11 Call-to-Action-Hacks zur Steigerung von Klicks und Conversions

Nutzen Sie diese bewährten Tipps, um die Rentabilität Ihrer Marketinginvestitionen zu verbessern.

Wenn Sie möchten, dass Nutzer etwas tun, nachdem sie Ihre Online-Anzeige, Ihren Newsletter, Ihre Website, Ihre Landing Page, Ihren Facebook-Post usw. gesehen haben, dann müssen Sie einen Call-to-Action (CTA) einbauen. Noch wichtiger ist, dass dieser CTA überzeugend sein muss, sonst wird niemand motiviert sein, das zu tun, was Sie ihm sagen.

Was sollte jeder Call-to-Action haben:

  1. Ein Aufruf zum Handeln sollte die Kunden dazu bringen, jetzt zu handeln, und sie nicht dazu bringen, über ein späteres Handeln nachzudenken.
  2. Ein Aufruf zum Handeln sollte nicht zum Handeln auffordern. Er sollte zum Handeln bewegen.
  3. Ein Handlungsaufruf sollte es den Menschen leicht machen, Ihren Handlungsanweisungen zu folgen.

Versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Zielgruppe anhand dieser drei wichtigen Punkte, die Ihr CTA erfüllen muss. Ihre potenziellen Kunden sind beschäftigt. Machen Sie ihnen nicht mehr Arbeit als nötig. Sagen Sie ihnen stattdessen ganz klar, warum sie handeln sollten, was ihre nächsten Schritte sind und wie sie diese Schritte gehen können. Dies können Sie mit überzeugenden Texten und einer gut durchdachten Handlungsaufforderung erreichen.

Wenn Sie Ihre Online-Marketingmaterialien erstellen, wird wahrscheinlich jedes Material eine Schaltfläche oder einen Link mit einer Handlungsaufforderung enthalten. Es gibt viele Elemente, die die Klickrate und die Konversionsrate für jedes Material beeinflussen, und die Schaltfläche oder der Link mit der Handlungsaufforderung ist eines der wichtigsten. Beachten Sie die folgenden Tipps:

1. Botschaft

Die Worte, die Sie in Ihrem CTA verwenden, sollten Gedanken an einen Vorteil hervorrufen, den die Verbraucher erhalten, wenn sie handeln. Verwenden Sie keinen allgemeinen Text wie “Mehr erfahren”, “Herunterladen” oder “Absenden”. Stattdessen sollte der CTA einen Vorteil anpreisen.

2. Der Blickwinkel

Call-to-Actions sollten in der ersten Person geschrieben werden, die in der Regel effektiver ist als die zweite Person. “Holen Sie sich mein kostenloses E-Book” sollte mehr Klicks und Conversions bringen als “Holen Sie sich Ihr kostenloses E-Book”.

3. Verben und Adverbien

Bei den meisten Marketingmaterialien geht es darum, dass die Verbraucher jetzt aktiv werden, nicht erst später. Aus diesem Grund sollten Ihre Call-to-Actions ein Gefühl der Dringlichkeit vermitteln, indem Sie starke Verben und strategisch platzierte Adverbien verwenden.

Wenn Sie beispielsweise für ein Sonderangebot werben, das bald ausläuft, ist es einfach, ein Gefühl der Dringlichkeit zu erzeugen, indem Sie das Ablaufdatum in Ihre Aufforderung zum Handeln aufnehmen. Wenn Ihr Angebot nicht zeitlich begrenzt ist, genügt es, das Adverb “jetzt” zusammen mit einem aussagekräftigen Verb hinzuzufügen, um im Unterbewusstsein den Eindruck zu erwecken, dass die Menschen schnell handeln müssen. Das weckt die Angst, etwas zu verpassen, und kann Klicks und Conversions erheblich steigern.

4. Länge

Für eine Schaltfläche oder einen Link, der zum Handeln auffordert, sollte Ihr Text kurz und prägnant sein. Versuchen Sie, Ihre Aufforderung zum Handeln auf fünf Wörter oder weniger zu beschränken, es sei denn, Sie haben einen guten Grund, mehr Wörter hinzuzufügen. Wenn Sie zum Beispiel einen Sonderpreis oder einen Verkauf anbieten, kann es sinnvoll sein, die Aufforderung zum Handeln zu erweitern.

Stellen Sie sich vor, Sie verkaufen ein E-Book und bieten es nicht kostenlos an, sondern mit 50 % Rabatt auf den regulären Preis. Ihre Handlungsaufforderung könnte mehr Klicks und Conversions erhalten, wenn sie lautet “Holen Sie sich jetzt 50 % Rabatt auf mein E-Book”, als wenn sie einfach “Holen Sie sich mein E-Book” lautet.

5. Priorität

Wenn Sie eine Landing Page, einen Newsletter oder eine andere Online-Marketingmaßnahme erstellen, die Ihnen viel Platz bietet, ist es möglich, dass Sie weitere Links auf der Seite einfügen möchten. Am besten ist es, wenn Ihr Call-to-Action-Button der einzige Link auf der Seite ist, aber wenn Sie andere einfügen müssen, stellen Sie sicher, dass Ihr Call-to-Action-Button zumindest die höchste Priorität hat.

Dies bezieht sich nicht auf seine Position auf der Seite. Es bezieht sich auf die Sichtbarkeit. Der wichtigste Link und die wichtigste Schaltfläche auf der Seite sollte die Aufforderung zum Handeln sein. Daher sollte sie von überall auf der Seite aus am leichtesten zu sehen und zu erreichen sein. Alle anderen Links sollten zweitrangig sein.

6. Position

Die Position der Schaltfläche oder des Links für die Aufforderung zum Handeln hängt von der Benutzererfahrung ab. Sie möchten nicht, dass die Besucher sehr weit scrollen müssen, um zu Ihrem Call-to-Action zu gelangen. Daher sollte der Aufruf zum Handeln auf langen Webseiten immer above the fold erscheinen (d. h. in dem Bereich, der ohne Scrollen auf dem Bildschirm sichtbar ist).

7. Farbe

Wählen Sie immer eine kontrastreiche Farbe für Ihre Call-to-Actions, damit sie sich von allen anderen auf der Seite abheben. Sie möchten nicht, dass die Besucher Schwierigkeiten haben, die Schaltfläche zu finden oder die Nachricht zu übersehen. Helle, kräftige Farben eignen sich gut, und achten Sie darauf, dass der Text auf der Schaltfläche eine Farbe hat, die mit der Hintergrundfarbe der Schaltfläche kontrastiert.

Denken Sie bei der Gestaltung Ihres Marketingmaterials und der Schaltflächen für die Aufforderung zum Handeln auch an die Psychologie der Farbe. Menschen haben sehr reale, unbewusste Reaktionen auf Farben, die Sie sich zunutze machen können.

8. Größe

Die Größe Ihres Call-to-Action-Buttons hängt von der Art des Werbemittels ab. Eine kleine Display-Anzeige hat natürlich eine viel kleinere Schaltfläche als eine Landing Page. Das bedeutet, dass Sie die Größe des Call-to-Action-Buttons auf der Grundlage des Designs wählen müssen. Es gibt jedoch einige allgemeine Überlegungen zur Größe.

Ihre Aufforderung zum Handeln sollte gut sichtbar und aus der Entfernung leicht zu lesen sein. Natürlich ändert sich die Entfernung, wenn jemand Ihren CTA mit einem Smartphone und nicht mit einem großen Desktop-Monitor betrachtet. Die Größe des Call-to-Action-Buttons sollte sich an das jeweilige Gerät anpassen, oder Sie sollten mehrere Versionen erstellen, um sicherzustellen, dass er auf verschiedenen Geräten lesbar ist.

9. Formatieren Sie

Der Grund, warum Buttons in der Regel besser abschneiden als Links, ist noch nicht durch Studien belegt, aber wahrscheinliche Gründe sind Sichtbarkeit und unterbewusste Reaktionen. Einfach ausgedrückt: Eine große, helle Schaltfläche ist leichter zu sehen, und diese Schaltfläche ist wahrscheinlich einprägsamer und auffälliger als reiner Text mit Link.

10. Anzahl

Fügen Sie Ihre Handlungsaufforderung an mehreren Stellen auf langen Seiten ein, damit die Besucher sie schnell und einfach erreichen können. Bei einer Seite mit viel Text, die einen Bildlauf erfordert, sollten Sie Ihre Handlungsaufforderung mindestens dreimal anzeigen (am Anfang, in der Mitte und am Ende). Erwägen Sie auch, die Aufforderung zum Handeln in einer Seitenleiste, als Pop-up oder in der oberen Navigationsleiste einzufügen. Denken Sie daran, dass der CTA die Nutzererfahrung verbessern und nicht verschlechtern sollte.

11. Testen und erneut versuchen

Es ist wichtig, dass Sie Ihre CTA testen, um Ihre Klick- und Conversion-Rates zu optimieren. Testen Sie Farben, Botschaften, Position, Anzahl, Format, Größe und Länge. Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse, und verwenden Sie die effektivsten Designs.

Dabei ist es wichtig zu verstehen, dass das, was in einer Marketingmaßnahme funktioniert, in einer anderen möglicherweise nicht funktioniert.