist es schwierig, ohne eine umfassende Marketingstrategie den ersten Platz auf Amazon zu erreichen.
Wir haben einige Gründe aufgelistet, warum Amazon-Werbung für Unternehmen, die ihren organischen Erfolg verbessern möchten, lohnenswert ist.
Amazon Sponsored Products-Anzeigen können Ihr Gesamtranking verbessern
Der Amazon-Marktplatz wird durch den A9-Algorithmus angetrieben. Dieser Algorithmus entscheidet darüber, welche Produkte in den Rankings auf Seite 1 und sogar auf den begehrten Platz 1 gerückt werden.
Der A9-Algorithmus berücksichtigt einige Faktoren, wie z. B. den Titel jedes Produkts, seine Click-Through-Rate, seine Conversion-Rate und seine verifizierten Bewertungen – zusammen mit anderen Faktoren, die bestimmen, ob Ihre Produkte im Amazon-Index sichtbar sind.
In diesem Fall ist die Click-Through-Rate (oder CTR) ein Maß für den Prozentsatz der Personen, die auf Ihr Produkt klicken, von allen Personen, die es ansehen (für Vermarkter ist Amazon in der Lage, Impressionen zu verfolgen). Die Conversion Rate ist ein Maß dafür, wie viele Personen von allen Personen, die darauf klicken, das Produkt tatsächlich kaufen.
Was bedeutet das also alles? Amazon unterscheidet nicht danach, wie Klicks gewonnen werden oder wie Conversions zustande kommen. Amazon-Werbung kann Ihre Produkte sofort ganz oben auf Seite 1 platzieren, wo sie potenziell von Tausenden von Käufern gesehen werden können, was bedeutet, dass bezahlte Anzeigen auch Ihre organische Leistung unterstützen können. Dies ist ein schneller Weg, um mehr Klicks, mehr Verkäufe und (wenn Ihre Produkte gut sind) bessere verifizierte Nutzerbewertungen zu erhalten!
Aufgrund der wettbewerbsintensiven Natur des Amazon eCommerce ist es sehr schwierig, auf natürliche Weise auf Seite 1 zu erscheinen. Und es ist auch schwierig, Ihre Produkte in die “Buy Box” zu bekommen, um mehr Verkäufe zu erzielen. Aus diesem Grund können Sie die verschiedenen bezahlten Werbeoptionen von Amazon nutzen, um Ihr Geschäft insgesamt besser zu machen.
Natürlich können Sie auch darauf warten, dass Ihre Produkte Nutzerbewertungen erhalten und so langsam in den Rankings nach oben klettern. Aber das kann ewig dauern, wenn es überhaupt passiert. 70 % der Amazon-Besucher klicken nie über die erste Ergebnisseite hinaus, was bedeutet, dass Sie ohne die schnellen Ergebnisse der bezahlten Anzeigen überhaupt keine Aufrufe erhalten. Das ist der Grund, warum die Nutzung von Amazon Sponsored Products entscheidend sein kann, um die Reichweite und damit den Umsatz ihrer Produkte zu steigern.
Viele Amazon-Verkäufer wissen, dass die Verwendung von Keywords in ihren Produkttiteln bei den organischen SEO-Rankings von Amazon helfen kann. Aber das allein ist in der Regel nicht genug. Ebenso kann die Platzierung von Keywords in Ihrer Produktbeschreibung, in den Aufzählungspunkten und in Ihren Back-End-Keywords dazu beitragen, Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen, indem Sie in den Amazon-Index aufgenommen werden – aber diese Dinge allein sind keine Ranking-Faktoren und werden daher Ihren Rankings nicht helfen.
Aus diesem Grund lohnen sich Amazon Sponsored Products. Amazon-Werbung kann Ihrer organischen Leistung helfen, indem sie Ihre Produkte an die Spitze der Ergebnisse bringt – ganz legal! Das bedeutet, dass Sie sofort damit beginnen können, Bewertungen zu sammeln, Klicks zu generieren und natürlich auch Verkäufe zu tätigen!
Untersuchungen zeigen, dass 35% der Amazon-Käufer auf das erste Produkt auf der Suchseite klicken. Die ersten drei Produkte können im Durchschnitt 64% der Klicks für sich verbuchen! Amazon kümmert sich nicht darum, wie Verkäufer dorthin kommen, sie kümmern sich nur darum, dass die Produktlistungen qualitativ hochwertig genug sind, um den Umsatz anzukurbeln und den Käufern das zu geben, was sie brauchen.
Gesponserte Produkte von Amazon sind gut, um Ihre Marke sofort auf den ersten Platz der Ergebnisse zu bringen. Für Verkäufer und Unternehmen, die neu bei Amazon sind, ist dies ein wichtiger Weg, um schnell Verkaufszahlen zu erhalten und Ihre Rankings zu verbessern.
Amazon-Werbung verschafft Ihnen auch Einnahmen
Hier ist ein weiterer Grund, warum sich Amazon-Werbung lohnt. Sie bringt Geld ein!
Bis jetzt haben wir die Tatsache beschönigt, dass Amazon Ads am Ende des Tages immer noch Werbung ist. Das bedeutet, dass sie nicht nur Ihre organische Produkt-Performance verbessern, sondern natürlich auch von sich aus Traffic generieren. Aber lohnen sich Amazon Ads überhaupt, wenn man die Kosten einrechnet?
Da die gesponserten Produkte von Amazon nach dem Cost-per-Click-Modell funktionieren, zahlen Sie jedes Mal eine kleine Gebühr, wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt. Der Betrag, den Sie für jeden Klick zahlen, liegt bei Ihnen, sodass Sie volle Kontrolle über die Kosten haben.
Werbetreibende können ihr eigenes tägliches Werbebudget festlegen. Wenn Sie Anzeigen für bestimmte Suchbegriffe schalten, können Sie für jeden Begriff ein Gebot festlegen, um sicherzustellen, dass Sie unter Ihrem gewünschten Budget bleiben. Amazon-Werbung bietet auch Broad-Match-, Phrase-Match- und Exact-Match-Anzeigenstrategien, um sicherzustellen, dass Sie nur die gewünschten Suchbegriffe ansprechen können.
Sie können so wenig oder so viel ausgeben, wie Sie möchten, um sicherzustellen, dass sich Amazon Ads für Ihr Unternehmen lohnt.
Mit dem Amazon-Werbebericht können Sie anhand der Daten sehen, wo Sie für Keywords zahlen, die für Sie nicht relevant sind. Das Hinzufügen dieser Keywords zur negativen Keyword-Liste Ihrer Kampagne ist eine Möglichkeit, Anzeigenbudget zu sparen und den ACoS (Advertising Cost of Sale) zu verbessern.
Amazons Sponsored Products helfen Ihrem Unternehmen, eine Reihe von Zielen zu erreichen, von der Erzeugung von Aufmerksamkeit für ein neues Produkt bis hin zur Förderung von Saisonartikeln oder der Schaffung von mehr Nachfrage für einen Bestseller. Zusätzlich zu den beschriebenen Sponsored Product Ads bietet Amazon auch andere Werbeformen für seine Geschäftskunden an. Dazu gehören Sponsored Brands-Anzeigen (oder “Headline Search”-Anzeigen, die Ihre Marke betonen und mehrere Produkte anzeigen) und Product Display-Anzeigen (die sich auf Käuferinteressen statt auf Suchbegriffe konzentrieren).
Sie bieten auch eine Reihe von Analysetools und Berichten, mit denen Sie die Kampagnenleistung analysieren und den Erfolg messen können.
Aber weil die Kosten für Amazon Sponsored Products leichter anpassbar sind und weil sie oft bessere Renditen bringen, lohnen sie sich im erst Schritt oft mehr für die meisten Unternehmen.