7 Wege wie Business Intelligence Unternehmen beim Wachstum hilft

Viele Unternehmer haben ein Vermögen gemacht, indem sie dem folgten, was sie “Bauchgefühl” oder Intuition nennen.

Die Erklärung für Intuition oder Bauchgefühl ist einfach: Es ist die Fähigkeit eines Unternehmers, ein aktuelles Szenario zu vergleichen, zu bewerten und zu bearbeiten, indem er sich unbewusst an ein ähnliches Ereignis in seiner Vergangenheit erinnert. Um aus der Intuition einen großen Nutzen ziehen zu können, muss man jedoch über Erfahrungen aus der Vergangenheit verfügen.

In diesem Artikel werden wir einige Möglichkeiten aufzeigen, wie Business Intelligence Unternehmen beim Wachstum helfen kann. Das digitale Zeitalter der Business Tools hat es den Nutzern ermöglicht, die Hilfe der Technologie in Anspruch zu nehmen und sie für ihr Wachstum zu nutzen.

Business Intelligence ermöglicht es kleinen, mittleren und großen Unternehmen, die Macht von Big Data zu nutzen, indem sie Daten analysieren und Trends und Lösungen entwickeln.

Was ist Business Intelligence?

Business Intelligence (BI) ist eine Kombination von Werkzeugen, Technologien, Anwendungen und Praktiken, die Unternehmen dabei unterstützen, Rohdaten zu sammeln, zu integrieren, zu analysieren und in aussagekräftige und umsetzbare Geschäftsinformationen umzuwandeln. BI besteht aus

  • Datengewinnung
  • Analytische Verarbeitung
  • Abfragen und Reporting

Was ist der Zweck von Business Intelligence?

Der Hauptzweck von Business Intelligence für ein Unternehmen besteht darin, Führungskräfte und andere Manager dabei zu unterstützen, bessere Geschäftsentscheidungen auf der Grundlage von Daten zu treffen. Viele Unternehmen setzen BI ein, um Kosten zu senken, bessere Geschäftschancen zu erkennen und ineffiziente Geschäftsprozesse aufzudecken.

Was sind die Vorteile von Business Intelligence?

Die wichtigsten Vorteile, die Business Intelligence bietet, leiten sich direkt aus dem Zweck ab, den es im modernen Geschäftsszenario erfüllt. Business Intelligence hilft bei:

  • Beschleunigung des Entscheidungsprozesses
  • Optimierung der internen Geschäftsprozesse
  • Steigerung der betrieblichen Effizienz
  • Steigerung des Umsatzes
  • Wettbewerbsvorteile zu erlangen
  • Erkennen von Markttrends
  • Aufspüren von adressierbaren Geschäftsproblemen

Das Hauptproblem im modernen Geschäftsszenario ist, dass Geschäftsinhaber oft Business Analytics mit Business Intelligence verwechseln. Ein Geschäftsinhaber muss verstehen, dass der Kern von BI im Reporting und nicht im Prozessmanagement liegt. Business Intelligence hat die Kraft, Organisationen zu transformieren, aber dies wird nicht umgesetzt, weil den Geschäftsinhabern das Wissen fehlt über:

  • Was beinhaltet BI?
  • Wo sollten sie beginnen?
  • Wie lange dauert es, bis sich das Ergebnis zeigt?

Lassen Sie uns die Bestandteile von Business Intelligence anschauen und Sie auf den Weg führen, der Ihnen helfen wird, Ihre Geschäftsprozesse zu transformieren; was Sie erfolgreich macht.

1. Smarter Entscheidungsprozess

Als Unternehmer oder Führungskraft ist es wichtig, die Daten Ihres Unternehmens unter Kontrolle zu haben. Informationen sind nicht gleichbedeutend mit Intelligenz, vor allem wenn sie über das gesamte Unternehmen verstreut sind.

Der einzige Zweck von Business Intelligence besteht darin, Ihre Unternehmensdaten zu strukturieren und analysierbar zu machen. Business Intelligence unterstützt Unternehmen dabei, strategische Entscheidungen zu treffen. Ein System, das Ihre Unternehmensinformationen an einem zentralen Ort zusammenfasst und auf dem neuesten Stand hält, führt zu besseren Geschäftsentscheidungen und einer besseren finanziellen Leistung.

Eine intelligente CRM-Lösung (Customer Relationship Management) für den Vertrieb spielt eine zentrale Rolle, da sie die Kluft zwischen Managern und Mitarbeitern überbrückt. Diese Kluft wird überbrückt, indem das System eine Reihe wichtiger Geschäftskennzahlen bereitstellt, wie z. B.

  • Produktivität
  • Teamleistung
  • Produkt-/Dienstleistungspräferenzen der Kunden
  • Verkaufszyklen
  • Kaufverhalten der Kunden
  • Stammkunden
  • Umsätze und
  • Markttrends

Alle diese Metriken haben ihre eigenen Datensätze, die innerhalb des Vertriebs-CRM gesammelt werden. Das CRM nutzt dann seine Berichtsfunktion, um diese Massendaten zu analysieren. Sobald das CRM-System die Analyse durchgeführt hat, stellt es die Daten in Form von Fakten und Zahlen zur Verfügung, die von der Unternehmensleitung verwendet werden, um etwaige Unstimmigkeiten zu erkennen. Kurz gesagt, der Geschäftsinhaber verlässt sich nicht auf seine Intuition, sondern stützt seine Entscheidungen auf harte Fakten, die ihm das CRM-System liefert.

2. Verbesserte Kundenbetreuung

“Die Leute werden vergessen, was du gesagt hast, die Leute werden vergessen, was du getan hast, aber die Leute werden nie vergessen, was für ein Gefühl du in ihnen ausgelöst hast. “

Maya Angelou

Es geht darum, Ihren Kunden eine erstklassige Erfahrung zu bieten. Je nachdem, wie zufrieden Ihre Kunden sind, wird Ihr Geschäft florieren oder scheitern.

Wenn Sie bei Ihren Kunden einen guten Eindruck hinterlassen, stellen Sie sicher, dass sie auch in Zukunft wieder bei Ihnen einkaufen. Acht Prozent Ihrer derzeitigen Kunden können 40 Prozent Ihres gesamten Umsatzes ausmachen.

Business Intelligence kann die Daten Ihrer Stammkunden herausfiltern und zusammenstellen. Auf der Grundlage der gesammelten Daten können Sie leicht Strategien entwickeln, um Ihren aktuellen Kundenstamm zu weiteren Einkäufen zu bewegen. Business Intelligence hilft Geschäftsinhabern, ihren Kunden eine datengestützte Erfahrung zu bieten, die ihnen hilft, mit ihrem Unternehmen wettbewerbsfähig zu bleiben.

3. Bessere Kundenkenntnis

Kunden sind weniger empfänglich für das, was Sie ihnen verkaufen wollen. Sie entwickeln sich mit der Marktdynamik und wollen eine Lösung für ihr Problem. In den letzten Jahren hat sich der Weg vom ersten Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung bis zum Kauf enorm verändert. Vereinfacht ausgedrückt, hat das Kundenengagement die Werbekampagnen überholt.

Es besteht eine wachsende Nachfrage nach Werkzeugen mit integrierter Business Intelligence. Tools wie CRM helfen den Nutzern zu verstehen, wie ihre Kunden in Echtzeit mit ihnen interagieren. CRM-Software ermöglicht es den Nutzern auch, die besten Wege zu finden, um ihre Kunden mit genauen Daten zu erreichen.

CRM-Lösungen fungieren als wichtige Werkzeuge, die dabei helfen, die Kundenintelligenz zu gewinnen, die erforderlich ist, um Ihr Unternehmen an das neue Zeitalter der Customer Journey anzupassen.

In den vorangegangenen Abschnitten haben wir bereits auf die Notwendigkeit hingewiesen, Daten aus allen Abteilungen Ihres Unternehmens zusammenzuführen, wie z. B.

  • Vertrieb
  • Marketing
  • Kundenbetreuung
  • Betrieb
  • Produktentwicklung
  • Finanzen

Auf diese Weise können Sie mit Business Intelligence ein ganzheitlicheres Kundenprofil erstellen, das auf der Interaktion mit Ihrem Unternehmen und der Entwicklung zu zahlenden Kunden oder Abwanderern basiert.

Dies ist echte Geschäftsintelligenz, die detaillierte Einblicke in das Käuferverhalten und Trends bietet und es Ihnen ermöglicht, Ihre Vertriebs-, Marketing- und Wachstumsstrategien entsprechend zu verfeinern.

Customer Experience (CX) ist zur “neuen Marketing-Schlachtfront” geworden – mehr als zwei Drittel der Marketer geben an, dass ihre Unternehmen “hauptsächlich auf Basis von CX konkurrieren.”

Gartner

Business Intelligence hilft Unternehmen, mehr über ihre Kunden zu erfahren, um geeignete Maßnahmen zu ergreifen und die Kundenerfahrung zu verbessern. Das Ziel eines jeden Unternehmens ist es heute, ein Höchstmaß an Kundenzufriedenheit und Kundentreue zu erreichen.

Mit Business Intelligence können Sie alle Kundenkontaktpunkte miteinander verknüpfen und haben sofortigen Zugriff auf die individuelle Kundenansicht, laufende Servicefälle, die Kaufhistorie und die aktuelle Position im Verkaufszyklus.

Mit dieser Menge an aussagekräftigen Daten, die Ihnen zur Verfügung stehen, wird die Kundensegmentierung auf Basis der Customer Journey zum Kinderspiel. Auf der Grundlage dieser Daten können Sie personalisierte Kundenerlebnisstrategien für verschiedene Kundengruppen entwickeln. Auf diese Weise können Unternehmen ihre Ressourcen optimal auf interessierte Kunden ausrichten, um ihre Wachstumsziele zu erreichen und gleichzeitig ihren bestehenden Kundenstamm zu halten.

4. Bessere Produktivität

Mit Hilfe von Business Intelligence können Geschäftsinhaber:

  • Engpässe beseitigen
  • ihren Geschäftsprozess verfeinern
  • ihre täglichen Aufgaben automatisieren
  • besser organisiert sein
  • ihre Aufgaben ohne manuelle Arbeit priorisieren

Mit einer erfolgreichen Implementierung von Business Intelligence können Unternehmen ihren Kunden einen besseren Service bieten und die Vertriebszeit ihrer Mitarbeiter produktiver nutzen. Die Effizienz der Vertriebsmitarbeiter wird durch automatisierte Berichte und intuitive Dashboards gesteigert. Mit nur wenigen Mausklicks können sie alle Informationen zu Kontakten und Geschäften verfolgen.

Durch die Zentralisierung der Daten sind die Kundendaten für das obere Management über die Cloud von jedem Gerät aus zugänglich, was den Verwaltungsaufwand verringert. Mitarbeiter, die von unterwegs arbeiten, müssen nicht mehr im Büro anrufen, um alle Informationen abzurufen. Sie fügen einfach ihre täglichen Updates in die App ein und alle Informationen werden ohne zusätzlichen manuellen Aufwand aktualisiert, so dass die Geschäftsdaten integriert bleiben.

5. Besserer ROI

Die oben genannten Punkte weisen auf eine einzige Tatsache hin: die Verbesserung des ROI des Unternehmens. Der Return on Investment (ROI) ist die Priorität eines jeden Unternehmens, da er es ihm ermöglicht, sich schnell auf die Generierung zusätzlicher Einnahmen und die Expansion zu konzentrieren. CRM-Systeme, die über integrierte Business Intelligence verfügen, helfen Unternehmen bei der Verbesserung ihrer täglichen Geschäftsabläufe.

  • Vertriebseffizienz,
  • Metriken zur Umwandlung von Verkaufsabschlüssen
  • Kundenerfahrung

Diese Systeme helfen bei der zeitsparenden Analyse von Massendaten und unterstützen Unternehmen bei der Entwicklung künftiger Wachstumsstrategien. Mit den richtigen Einblicken und Disziplinen, die durch Business Intelligence-Software ermöglicht werden, können Unternehmen einfach moderne Perspektiven für die Verwaltung ihres laufenden Vertriebs und Kundendienstes nutzen. Dadurch werden auch unnötige Annahmen und Vorurteile vermieden, die Unternehmen oft auf den falschen Weg bringen.

6. Planung einer besseren Zukunft für das Unternehmen

Durch Investitionen in bessere Business-Intelligence-Software und entsprechend qualifizierte Fachleute, die diese Tools bedienen, können Unternehmen ihre Fähigkeit verbessern, Markttrends und das Kaufverhalten der Verbraucher vorherzusagen.

Sobald die Unternehmen das Kaufverhalten der Verbraucher verstehen, können sie einen Plan erstellen, der auf dem Vergleich der Kaufhistorie mit den Prognosen des Business-Intelligence-Tools basiert. Auf diese Weise lernen sie nicht nur ihre Kunden besser kennen, sondern können auch ihre Ressourcen optimal einsetzen.

7. Daten in umsetzbare Informationen umwandeln

Im Jahr 2023 hat Big Data eine wichtige Rolle dabei gespielt, zu verstehen, wie Verbraucher denken, suchen, kaufen und sich bewegen. Das Tempo, in dem Daten generiert werden, wird sich in den kommenden Jahren noch beschleunigen. Der Hauptgrund für diese Beschleunigung ist der Boom der sozialen Medien. Die Zahl der hochgeladenen Posts, der zur Timeline hinzugefügten Fotos und Videos, der verschickten Tweets usw. wird die Datenflut in der digitalen Welt weiter erhöhen.

Ein Unternehmen, das den ersten Schritt macht und seinen offiziellen Social-Media-Kanal mit seiner Business Intelligence-Software verknüpft, wird von den sich entwickelnden Trends profitieren, mit seinem Kundenstamm in Kontakt bleiben und in Sachen Kundenservice immer auf dem neuesten Stand sein.

Business Intelligence sorgt dafür, dass all diese Petabytes an Daten verstanden werden. Alle gesammelten Daten können leicht in verwertbare Informationen umgewandelt werden, die den Unternehmen den dringend benötigten Vorsprung vor der Konkurrenz verschaffen.

Fazit

Es ist ein weit verbreiteter Mythos, dass Business Intelligence so teuer ist, dass sie nur von großen Unternehmen genutzt werden kann. Das ist nicht der Fall. Moderne CRM-Anbieter arbeiten mit kleinen und mittleren Unternehmen zusammen und ermöglichen es ihnen gleichzeitig, die Leistungsfähigkeit von Business Intelligence zu nutzen. BI ist heute für KMU leichter zugänglich als je zuvor.