Es gibt immer noch viele Datenanalysten und Marketer, die sich gegen die neueste Analysesoftware von Google (Google Analytics 4 (GA4)) sträuben und lieber auf die ältere Version (Universal Analytics) zurückgreifen.
Im Folgenden möchte ich auf drei grundlegende Unterschiede zwischen den beiden Google Analytics-Plattformen eingehen und erläutern, warum es wichtig ist, diese zu kennen.
Google Analytics 4 (GA4) vs. Universal Analytics – Was ist der Unterschied?
Unterschiedliche Messmodelle
Der Hauptunterschied zwischen Universal Analytics und GA4 ist das verwendete Messmodell. Universal Analytics verwendet ein Messmodell, das auf Sitzungen und Seitenaufrufen basiert.
Eine Sitzung ist eine Gruppe von Benutzerinteraktionen (Hits) mit einer Website, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums stattfinden. Eine Sitzung kann mehrere Seitenaufrufe, Ereignisse und E-Commerce-Transaktionen enthalten.
Im Gegensatz dazu verwendet Google Analytics 4 ein auf Ereignissen und Parametern basierendes Messmodell. Das Prinzip ist, dass jede Interaktion als ein Ereignis erfasst werden kann. Folglich werden alle Universal Analytics Ergebnistypen in GA4 in Ereignisse übersetzt:
Hit Typen in Universal Analytics | Übersetzt in GA4 |
Pageview | Event |
Event | Event |
Social | Event |
Transaction/eCommerce | Event |
User Timing | Event |
Exception | Event |
App/Screen View | Event |
Was verwirrend sein kann, ist, dass in Universal Analytics ein Ereignis eine Kategorie, eine Aktion und eine Bezeichnung hat und ein eigener Treffertyp ist. In GA4 gibt es keine Kategorie, Aktion oder Bezeichnung. Jeder Hit ist ein Ereignis und Ereignisse können (müssen aber nicht) Parameter enthalten.
In GA4 gibt es zum Beispiel ein Ereignis namens page_view, das die Parameter page_location (Seiten-URL), page_referrer (vorherige Seiten-URL) und page_title enthält.
In GA4 werden Ereignisse in 4 Kategorien eingeteilt:
- Automatisch gesammelte Ereignisse – Dies sind die Ereignisse, die automatisch verfolgt werden, wenn Sie den GA4-Basiscode installieren. Dazu gehören Ereignisse wie page_view, first_visit und session_start
- Erweiterte Messereignisse – werden ebenfalls automatisch zusammen mit dem Basiscode erfasst, können aber je nach Funktionalität Ihrer Website aktiviert oder deaktiviert werden. Zu diesen Ereignissen gehören Scrolls, ausgehende Klicks, Site-Suche und Video-Beteiligung.
- Empfohlene Ereignisse – Hierbei handelt es sich um Ereignisse, deren Einrichtung Google empfiehlt und die nach Branchen unterteilt sind. Abgesehen von den empfohlenen eCommerce-Ereignissen handelt es sich bei den von Google empfohlenen Ereignissen nur um allgemeine Empfehlungen und die Namenskonventionen sind nicht wesentlich.
- Benutzerdefinierte Ereignisse – Dies sind Ereignisse und Parameter, die Sie selbst auf der Grundlage der Anforderungen Ihrer Website erstellen und implementieren können. Die derzeitige Obergrenze (die sich in Zukunft ändern kann) liegt bei 500 eindeutig benannten Ereignissen.
Abschaffung der monatlichen Hit-Limits
Ein weiterer signifikanter Unterschied zwischen Universal Analytics und GA4 ist die Abschaffung der monatlichen Hitlimits. Die kostenlose Version von Universal Analytics hatte ein monatliches Limit von 10 Millionen Treffern. Das ist nun weg.
Stattdessen gibt es bei GA4 ein Limit für die Anzahl der verschiedenen Ereignisse, die erfasst werden können (500).
Kostenlose Verbindung zu BigQuery
Der letzte Unterschied, auf den ich eingehen möchte, ist die kostenlose Anbindung von GA4 an BigQuery. Zuvor stand diese Funktion nur GA360-Kunden zur Verfügung (und war eines der Hauptunterscheidungsmerkmale zwischen der kostenlosen und der kostenpflichtigen Version von GA).
Für diejenigen, die mit BigQuery nicht vertraut sind: Mit BigQuery können sehr große und komplexe Datensätze sehr schnell abgefragt werden. Wenn Sie schon einmal versucht haben, komplexe Segmente in GA zu erstellen, werden Sie das Problem kennen, das Sampling bei der Analyse von Daten haben kann.
Big Query holt die Daten aus GA heraus und gibt Ihnen die Möglichkeit, sie ohne das Problem des Samplings abzufragen.
Abschließende Überlegungen
Es gibt eindeutig einige wichtige Unterschiede zwischen Google Analytics 4 (GA4) und Universal Analytics. Und es ist wichtig, dass Sie diese vollständig verstehen, bevor Sie umstellen.