Low Hanging Fruits im SEO finden

Wie jeder Kanal sollte auch die Suchmaschinenoptimierung rentabel sein. “Low Hanging Fruits” sind daher auf jeden Fall mitzunehmen. Gemeint sind damit Maßnahmen die im Verhältnis zum Aufwand einen recht großen Output bieten.

Ich habe hier eine kleine Liste zusammengestellt:

  • Priorisieren Sie ihre Keywords auf der Grundlage des Suchvolumens
  • Keywords von Googles 2. Seite
  • Bereinigung von Seiten mit wenig Traffic
  • URL-Struktur überarbeiten
  • Interne Links aufbauen (und entfernen)

Priorisieren Sie ihre Keywords auf der Grundlage des Suchvolumens

Wenn Sie eine bestehende Seite haben, werden sie in der Regel bereits Suchenanfragen haben, zu denen Sie irgendwelche Rankings haben. Sie werden in der Regel nicht alle auf einmal berücksichtigen können, es bietet sich daher an, einfach mal zu schauen, wo sie das größte Potential anhand des Suchvolumens haben. Das können Sie zum Beispiel in der Search Console prüfen:

Keywords von Googles 2. Seite

Gehen wir weiterhin davon aus, dass Sie bereits eine Website mit Rankings haben. In der Regel werden sie nur für die Rankings in den Top 5 auch wirklich relevanten Traffic bekommen. Zusätzlich ist es aber wesentlich leichter ein Ranking von Position 12 in die Top 5 zu pushen als ein Ranking von 0 direkt in die Top 5 zu bringen.

Schauen Sie sich also Seiten an, die bereits mit einigen Keywords in den Top 5-20 ranken und schauen Sie, wie Sie dort zum Beispiel mit einem Update oder weiteren Content einige Plätze gut machen können.

Das können Sie ebenfalls in der Search Console auswerten:

Diese Methode lässt sich auch gut mit der ersten kombinieren. Das heißt man schaut im ersten Schritt, wo hat man das meiste Potential in Bezug auf das Suchvolumen und im zweiten Schritt, wo man zusätzlich schon Positionen im Bereich 5-20 hat.

Bereinigung von Seiten mit wenig Traffic

Suchmaschinen können nur eine begrenzte Anzahl von Seiten Ihrer Website durchsuchen (crawlen). Um sicherzustellen, dass sie Ihre wertvollsten Inhalte regelmäßig crawlen, ist es wichtig, Seiten mit geringer Qualität und mit wenig oder gar keinem Traffic zu entfernen (bzw. weiterzuleiten).

Dazu können gehören:

  • Seiten, die für Ihr Unternehmen nicht mehr relevant sind,
  • mehrere Seiten, die zu einer einzigen zusammengeführt werden können (weil sie inhaltich gleich sind),
  • Seiten, die keinen wirklichen Mehrwert bieten,
  • veraltete Blog-Beiträge, die inhaltich nicht mehr aktuell sind.

Löschen Sie diese Seiten jedoch nicht einfach, denn dann verlieren Sie jeglichen Wert, den Sie mit ihnen aufgebaut haben. Richten Sie stattdessen eine 301-Weiterleitung ein, um sowohl Suchmaschinen als auch Besucher, die auf diese Seiten zugreifen wollen, auf eine andere, aber relevante Seite Ihrer Website zu leiten.

URL-Struktur überarbeiten

Früher wurde aus SEO-Sicht eine flache URL-Struktur bevorzugt, aber genauso wie die meisten von uns heute nicht mehr glauben, dass die Welt flach ist, ist eine flache URL-Struktur ein veraltetes SEO-Denken. Eine logische Hierarchie hilft Suchmaschinen, besser zu verstehen, worum es auf Ihrer Website geht.

Eine einfache Möglichkeit, die Rolle der Website-Hierarchie bei der Suchmaschinenoptimierung zu verstehen, besteht darin, sich die einzelnen Seiten Ihrer Website als eine Reihe ineinander verschachtelter Eimer vorzustellen.

Ihre Startseite befasst sich mit Ihrem Hauptthema und ist der größte Bereich. Sie enthält alle Seiten der zweiten Ebene. Unter jeder dieser Seiten der zweiten Ebene befinden sich Seiten der dritten Ebene und/oder Blog-Einträge, die mit den Seiten der zweiten Ebene in Verbindung stehen. Das sind insgesamt drei Ebenen, was für die meisten Websites ausreichen sollte, in seltenen Fällen können aber auch vier Ebenen sinnvoll sein.

Früher bedeutete diese Hierarchie, dass Sie eine Reihe von Ordnern auf Ihrem Server anlegen mussten, aber mit modernen Content-Management-Systemen wie WordPress ist es einfach, eine kategorische Struktur zu verwenden und Ihre Permalinks richtig zu konfigurieren. Die URLs werden dann dynamisch über Ihre .htaccess-Datei umgeschrieben. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie nicht der technisch versierte Typ sind – WordPress übernimmt die gesamte Umschreibungsprozedur für Sie.

Der erste Schritt besteht darin, die Standardeinstellungen für Permalinks zu ändern. Wenn Sie dies noch nicht getan haben, veröffentlichen Sie anschließend Ihre Seiten der zweiten Ebene und erstellen Sie die entsprechenden Blog-Kategorien. Die Slugs für Ihre Kategorien müssen exakt mit den Slugs für Ihre Seiten der zweiten Ebene übereinstimmen. Dieses scheinbar unbedeutende Detail ist von entscheidender Bedeutung, da es bestimmt, wie Suchmaschinen die einzelnen Seiten Ihrer Website im Vergleich zu anderen Seiten Ihrer Website bewerten werden.

Wenn sie richtig konfiguriert sind, erscheint jede Seite und jeder Blogbeitrag der dritten Ebene als Unterseite der entsprechenden Seite der zweiten Ebene, basierend auf der Blog-Kategorie, der sie zugeordnet sind. Mit anderen Worten: Jede Seite/jeder Beitrag der dritten Ebene verleiht der Seite, unter der sie/er eingebettet ist, mehr Autorität.

Interne Links können eine wertvolle Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung spielen, sowohl aus rein technischen Gründen als auch wegen der positiven Auswirkungen auf die Benutzerfreundlichkeit.

Aus technischer Sicht helfen interne Links den Suchmaschinen, mehr Seiten innerhalb Ihrer Website zu finden und zu verstehen, welche Seiten am wichtigsten sind. Aus der Sicht der Benutzerfreundlichkeit helfen sie den Benutzern, die Inhalte zu finden, die ihre Fragen beantworten, und halten sie länger auf Ihrer Website.

Sie können dies manuell tun (und in manchen Fällen sollten Sie dies auch tun), aber es gibt einige praktische Plugins (wenn sie zum Beispiel WordPress nutzen), mit denen Sie interne Links von einer einzigen Seite in Ihrem Verwaltungsbereich dynamisch steuern können.

Ihr erster Schritt besteht darin, interne Links von allen relevanten Seiten zu allen Seiten in Ihrer Top-Level-Navigation hinzuzufügen, die Ihre Produkte und/oder Dienstleistungen abdecken. Sie sollten auch interne Links zu allen Seiten oder Beiträgen einfügen, die auf Schlüsselwörter mit hohem Traffic und, in geringerem Maße, auf unterstützende Keywords abzielen. Es gibt keine magische Formel oder ein magisches Verhältnis, aber wenn Sie sich auf einen internen Link alle paar Absätze beschränken, sollten das in der Regel passen.

Da Sie Seiten mit geringer Qualität und/oder geringem Traffic entfernen, müssen Sie auch alle alten internen Links zu diesen Seiten entfernen. Jetzt wäre auch ein guter Zeitpunkt, um alle defekten Links zu externen Websites zu entfernen.