Landing Page-Optimierung: Bewährte Praktiken

Eine gute Landing Page verwandelt Ihre Besucher in Leads und macht sie gleichzeitig glücklich.

Heute zeige ich Ihnen meine besten Methoden für Landing Pages, damit Sie mehr Interessenten anziehen und mehr Kunden konvertieren können.

Wenn Sie das Thema überspringen möchten, finden Sie hier die wichtigsten Informationen:

Was genau ist Landing Page-Optimierung?

Landing Page-Optimierung bezieht sich auf den Prozess der Verbesserung der einzelnen Elemente Ihrer Landing Page, um die Conversionsrate zu erhöhen. Anstatt die gesamte Seite nur aufgrund einer Vermutung neu zu gestalten, nutzen Sie Daten und anekdotische Beweise.

Und das Beste daran? Sie können Informationen sammeln, bevor Ihre Landing Page überhaupt online geht. Eine Umfrage unter Ihren Kunden hilft Ihnen beispielsweise, besser zu verstehen, was sie erwarten und mögen.

Allerdings werden Sie nicht vom ersten Tag an die perfekte Landing Page erstellen. Stattdessen schalten Sie die Seite live und nehmen dann Optimierungen vor, während Sie die Daten analysieren und Ihre Conversionsrate beobachten.

Identifizieren Sie vor der Optimierung von Landing Pages potenzielle Probleme

Vermarkter, mit denen ich in der Vergangenheit zusammengearbeitet habe, haben wenig hilfreiche Strategien zur Optimierung von Landing Pages verfolgt. Sie wissen, dass etwas nicht funktioniert, also ändern sie alles.

Das ist wie das alte Sprichwort, bei dem man Nudeln gegen die Wand wirft, um zu sehen, welche hängen bleiben und welche auf den Boden fallen.

So sollte man bei der Optimierung von Landing Pages nicht vorgehen. Zuerst müssen Sie die spezifischen Probleme identifizieren, die zu niedrigen Conversion-Rates beitragen, damit Sie sie ändern können.

Eine Heatmap kann Ihnen zeigen, wo die Besucher auf Ihrer Landing Page klicken. Ignorieren sie Ihre Aufforderung zum Handeln? Konzentrieren sie sich auf ein unwichtiges Element, z. B. ein Archivfoto?

14 Landing Page Best Practices zur Verbesserung Ihrer Conversions

Wenn Sie die Conversion-Rates Ihrer Website verbessern möchten, sollten Sie bei der Optimierung von Landing Pages auf bewährte Verfahren und aussagekräftige Daten zurückgreifen. Der Prozess beginnt in der Minute, in der Sie mit der Gestaltung der Seite beginnen, aber er dauert noch lange an, nachdem die Seite online gegangen ist.

Stellen Sie sich den Prozess wie die Entwicklung eines Produkts vor. Sie entwerfen nicht am ersten Tag den perfekten Prototyp. Stattdessen erstellen Sie vielleicht 100 Prototypen, bevor Sie das Produkt perfektioniert haben.

Landing Pages funktionieren auf die gleiche Weise. Genau wie Produkte müssen auch Landing Pages Ihre Zielgruppe ansprechen, sie zum Handeln bewegen und ihre Erwartungen erfüllen.

1. Machen Sie Ihr Angebot klar

Wenn Sie mit der Planung Ihrer Optimierungsstrategie beginnen, überlegen Sie, wie Sie dem Kunden positive Emotionen vermitteln können. Sie möchten, dass er sich klug, wertgeschätzt, inspiriert und begeistert fühlt.

Denken Sie zunächst über das spezifische Ziel Ihres Kunden nach, und machen Sie aus diesem Ziel eine Überschrift.

Hier wird schnell klar, was der Kunde zu erwarten hat.

2. Vereinfachen Sie Ihre Landing Page

Eine sehr einfache Landing Page mag kontraintuitiv erscheinen, aber sie beseitigt das visuelle Durcheinander. Sie möchten, dass sich die Besucher Ihrer Website auf das Wesentliche konzentrieren: Ihre Aufforderung zum Handeln.

Mit wenig Text wird hier potentiellen Kunden schnell klar gemacht, worum es geht und wie das Produkt funktioniert.

3. Versuchen Sie es mit kontrastierenden Farben

Die besten Landing Pages, die ich je gesehen habe, setzen auf Kontrast, aber in Farbe und Klarheit.

4. Halten Sie das Wichtigste above the fold

Der Begriff “above the fold” geht auf die Zeitung zurück. Die verlockendsten Geschichten wurden auf der ersten Seite über dem traditionellen Zeitungsfalz platziert, damit die Kunden die Schlagzeilen sehen und die Zeitung kaufen wollten.

Sie können dasselbe tun, indem Sie die Elemente Ihrer Landing Page oberhalb des digitalen Falzes platzieren – dem Punkt, an dem der Nutzer scrollen muss, um weitere Informationen zu erhalten.

Die gute Nachricht ist, dass Sie eine Scroll-Map verwenden können, um die Position des durchschnittlichen Falzes auf verschiedenen Geräten leicht zu identifizieren und trotzdem Ihre Überschrift, ein oder zwei kurze Sätze des Textes und einen CTA in der Mitte zu halten.

Wenn man die wichtigsten Informationen above the fold hat, geht man das Risiko ein, dass Websitebesucher abspringen, bevor sie sich mit ihrem Angebot auseinandergesetzt haben.

5. Verwenden Sie Verknappungstechniken

Es gibt einen Grund, warum “begrenzte Zeit” und “begrenzte Mengen” zu den am häufigsten verwendeten Marketingphrasen gehören.  Knappheit zwingt die Besucher Ihrer Landing Page, jetzt zu handeln, weil sie wissen, dass sie etwas verpassen könnten, wenn sie warten.

Sogar große Kaufhäuser nutzen dies.

Ein Countdown-Timer kann der Verknappung ein visuelles Element hinzufügen. Er zeigt Ihren Besuchern, wie lange sie Zeit haben, um auf ein Angebot zu reagieren.

6. Halten Sie Ihre Call-to-Action-Schaltflächen überschaubar

Ein Call-to-Action-Button sollte den Leser nicht überfordern oder verwirren. Machen Sie Ihr Angebot klar, prägnant und offensichtlich.

Zum Beispiel::

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Einfach, nicht wahr? Und sehr effektiv.

Beispiel eines Call to Actions

7. Kontaktinformationen hinzufügen

Sie können Ihren Website-Besuchern auf viele verschiedene Arten Kontaktinformationen zur Verfügung stellen. Sie können Ihre Telefonnummer oder E-Mail-Adresse auf Ihrer Landing Page angeben oder ein Kontaktformular verwenden.

8. Probieren Sie verschiedene Überschriften und Texte aus

In einer Welt, die sich auf Bilder und Videos konzentriert, ist Text immer noch wichtig. Die Menschen lesen, was Sie schreiben, also stellen Sie sicher, dass es bei Ihrer Zielgruppe Anklang findet.

Probieren Sie A/B-Tests mit verschiedenen Überschriften auf Ihrer Landing Page aus. Sie können auch den Haupttext ändern und A/B-Tests durchführen, um zu sehen, wie diese Elemente abschneiden.

9. Seien Sie konsistent

Während markengerechte Botschaften heute wichtiger sind als je zuvor, kann auch die visuelle Konsistenz einen großen Unterschied bei den Conversion-Rates ausmachen.

Nehmen wir an, Sie schalten eine Facebook-Anzeige, die Besucher auf Ihre Landing Page führt. Sie möchten, dass sich der Text, die Bilder und andere Elemente Ihrer Anzeige auf der Landing Page wiederfinden.

Sie sollten optisch ähnlich aussehen und das gleiche Angebot präsentieren. Andernfalls wird Ihr potenzieller Kunde verwirrt oder irritiert sein.

10. Fügen Sie Testimonials hinzu, um unentschlossene Nutzer zu überzeugen

Ich bin ein großer Fan von Social Proof. Ich möchte, dass die Leute wissen, dass andere Unternehmen meine Produkte und Dienstleistungen genutzt haben. Und nicht nur das, ich möchte auch vermitteln, dass ich ihnen geholfen habe, fantastische Ergebnisse zu erzielen.

Testimonials sind eine der besten Möglichkeiten, dies zu tun. Wenn Sie Ihre Kunden davon überzeugen können, ein Testimonial-Video zu erstellen, haben Sie einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Auch Zitate eignen sich gut, solange Sie den vollen Namen des Kunden verwenden – und idealerweise ein Foto.

In dem Beispiel spricht jeder Testimonial einen anderen Use Case an.

11. Probieren Sie verschiedene Formularlängen aus

Manche Vermarkter glauben, dass nur unglaublich kurze Formulare gut funktionieren. Sie sagen: “Fragen Sie nur nach der E-Mail-Adresse. Alles andere ist zu viel”.

Aber das ist nicht immer richtig.

Wenn Sie Leads für ein teures Produkt oder eine Dienstleistung qualifizieren wollen, kann sich ein längeres Formular als effektiver erweisen. Sie erhalten vielleicht weniger Leads, aber diese Leads sind dann qualifizierter.

Wenn Sie z. B. nach dem Budget des potenziellen Kunden für ein Webdesign-Unternehmen fragen, können Sie viel Zeit sparen. Ein Kunde, der ein Design für 500 Dollar sucht, wird Ihre Dienstleistung wahrscheinlich nicht in Anspruch nehmen, wenn Ihr Mindestpaket bei 20.000 Dollar beginnt.

12. Testen Sie weiterhin alles mit A/B-Tests

Je mehr A/B-Tests Sie durchführen, desto genauer werden Ihre Daten. Jeder A/B-Test sollte eine einzige Änderung an einer Variante beinhalten, z. B. an Ihrer CTA.

Wenn Sie mehrere Elemente ändern, können Sie nicht feststellen, welches Element den Unterschied bei den Conversions zwischen den beiden Varianten bewirkt hat.

Nachdem Sie Daten gesammelt und Ihre Zielgruppe kennengelernt haben, können Sie die gewonnenen Erkenntnisse auf eine Neugestaltung anwenden und überprüfen, ob sich Ihre Konversionsrate durch A/B-Tests verbessert hat.

Tipp: A/B-Tests können Sie zum Beispiel mit der kostenlosen Version von Google Optimize umsetzen.

Warum konvertiert meine Landing Page nicht?

Es gibt viele Gründe, warum Landing Pages nicht konvertieren, aber die Ursache liegt oft in einem Missverständnis dessen, was der Interessent will. Wenn Sie die Wünsche, Bedürfnisse oder Erwartungen Ihrer Website-Besucher nicht vorhersehen können, werden die Conversion-Rates leiden.

Weitere Fehler, die ich bei der Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen festgestellt habe, sind unter anderem:

  • Unintuitives Design
  • Schlechte Überschriften
  • Unstimmigkeiten zwischen dem Anzeigentext und dem Text der Zielseite
  • Nicht erkennbare Aufrufe zum Handeln (CTAs)
  • Ablenkungen vom Hauptzweck der Landing Page

Was ist eine gute Conversion-Rate für Landing Pages?

Die besten Landing Pages haben eine Konversionsrate von bis zu 27,4 Prozent. Der Mittelwert liegt jedoch viel niedriger, wobei die meisten Branchen Conversion-Rates zwischen 2 und 6 Prozent aufweisen.

Bei Landing Pages ist der wahre Maßstab für den Erfolg die Verbesserung. Wenn Ihre Conversion-Rates Monat für Monat gleich bleiben, sammeln Sie keine Daten und nutzen sie nicht zur Verbesserung Ihrer Landing Pages.

Sie sollten eine starke Korrelation zwischen Web-Traffic und Conversion-Rates feststellen. Wenn Ihr Web-Traffic steigt, sollten Sie auch mehr Besucher konvertieren – aber das ist nicht immer der Fall.

Was aber, wenn Sie zwar hochwertigen Traffic über die Google-Suche erhalten, aber trotzdem keine Conversions verzeichnen?

Eine negative Korrelation zwischen Traffic und Conversions bedeutet, dass etwas mit Ihrer Landing Page, Ihrem Angebot oder Ihrem Produkt nicht stimmt.

  • Landing Page: Das Design, der Rahmen, die Bilder oder andere Eigenschaften Ihrer Landing Page schrecken die Leser aus irgendeinem Grund ab.
  • Angebot: Der “Aufhänger”, mit dem Sie die Leser zur Konvertierung bewegen wollen, kommt bei Ihrem Publikum nicht gut an.
  • Produkt: Das Produkt, das Sie verkaufen, ist nicht begehrenswert genug, um die Leute zum Kauf zu bewegen.

Wenn Sie das Problem herausfinden, können Sie die Landing Page optimieren.

Fazit

Die 12 Best Practices für Landing Pages zur Steigerung Ihrer Konversionsraten sind:

  1. Planen Sie Ihre Optimierungsstrategie im Voraus
  2. Vereinfachen Sie das Design Ihrer Landing Page
  3. Verwenden Sie kontrastreiche Farben
  4. Halten Sie die wichtigen Elemente oberhalb der Falz
  5. Verwenden Sie Verknappungstechniken
  6. Machen Sie Ihre Call-to-Action-Buttons klar und einfach
  7. Fügen Sie Kontaktinformationen hinzu
  8. Testen Sie verschiedene Überschriften und Texte
  9. Seien Sie konsistent
  10. Fügen Sie Testimonials hinzu
  11. Probieren Sie verschiedene Formularlängen aus
  12. Führen Sie weiterhin A/B-Tests durch

Anhand dieses Konzepts können Sie herausfinden, was für Ihre potenziellen Kunden und Interessenten am besten funktioniert, damit Sie sie für Ihre Angebote gewinnen können.

Vergessen Sie nicht, dass Sie die Conversion-Rates in die Höhe treiben können, wenn Sie das Design Ihrer Website auf der Grundlage echter Nutzerdaten ändern. Nutzen Sie visuelle Datenberichte und Aufzeichnungen, wann immer möglich, um mehr Informationen über Ihre Website-Besucher zu sammeln.

Mit diesen Strategien sind Sie gut aufgestellt, um Ihre Konkurrenz zu besiegen.