Python ist eine universelle, vielseitige und beliebte Programmiersprache. Sie eignet sich hervorragend als Einstiegssprache, da sie prägnant und leicht zu lesen ist. Ich persönlich schätze sie vor allem für die vielseitige Einsetzbarkeit, da sie für alles von der Web- über die Softwareentwicklung bis hin zu wissenschaftlichen Anwendung verwendet werden kann.
Hier teile ich meinen persönlichen Spickzettel zu Klassen und Objekten mit euch. Er hat keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.
Python ist eine objektorientierte Programmiersprache.
Fast alles in Python ist ein Objekt, mit seinen Eigenschaften und Methoden.
Eine Klasse ist wie ein Objektkonstruktor oder ein “Bauplan” für die Erstellung von Objekten.
Um eine Klasse zu erstellen, verwenden Sie das Schlüsselwort class:
class MyClass:
x = 5
Jetzt können wir die Klasse MyClass verwenden, um Objekte zu erstellen:
Die __init__() Funktion
Bei den obigen Beispielen handelt es sich um Klassen und Objekte in ihrer einfachsten Form, die in realen Anwendungen nicht wirklich nützlich sind.
Um die Bedeutung von Klassen zu verstehen, müssen wir die eingebaute Funktion __init__() verstehen.
Alle Klassen haben eine Funktion namens __init__(), die immer ausgeführt wird, wenn die Klasse gestartet wird.
Verwenden Sie die Funktion __init__(), um den Objekteigenschaften Werte zuzuweisen oder andere Operationen durchzuführen, die bei der Erstellung des Objekts notwendig sind.
Erstellen Sie eine Klasse namens Person und verwenden Sie die Funktion __init__(), um Werte für Name und Alter zuzuweisen:

Die Funktion __init__() wird automatisch jedes Mal aufgerufen, wenn die Klasse verwendet wird, um ein neues Objekt zu erstellen.
Objekt-Methoden
Objekte können auch Methoden enthalten. Methoden in Objekten sind Funktionen, die zum Objekt gehören.
Wir wollen eine Methode in der Klasse Person erstellen:
Fügen Sie eine Funktion ein, die eine Begrüßung ausgibt, und führen Sie sie auf dem Objekt p1 aus:

Das Self Parameter
Der self-Parameter ist ein Verweis auf die aktuelle Instanz der Klasse und wird für den Zugriff auf Variablen verwendet, die zur Klasse gehören.
Er muss nicht self heißen, Sie können ihn beliebig nennen, aber er muss der erste Parameter jeder Funktion der Klasse sein: