ChatGPT Masterclass – Vom Einsteiger zum Profi

Genau genommen ist ChatGPT (z.B. Version 4) ein KI-Modell, auf dem immer mehr generative KI-Anwendungen basieren. Umgangssprachlich ist damit oft einfach, die Nutzerberfläche des Unternehmens OpenAI gemeint.

Doch trotz der breiten Anerkennung und Faszination stolpern viele über eine Art technologische Kluft. Ja, ChatGPT liefert Antworten, oft eloquent und faszinierend, aber es gibt auch Kritik, dass die Tiefe der Informationen manchmal zu wünschen übrig lässt und die Konversationen mit der Zeit monoton werden.

Mit diesem Leitfaden stellen wir uns dieser Herausforderung. Unser Ansatz? Wenn wir gute Antworten wollen, müssen wir lernen, bessere Fragen zu stellen. Die Qualität der Antworten ist direkt proportional zur Qualität der Fragen.

Inhaltsverzeichnis

Erstellung eines ChatGPT-Accounts

1 Gehe auf: https://chat.openai.com/auth/login

2 Gehe auf Signup

3 Dann zum Beispiel mit einem Google Account anmelden

4 Profilinformationen hinterlgen

5 Telefonnummer eingeben

6 Code kommt per SMS und muss eingegeben werden

Wir wollen direkt loslegen und gehen im nächsten Schritt auf: https://chat.openai.com/

Die ersten Prompts

Ein “Prompt” ist eine Eingabeaufforderung oder ein Impuls, den ein Benutzer einem KI-Modell wie ChatGPT gibt. Ein Prompt kann eine Frage, eine Aufforderung zur Ausführung einer Aufgabe, ein Fortsetzungsbefehl oder eine andere Art von Texteingabe sein, die den Dialog oder die Diskussion bestimmt. Die KI reagiert dann auf diesen Prompt und erzeugt eine entsprechende Ausgabe.

Ein Prompt könnte beispielsweise lauten: “Erzähl mir eine Geschichte über einen tapferen Ritter”. ChatGPT würde dann mit einer passenden Geschichte antworten.

Die Qualität und Relevanz der Antworten von ChatGPT hängt stark von der Klarheit und Präzision des gegebenen Prompts ab. Bei allgemeinen oder mehrdeutigen Prompts ist die KI möglicherweise nicht in der Lage, die gewünschte oder erwartete Antwort zu geben.

Wenn wir https://chat.openai.com/ öffnen haben wir folgenden Bildschirm vor uns:

Beginnen wir mit einer einfachen Frage und dem ersten Tipp: ChatGPT kann dir helfen, es am besten zu nutzen.

Unten in das Textfeld folgende Frage eingeben: “Wie kannst du mir helfen?” und auf Enter klicken.

Schon bei der ersten Frage stoßen wir auf das in der Einführung beschriebene Problem: ChatGPT liefert eine eloquente Antwort aber sie ist sehr allgemein.

Um die Genauigkeit zu verbessern, müssen wir unseren Prompt optimieren. Dazu müssen wir keinen neuen Chat starten, sondern können einfach den ursprünglichen Prompt bearbeiten.

Dafür gehen wir mit der Maus rechts neben den Prompt und warten bis das Bearbeitungs-Symbol erscheint. Schauen wir uns das im Video an:

Wir wollen jetzt von ChatGPT wissen, wie wir konkret unterstützt werden können. Dafür geben wir ein paar mehr Informationen darüber Preis in welchem Kontext wir gern Hilfe hätten. Ich werde mich jetzt auf die Arbeit beschränken und die urpsprüngliche Frage folgendermaßen anpassen:

Wir möchten nun von ChatGPT wissen, wie wir konkret unterstützt werden können. Dazu geben wir etwas mehr Informationen darüber, in welchem Zusammenhang wir gerne Hilfe hätten. Ich werde mich jetzt auf die Arbeit beschränken und die ursprüngliche Frage wie folgt anpassen:

“Wie kannst du mir helfen? Ich habe einen Bürojob und möchte mir mit dir den Arbeitsalltag erleichtern.”

Hier ist die Anwort:

Schon durch eine kleine Anpassung des Ausgangsprompts sehen wir eine deutliche Verbesserung der Antwort.

Wer ChatGPT regelmäßig nutzt, wird seine Technik, Prompts zu schreiben, immer weiter verbessern. Trotzdem ist es normal, dass man die ursprünglichen Prompts von Zeit zu Zeit anpassen muss, wenn man mit der Antwort nicht zufrieden ist. Wenn man zwischen den Verbesserungsvorschlägen hin und her springen möchte, kann man dies über die Paginierung links neben dem Prompt tun.

Schauen wir uns das im Video an:

Wenn wir jetzt den Detailgrad immer weiter erhöhen wollen, können wir entweder immer weiter den ursprünglichen Prompt verfeinern oder aber auch eine Rückfrage stellen. Es ist an der Stelle wichtig zu wissen, dass ChatGPT nicht für jeden das selbe Ergebnis ausgeben wird. Die Ergebnisse werden zwar ähnlich aber eben nicht identisch sein. Ich werde jetzt auf mein konkretes Ergebnis eine Rückfrage zu einem Unterpunkt stellen:

“Wie genau kannst du mir bei Aufgabenverwaltung und To-Do-Listen helfen? Gebe mir ein konkretes Beispiel.”

Für neue Aufgaben sollte immer ein neuer Chat gestartet werden. Wenn man ChatGPT regelmäßig benutzt, hat man irgendwann eine ziemlich unübersichtliche Liste von Chats in der linken Sidebar. Da man aber manchmal auf alte Chats zurückgreifen möchte, ist es sinnvoll, diese nachträglich so zu benennen, dass man sie wiederfindet. Dazu klickt man einfach links auf das Bearbeitungssymbol und ändert den Namen.

Best Practices für effektive Prompts für Einsteiger

Im vorhergehenden Kapitel wurden die Grundlagen der Prompt-Erstellung behandelt. Um noch bessere Ergebnisse zu erzielen, wollen wir nun unser Wissen vertiefen.

Rollenbasierte Prompts

Um präzisere und kontextbezogene Antworten von ChatGPT zu erhalten, weise dem Modell eine konkrete Rolle zu, wie Arzt, Programmierer oder Autor. Beginne deinen Prompt dann einfach mit “Ich brauche deine Expertise als Experte in […]”

Am Beispiel:

Nutze ChatGPT, um dich für ein Bewerbungsgespräch vorzubereiten:
“Ich brauche deine Expertise als Personalverantwortlicher. Führe mit mir ein Interview als Kandidat für eine Stelle als [Stelle]. Stelle mir nacheinander Fragen und lasse mich antworten, bevor du zur nächsten Frage übergehst. Vermeide Erklärungen und antworte nur als Interviewer. Gehe auch auf einzelne Antworten von mir näher ein und stelle Rückfragen.”

Klare Anweisungen und starke Verben für bessere Ergebnisse

Um bessere Ergebnisse von ChatGPT zu halten, gib klare Anweisungen mit starken, aussagekräftigen Verben, z.B. “präzisiere den Text” anstelle von “schreibe den Text um”. Bevorzuge positive Formulierungen, z.B. “schreibe formell” statt “schreibe nicht informell”.

Gern zeige ich dir den Unterschied anhand der Nutzung von ChatGPT für die Gedichtinterpretation:

Negatives Beispiel:

Schreib mir etwas zu ‘Der Panther’ von Rainer Maria Rilke

Besser wäre hier den Prompt zu präzisieren: Analysiere das Gedicht ‘Der Panther’ von Rainer Maria Rilke und erläutere seine wichtigsten Themen und Motive.

Eingaben verketten und schrittweise Annäherung an komplexe Themen:

“Chained Prompting” ist eine Technik, bei der du komplexe Aufgaben in kleinere Schritte unterteilst, um präzisere und besser angepasste Ergebnisse von ChatGPT zu erhalten.

Das kann in einer langen Eingabeaufforderung oder in mehreren aufeinanderfolgenden Aufforderungen erfolgen.

Bei komplizierten oder umfangreichen Themen, führe das Modell schrittweise zum gewünschten Ergebnis. Starte mit einer grundlegenden Frage oder einer Übersicht, bevor du zu detaillierteren oder spezifischeren Fragen übergehst.

Kontext und Hintergrundinformationen bereitstellen

Gib dem Modell genügend Informationen, damit es dein Thema oder deine Anfrage besser versteht. Du kannst historische Daten, allgemeine Fakten oder spezifische Details angeben, um die Genauigkeit und Relevanz der Antworten zu erhöhen.

Negatives Beispiel:

Erzähl mir etwas über Chatbots.

Hier wäre es besser, wenn ChatGPT mehr Kontext und Hintergrundinformationen liefern würde, um ein besseres Ergebnis zu erzielen: Ich brauche dich als Experte für Künstliche Intelligenz. Schreibe mir einen Artikel über die Entwicklung von Chatbots in den letzten zehn Jahren. Gehe dabei auf die wichtigsten Meilensteine und technologischen Fortschritte ein.

Frage ChatGPT nach den benötigten Informationen

Bevor du einen detaillierten Prompt erstellst, frage ChatGPT, welche Informationen für eine bestimmte Aufgabe oder Situation benötigt werden. Zum Beispiel: “Welche Informationen benötigst du, um mir bei der Planung einer Reise zu helfen?” oder “Welche Details sind wichtig, wenn du mir bei der Lösung eines Mathematikproblems helfen sollst?”. Auf diese Weise erhältst du nützliche Hinweise für die Gestaltung eines effektiven Prompts.

Benutze Beispiele

Um die Kommunikation mit ChatGPT effektiver zu gestalten, verwende Beispiele, um deine Frage oder Anfrage zu verdeutlichen. Durch die Bereitstellung eines Beispiels kannst du ChatGPT helfen, den gewünschten Kontext besser zu verstehen und eine relevante Antwort zu generieren. Beispiele können die Qualität der Antworten verbessern und Missverständnisse reduzieren, indem sie einen konkreten Rahmen für die Anfrage bieten.

Alternativen erkunden

Um verschiedene Perspektiven oder Herangehensweisen an ein Problem zu erhalten, bitten Sie ChatGPT, mehrere Lösungsvorschläge oder Herangehensweisen zu präsentieren. Zum Beispiel: “Beschreibe drei verschiedene Strategien, um mit Stress umzugehen”.

Antwortlänge begrenzen

Wenn du eine kurze und prägnante Antwort erhalten möchtest, kannst du ChatGPT bitten, die Antwort auf eine bestimmte Anzahl von Wörtern oder Sätzen zu begrenzen. Zum Beispiel: “Erkläre mir in maximal drei Sätzen, wie die Photosynthese funktioniert”.

Anpassung des Antwortstils und Steuerung der Tonlage

Du kannst ChatGPT bitten, den Antwortstil und die Tonlage an deine Bedürfnisse anzupassen. Zum Beispiel kannst du das Modell bitten, eine Antwort im Stil eines Artikels, einer Liste oder einer Präsentation zu verfassen und den gewünschten Ton anzugeben, z.B. formell, informell, humorvoll oder ernst. Dies hilft, die Antwort an den Kontext oder das Zielpublikum anzupassen.

Frage nach Erklärungen

Wenn eine Antwort unklar ist oder du weitere Informationen benötigst, kannst du ChatGPT bitten, seine Antwort zu erklären oder zusätzliche Beispiele oder Kontextinformationen zu liefern.

ChatGPT Browser Erweiterungen

Bereits die Standardoberfläche von OpenAI bietet den Nutzern einen großen Funktionsumfang, der durch Updates regelmäßig erweitert wird.

Mit Hilfe von Browser-Erweiterungen kann man jedoch die Benutzeroberfläche weiter anpassen und zum Beispiel einen Schnellzugriff für Prompt-Templates hinzufügen. Außerdem kann ChatGPT mit Hilfe von Browser-Erweiterungen auch auf anderen Webseiten verwendet werden, um z.B. Artikel oder Youtube-Videos zusammenzufassen.

Gern stelle ich hier meine Favoriten vor

Gedopt prompt Genius

Die Gedopt Prompt Genius Erweiterung für ChatGPT ist ein kostenloses, Open-Source-Browser-Plugin, das darauf abzielt, die Nutzung von ChatGPT zu verbessern und zu erweitern. Es bietet eine Vielzahl von Funktionen, um die Interaktionen mit ChatGPT zu verbessern und zu personalisieren.

Mit der Erweiterung können Nutzer Prompts für ChatGPT entdecken, teilen, importieren und verwenden. Es bietet eine “Prompt-Vorlagen”-Funktion, die es Benutzern ermöglicht, leicht Prompts zu finden und zu ihrer Sammlung hinzuzufügen. Benutzer können Prompts direkt auf der Seite suchen, kategorisieren und auswählen, was es einfach macht, kreative und produktive Wege zur Nutzung von ChatGPT zu finden.

Weitere Erweiterungen

TalkBerry: Mit TalkBerry kannst du ganz einfach deine Fragen an ChatGPT sprechen, statt sie zu tippen. Du kannst auch Dinge wie die Eingabesprache, die Ausgabestimme und die Geschwindigkeit anpassen. Das Coole an TalkBerry ist, dass es ChatGPT auch für Sehbehinderte zugänglich macht und insgesamt eine flüssigere Interaktion mit ChatGPT ermöglicht.

UseChatGPT.AI: UseChatGPT.AI verwandelt ChatGPT in ein Schweizer Taschenmesser für jede Webseite. Es hat einen zusätzlichen Button, der ein Menü öffnet, mit dem du viele verschiedene Sachen mit dem Text machen kannst. Wenn du ChatGPT oft nutzt, ist das eine super Ergänzung für dich.

Merlin: Mit Merlin hast du ChatGPT immer dabei, egal auf welcher Website du gerade bist. Du kannst Text oder Webseiten hervorheben und ChatGPT bitten, dazu etwas zu sagen. Du kannst es auch bitten, eine Webseite oder ein YouTube-Video für dich zusammenzufassen.

Best Practices für effektive Prompts für Fortgeschrittene

Oft liest man wie wichtig in Zukunft Prompt Engineering sein wird und wie viel man damit verdienen kann etc.

Jetzt muss ich den Erklärbär rauslassen: Prompt-Engineering ist ein umfassender Prozess, der den gesamten Zyklus der Mensch-KI-Interaktion umfasst. Es umfasst das zielgerichtete und systematische Entwerfen und Verfeinern von Aufforderungen (Prompts) und der zugrundeliegenden Datenstrukturen, um KI-Systeme so zu steuern, dass spezifische und gewünschte Ergebnisse erzielt werden.

Was oft mit Prompt Enginieering gemeint ist, ist das Erstellen von Prompts in der Nutzeroberfläche von OpenAI. Und genau darum geht es in diesem Beitrag.

In diesem Kapitel schauen wir uns fortgeschrittene Best Practices für die Prompt Erstellung an:

Neuen Chat bei Informationsüberlastung starten und Erinnerungen einbauen

Wenn während eines Chatverlaufs umfangreiche Informationen ausgetauscht werden oder längere, mehrteilige Prompts verwendet werden, kann es vorteilhaft sein, entweder einen neuen Chat zu beginnen oder gelegentlich Erinnerungen und Zusammenfassungen einzufügen. ChatGPT kann maximal 4.096 Tokens in einer Eingabe verarbeiten, und zusätzliche Tokens werden ignoriert. Bei Informationsüberlastung oder langen Prompts fasse das aktuelle Ergebnis zusammen und nimm es in den nächsten Chat mit oder baue gelegentliche Zusammenfassungen und Erinnerungen ein, um sicherzustellen, dass das Modell den Kontext und die ursprünglichen Anforderungen nicht aus den Augen verliert.

Nutzung von visuellen Hilfsmitteln

Falls es für deine Anfrage relevant ist, bitte ChatGPT, dir bei der Erstellung von visuellen Hilfsmitteln wie Diagrammen, Grafiken oder Tabellen zu helfen. So kann das Modell Informationen auf eine leicht verständliche und ansprechende Weise präsentieren.

Bitten um Quellen oder Referenzen

Wenn du nach Informationen oder Fakten fragst, kannst du ChatGPT auch auffordern, dir Quellen oder Referenzen zu nennen, damit du die Richtigkeit der bereitgestellten Informationen überprüfen kannst.

Rückfragen zulassen

Ermutige ChatGPT, Rückfragen zu stellen, wenn das Modell weitere Informationen benötigt, um eine präzisere Antwort liefern zu können. Das kann zu einem interaktiveren und effektiveren Austausch mit dem KI-Modell führen.

Meta-Prompts verwenden

Nutze Meta-Prompts, um das Modell zur Selbstreflexion oder zur Bewertung seiner eigenen Antworten anzuregen. Zum Beispiel: “Wie würdest du die Qualität deiner bisherigen Antworten einschätzen, und was könntest du verbessern?”

Englisch für bessere Ergebnisse verwenden

Obwohl ChatGPT auch Deutsch versteht, sind die meisten Trainingsdaten auf Englisch. Daher versuch, deine Anfragen auf Englisch zu stellen und die Antworten dann mit Übersetzungstools wie DeepL ins Deutsche zu übertragen.

Nutzung von alternativen Oberflächen

Wenn du ChatGPT in deinem Workflow einsetzen möchtest, aber spezifische Anforderungen hast, die über die Standardfunktionen von OpenAI hinausgehen, kannst du auf alternative Anbieter zurückgreifen. Diese Anbieter bauen ihre eigenen Anwendungen auf der Basis von ChatGPT und bieten zusätzliche Funktionen an, die auf bestimmte Anwendungsfälle zugeschnitten sind. Zum Beispiel ist Humata.ai eine solche Plattform, die große PDF-Dokumente analysieren und zusammenfassen kann. Diese Alternativen können den Umgang mit ChatGPT noch effizienter gestalten und deinen individuellen Bedürfnissen besser gerecht werden.

Token sparende Kommunikation

ie Kommunikation mit KI-gestützten Modellen wie ChatGPT von OpenAI wird immer umfangreicher und komplexer. Ein wesentlicher Faktor, der die Interaktion beeinflusst, ist das Verständnis und die effiziente Nutzung von Token. In diesem Artikel stellen wir dir fünf Best Practices vor, um deine Kommunikation mit ChatGPT token-sparend zu gestalten.

Was sind Token in ChatGPT?

Zunächst einmal ist es wichtig, das Konzept der Token in ChatGPT zu verstehen. Der Kontext, den ChatGPT verarbeiten kann, ist auf 4096 Token begrenzt. Ein Token kann ein Wort, ein Wortteil oder auch Satz- und Sonderzeichen sein. Sowohl deine Eingaben als auch die Ausgaben von ChatGPT werden in Token gezählt. Wenn du tiefer in die Materie einsteigen möchtest, gibt es ein offizielles Tool von OpenAI zur Veranschaulichung: OpenAI Tokenizer.

Fordere kurze Antworten in Stichpunkten

Eine weitere effektive Strategie zur Einsparung von Token ist die Anforderung von kurzen Antworten in Stichpunkten. Dies kann besonders hilfreich sein, wenn du nach Zwischenschritten innerhalb einer längeren Kommunikation suchst. Indem du ChatGPT dazu aufforderst, Antworten in Stichpunkten zu liefern, kannst du sicherstellen, dass der Output prägnant und auf das Wesentliche reduziert ist.

Nutze den ChatGPT Token Counter

Eine nützliche Erweiterung für Chrome ist der ChatGPT Token Counter. Mit diesem Tool kannst du ein Gefühl dafür bekommen, wie viele Token du bereits verwendet hast und wie viele dir noch zur Verfügung stehen. Bitte beachte, dass das Tool nur eine grobe Schätzung liefern kann, indem es die Anzahl der Wörter in deinen Eingaben und Ausgaben zählt und diese mit 1,33 multipliziert. Eine einfache Faustregel ist, die Anzahl der Wörter mal 2 zu rechnen.

Verwende Zusammenfassungen

Wenn du dich der 2.000-Wörter-Marke näherst, kannst du eine Zusammenfassung der bisherigen Kommunikation erstellen oder den Chat mit einer Zusammenfassung fortsetzen. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass du das Wichtigste aus deiner Interaktion mit ChatGPT mitnimmst, ohne unnötig viele Token zu verbrauchen.

Teile große Aufgaben in kleinere Teile auf

Wenn du beispielsweise ein Buch mit Hilfe von ChatGPT schreiben möchtest, kann es hilfreich sein, die Aufgabe in kleinere Teilaufgaben zu unterteilen. Anstatt beispielsweise zu versuchen, ein ganzes Kapitel in einer einzigen Session zu schreiben, könntest du dich darauf konzentrieren, einzelne Absätze oder Abschnitte zu erstellen. Auf diese Weise kannst du die Token-Beschränkung umgehen und gleichzeitig sicherstellen, dass du jedes Detail deiner Arbeit so detailliert wie möglich gestaltest.

Plugins für ChatGPT – ein echter Mehrwert

ChatGPT-Plugins sind zusätzliche Funktionen, die in die ChatGPT-KI integriert werden können, um ihre Fähigkeiten zu erweitern und zu verbessern. Diese Plugins können eine Vielzahl von Funktionen haben, von der Verbesserung der Textverarbeitungsfähigkeiten von ChatGPT bis hin zur Integration von Drittanbieter-Diensten und -Tools.

Um die ChatGPT Plugins nutzen zu können, benötigst du zunächst die kostenpflichtige ChatGPT Plus Version.

Um die Plugins zu aktivieren, navigiere zuerst zu deinen ChatGPT Einstellungen und aktiviere „Plugins“ unter „Beta Features“.

Nach Aktivierung der Funktion kann nun unter dem Modell GPT-4 der Bereich Plugins ausgewählt werden.

Täglich kommen neue Plugins hinzu. Hier ist eine spannende Auswahl, um ein erstes Gefühl zu bekommen:

1. PROMPT PERFECT

Prompt Perfect ist eines der besten ChatGPT-Erweiterungen, die Benutzern dabei helfen, die perfekten Prompts für den AI-Chatbot zu schreiben. Sie geben einfach einen Prompt ein, und das Plugin überarbeitet den gesamten Prompt, um ihn extrem detailliert für ChatGPT zu machen.

2. OPENTABLE

OpenTable ist eines der besten ChatGPT-Plugins für schnelle und nahtlose Restaurantreservierungen. Sie geben einfach die grundlegenden Anforderungen wie Datum, Uhrzeit, Ort und Anzahl der Personen an, und das Plugin findet automatisch spezifische Restaurants.

3. WOLFRAM

Das Wolfram ChatGPT-Plugin ist eines der besten aufgrund seiner fortgeschrittenen Fähigkeiten. Es ermöglicht ChatGPT-Benutzern den Zugriff auf fortgeschrittene Berechnungen, Mathematik und Echtzeitdaten, um alle Arten von Anfragen zu lösen.

4. ZAPIER

Zapier ist eines der Top ChatGPT-Plugins für Berufstätige und Marketer. Es ermöglicht Benutzern die Interaktion mit über 5.000 verschiedenen Arbeits-Apps, ohne zusätzliche Schritte ausführen zu müssen.

5. KAYAK

Kayak ist eines der besten Plugins für Reiseplanung, das Sie mit ChatGPT verwenden können. Es ermöglicht Benutzern, Flüge und Hotels zu buchen und Reiseempfehlungen für alle ihre Reiseplanungsbedürfnisse zu erhalten.

Link Reader ist eines der besten ChatGPT-Plugins, das den Inhalt aller Arten von Links, einschließlich Webseiten, PDFs, Bilder und mehr, lesen kann.

7. SPEAK

Speak ist ein Plugin, das Ihnen beibringt, wie man etwas in anderen Sprachen sagt. Es ist im Grunde genommen wie ein Sprachlehrer.

8. THERE’S AN AI FOR THAT

Dieses ChatGPT-Tool ist praktisch eine Sammlung von allen anderen. Es hat eine breite Datenbank von verschiedenen Tools, die man in seinem beruflichen und persönlichen Leben benötigen könnte.

9. INSTACART

Instacart ist ein ChatGPT-Plugin, das intelligente Rezepte für Essen und Trinken erstellt und eine detaillierte Aufschlüsselung der Schritte liefert. Es führt dann zu seiner Hauptservice-Seite, wo Benutzer diese Zutaten in Echtzeit kaufen können.

10. MIXERBOX ONEPLAYER

MixerBox ist ein All-in-One-Musik-Compiler, der Songs sammeln und Playlists basierend auf Anfragen erstellen kann.

11. SHOW ME

Show Me ist ein praktisches Tool, das es ChatGPT ermöglicht, Echtzeit-Diagramme von fast allen Arten zu erstellen.

12. LIKEWISE

Likewise ist eines der Top ChatGPT-Plugins für die Entdeckung von Podcasts. Es verwendet seine eigene Datenbank, um Podcasts für verschiedene Stimmungen und Genres zu suchen.

13. WORLD NEWS

Das neue World News Plugin in ChatGPT ist eines unserer am häufigsten genutzten Plugins aufgrund seiner zeitnahen Nachrichtenlieferung. Benutzer können das Plugin nach den neuesten Nachrichten aus aller Welt fragen und erhalten eine schöne Liste dafür.

14. CHESS

Das Schach-Plugin ermöglicht es Benutzern, mehrere Runden gegen ChatGPT zu spielen. Das Spiel beginnt damit, dass der Spieler ein Level wählt, das auf seiner Expertise basiert.

15. CHANGE

Das letzte auf unserer Liste der besten ChatGPT-Plugins ist ein eher ganzheitliches. Chance ist ein Plugin, das schnell lokale Non-Profit-Organisationen auflistet, an die man spenden und helfen kann.

Diese Plugins erweitern die Fähigkeiten von ChatGPT und ermöglichen es Benutzern, eine Vielzahl von Aufgaben effizienter zu erledigen, von der Planung von Reisen über das Lernen neuer Sprachen bis hin zum Spielen von Schach. Sie sind ein Beweis für die Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit von ChatGPT und machen es zu einem noch leistungsfähigeren Werkzeug für Benutzer auf der ganzen Welt.

16. AI Tool Hunt

Das ChatGPT Plugin “AI Tool Hunt” ermöglicht es Benutzern, die idealen KI-Lösungen für alle Anwendungsfälle zu erkunden. Diese Lösungen werden aus der umfassendsten globalen Datenbank von KI-Tools abgerufen​.

17. Kraftful

Mit der ständig wachsenden Technologie, die unseren Alltag auf innovative Weise bereichert, kommt das Kraftful Plugin für ChatGPT ins Spiel, ein Werkzeug, das dazu bestimmt ist, dein Produktentwicklungsexperte zu sein. Wenn du jemals den Wunsch hattest, dich in die Welt der Produktentwicklung einzutauchen, dann ist das Kraftful Plugin genau das Richtige für dich.

Kraftful ist wie ein persönlicher Produktentwicklungscoach, der bestrebt ist, deine Fähigkeiten zu verbessern und dir Zugang zu Best Practices von renommierten Quellen zu bieten. Dieses Plugin ist darauf ausgelegt, deine Fragen zu beantworten, dir branchenübliche Best Practices zu vermitteln und klare Produktdokumentationen direkt in ChatGPT zu erstellen. Es ermöglicht dir, hochwertige, gut dokumentierte Produkte zu erstellen, indem es dein Produktentwicklungswissen erweitert​

Egal, ob du neue Produktideen brainstormst, Produkteinführungen strategisch planst oder Herausforderungen meisterst, das Kraftful Plugin steht dir bei jedem Schritt zur Seite. Du kannst das Plugin beispielsweise auffordern, dir bei der Ideenfindung für Funktionen einer neuen Fitness-App zu helfen oder dir Strategien für eine erfolgreiche Produkteinführung zu geben​.

Das Kraftful Plugin für ChatGPT ist ein mächtiges Werkzeug, das dich dabei unterstützt, deine Produktentwicklungsfähigkeiten zu verbessern und qualitativ hochwertige Produkte zu schaffen. Sei es die Entwicklung einer neuen App oder die Einführung eines innovativen Produkts auf dem Markt, Kraftful kann dir dabei helfen, deine Ziele zu erreichen. Nutze die Macht der Künstlichen Intelligenz und beginne deine Reise in die Welt der Produktentwicklung mit dem Kraftful Plugin für ChatGPT.

18. ABC Music Notation

Das ABC Music Notation Plugin ist ein nützliches Werkzeug für Musiker und Musiklehrer, das die Interaktion mit musikalischen Elementen direkt in ChatGPT ermöglicht. Dies kann den kreativen Prozess und die Unterrichtseffizienz erheblich verbessern. Das Plugin hat mehrere Anwendungsfälle:

  1. Komponieren von originaler Musik: Das Plugin kann verwendet werden, um Musik zu komponieren, von einfachen Volksliedern bis hin zu komplexen Sinfonien.
  2. Musik transkribieren: Mit dem ABC Music Notation Plugin können Sie eine Melodie anhören und sie in lesbare und spielbare Musiknotation umwandeln.
  3. Musik online teilen: Da die ABC-Musiknotation textbasiert ist, können Sie Ihre Musik einfach online teilen, indem Sie Ihre Notation in eine E-Mail, einen Forenpost oder auf eine Social-Media-Plattform kopieren und einfügen.
  4. Erstellung von Musikbibliotheken: Mit dem Plugin können Sie Ihre eigene Musikbibliothek erstellen, was eine großartige Möglichkeit ist, Ihre Kompositionen, Lieblingslieder oder interessante Stücke, die Sie transkribiert haben, an einem Ort zu sammeln.
  5. Musik lernen und lehren: Das Plugin kann ein sehr nützliches Werkzeug sein, um Musiktheorie, Notenplatzierung und Rhythmus zu verstehen, egal ob Sie ein Musiklehrer sind oder ein Schüler, der lernen möchte.

Darüber hinaus kann das ABC Music Notation Plugin verwendet werden, um ABC-Musiknotation in wav-, midi- und postscript-Dateien zu konvertieren. Ein Nutzer berichtete auch, dass das Plugin in der Lage ist, Wave- und MIDI-Dateien für seine Musik zu generieren.

Hier ist eine Kommunikation mit dem Plugin:

19. Noteable 

Stell dir vor, du könntest deinen Datenanalyse-Workflow beschleunigen und gleichzeitig deine Zusammenarbeit verbessern, und das alles, indem du einfach in natürlicher Sprache beschreibst, was du tun möchtest. Klingt zu schön, um wahr zu sein? Nicht mit dem ChatGPT Plugin Noteable.

Das ChatGPT Plugin Noteable ist eine innovative Ergänzung zu deinem Jupyter Notebook, die dir eine Vielzahl von Vorteilen bietet. Du kannst einfach beschreiben, was du tun möchtest und welche Techniken du verwenden möchtest, und erhältst als Ergebnis ein vollständiges Notebook. Du kannst ChatGPT verwenden, um schnell und einfach deine Daten abzufragen, Daten-Transformationen durchzuführen und Muster oder Trends zu identifizieren. Darüber hinaus kannst du deine Erkenntnisse und Entdeckungen in Echtzeit mit deinem Team teilen, was zu einer produktiveren und effizienteren Arbeitsweise führt.

Mit dem Plugin kannst du effizient auf Rechenressourcen zugreifen, mit Daten interagieren und Visualisierungen erstellen, alles innerhalb der vertrauten Jupyter Notebook-Umgebung. Selbst wenn du kein Programmierer bist, kannst du datengetriebene Dokumente erstellen und mit ihnen arbeiten, was eine Welt voller Erkenntnisse eröffnet.

Die Installation und Nutzung des Plugins ist einfach und benutzerfreundlich. Zunächst musst du das Plugin über die Einstellungen von ChatGPT Plus aktivieren. Danach kannst du das Noteable Plugin installieren, indem du das GPT-4 Modell auswählst und die Option “Plugins (beta)” aus dem Dropdown-Menü auswählst. Anschließend kannst du das Noteable Plugin installieren, indem du das Dropdown-Menü “Keine Plugins aktiviert” erweiterst und dann auf “Plugin Store” klickst. Suche das Noteable Plugin und klicke auf Installieren.

Nach der Installation wirst du aufgefordert, dich bei deinem bestehenden Noteable-Konto anzumelden oder ein neues Konto zu erstellen. Wenn du bereits in dein Noteable-Konto eingeloggt bist, wird ChatGPT automatisch damit verbunden. Anschließend kannst du dein Standardprojekt festlegen, indem du einfach die URL in ChatGPT kopierst und sagst, dass dies dein Standardprojekt sein soll. Nun kannst du anfangen, mit ChatGPT Notebooks zu erstellen und mit ihnen zu interagieren.

Das Noteable Plugin ermöglicht es dir, rechenintensive Notebooks in Python, SQL und Markdown zu erstellen, um Daten zu erkunden, zu visualisieren und Notebooks mit allen zu teilen. Du kannst Daten analysieren, Code ausführen und Ergebnisse in einer seitlichen Ansicht visualisieren, wo ChatGPT dein Echtzeit-Kollaborationspartner ist.

Mit dem ChatGPT Plugin Noteable steht dir eine Welt voller Möglichkeiten offen. Nutze die Gelegenheit, dein Jupyter Notebook-Erlebnis zu verbessern und melde dich noch heute für ein kostenloses Konto bei app.noteable.io an. Entdecke das volle Potenzial von ChatGPT in deinem Datenanalyse-Workflow und erlebe die Zukunft der rechenintensiven Notebooks mit ChatGPT und Noteable.

20. WebPilot

WebPilot ist ein leistungsstarkes ChatGPT-Plugin, das darauf ausgelegt ist, deine Online-Erfahrung zu verbessern. Es verfügt über mehrere Schlüsselfunktionen:

  1. Webseiten-Zusammenfassung: Gib eine URL ein und WebPilot liefert eine prägnante Zusammenfassung des Inhalts der Seite, zusammen mit drei zum Nachdenken anregenden Fragen oder Erkenntnissen. Dies ist perfekt für Redakteure und Content-Ersteller.
  2. Intelligente Q&A: Stelle Fragen zur Webseite, die du besuchst, und WebPilot wird Antworten basierend auf dem Inhalt der Seite liefern.
  3. Angepasster Ton: Spezifiziere deinen gewünschten Ton, wie zum Beispiel “Steve Jobs”, und WebPilot wird in diesem Stil antworten.
  4. Sprachpräferenz: WebPilot priorisiert deine Sprachwahl. Beginne mit “Bonjour” und das Gespräch wird auf Französisch fortgesetzt.

WebPilot hat eine interessante Geschichte: Es begann ursprünglich als Browser-Erweiterung namens Fluentify, die dazu diente, das Lesen von Online-Inhalten zu unterstützen. Der Name “Fluentify” wurde von ChatGPT geprägt, und die erste Version der Erweiterung wurde auch von ChatGPT entwickelt. Bei seiner Open-Source-Veröffentlichung erhielt Fluentify eine überwältigend positive Resonanz:

  • Es zog viele Mitwirkende aus der Open-Source-Community an, die bei iterativen Upgrades halfen.
  • Es wurde von Futurepedia als das “Interessanteste Produkt der Woche” anerkannt.
  • Es erhielt vier Spenden in Höhe von insgesamt etwa 4.000 US-Dollar.

Um die Markenerkennung zu verbessern, wurde Fluentify in WebPilot umbenannt und die Website Webpilot.ai wurde registriert. Überraschenderweise, als ich ChatGPT fragte, was das Produkt WebPilot.ai tun könnte, hat es die Antwort genau erraten.

Derzeit hat WebPilot die Version 0.9 in den Google und Edge Stores veröffentlicht. Es basiert auf der ChatGPT-3.5-Schnittstelle und ist völlig Open-Source und kostenlos. Die offizielle Veröffentlichung wird im Mai erwartet.

Die Open-Source-Arbeitsgruppe entwickelt aktiv eine Reihe von “Pilot”-Produkten, die hauptsächlich auf dem ChatGPT-Plugin basieren und bald eingereicht werden.

21. Visla: ChatGPT Plugin zur Erstellung von Videos

Das Visla-Plugin für ChatGPT ist ein vielseitiges Tool, das zur Erzeugung einzigartiger Videos genutzt werden kann. Es erlaubt Benutzern, aus einer bestimmten Eingabeaufforderung oder einem vorgegebenen Thema heraus kurze Videos zu erstellen, die auf Archivmaterial basieren​1​.

Um das Visla-Plugin zu nutzen, musst du es zuerst aus dem Plugin-Store installieren. Nach der Installation solltest du sicherstellen, dass du dich in der GPT-4-Beta deiner Plugins befindest und dann das Visla-Plugin aktivieren​.

Die Benutzung des Visla-Plugins erfordert mehrere Schritte. Zunächst musst du eine Videoidee angeben, den Ton des Videos festlegen, den Videotyp auswählen, einen Videotitel erstellen, eine Videobeschreibung verfassen, Videotags hinzufügen, das Seitenverhältnis wählen und die Veröffentlichungsplattform festlegen. Die Erstellung des Videos könnte eine Minute dauern, und du erhältst einen Anspruch-Code dafür​​.

Ein Beispiel für die Anwendung des Visla-Plugins ist die Erstellung eines informativen YouTube-Videos im Dokumentarstil, das die Vor- und Nachteile von KI für Unternehmen in stationären Geschäften diskutiert. Das Plugin hat erfolgreich ein Video mit dem Titel “KI und Einzelhandel: Fluch oder Segen für stationäre Geschäfte?” erstellt, inklusive einer kurzen Beschreibung und einem Link zur Ansicht des Videos. Es ermöglicht die Erstellung von Videos und liefert ein vollständiges Transkript, was Zeit spart und den Aufwand der Videoproduktion vermindert​.

Das generierte Video war etwa eine Minute und 12 Sekunden lang und enthielt ein vollständiges Transkript. Das Video diskutierte den Einfluss der KI auf stationäre Geschäfte, sowohl die Vorteile als auch die Herausforderungen. Die Themen umfassten verbessertes Kundenerlebnis, Inventarmanagement, Kostenauswirkungen und mögliche Arbeitsplatzverlagerungen. Das Video schien aus Archivmaterial von StoryBox erstellt zu sein​​.

Zusammenfassend ist das Visla-Plugin ein vielversprechendes Werkzeug zur Videoproduktion. Es bietet einen Einblick in das Potenzial der KI in der Videoproduktion und kann ein wertvolles Asset für Einzelpersonen und Unternehmen sein, die schnell und effizient einzigartige Videos erstellen möchten​​.

22. Bardeen Plugin – automatisiere manuelle Arbeit

Das Bardeen ChatGPT-Plugin ist ein leistungsstarkes Werkzeug, das hilft, Arbeitsabläufe zu optimieren und somit die Nutzung deiner Zeit zu verbessern. Es automatisiert deine Arbeitsabläufe auf einfache Weise, ähnlich wie du einem Freund eine Textnachricht schickst. Du tippst einfach deine Wünsche ein und Bardeen erstellt den automatisierten Arbeitsablauf für dich.

Die Funktionen des Bardeen ChatGPT-Plugins sind vielfältig:

  1. ChatGPT-Stil KI-Automatisierung: Du musst nicht mehr wissen, wie man komplizierte Automatisierungen erstellt oder Stunden damit verbringen, sie zu erstellen. Bardeen.ai generiert automatisch benutzerdefinierte Automatisierungen für dich, wenn es manuelle Aufgaben erkennt oder wenn du mit Bardeen.ai chattest.
  2. Generative KI-gesteuerte Automatisierung: Verbinde dich mit deinen bevorzugten generativen KI-Tools über Bardeen.ai und automatisiere deinen Content-Erstellungsprozess. Du kannst auch OpenAI über Bardeen.ai für das Schreiben oder Zusammenfassen integrieren.
  3. Automatisierungs-Template-Katalog: Wähle aus über 300 vordefinierten Automatisierungen. Ein Klick zum Aktivieren.
  4. Erstelle benutzerdefinierte Automatisierungen ohne Code: Mit dem No-Code-Automatisierungsbaukasten kannst du deine bevorzugten Apps verbinden und deine manuelle Arbeit im Handumdrehen erledigen! Füge einfach Aktionen auf einer Leinwand hinzu, um benutzerdefinierte Automatisierungen zu erstellen.
  5. Web Scraper: Der Scraper kann Daten von fast jeder Website kopieren. Du kannst die gescrapten Daten direkt an deine Web-Apps wie Google Sheets, Notion oder Airtable senden.
  6. Rechtsklick-Automatisierungen: Steigere deine Produktivität, indem du deine Arbeitsabläufe mit einem Rechtsklick automatisierst.
  7. App-Verbindungen: Bardeen.ai integriert sich mit einer ständig wachsenden Sammlung von Apps.
  8. Funktioniert im Hintergrund: Trigger können eine Automatisierung starten, wenn etwas in deinen Apps passiert oder nach einem Zeitplan ausgeführt werden.
  9. Läuft auf jeder Webseite: Bardeen.ai funktioniert dort, wo du es tust. Starte es auf jeder Website mit einer Tastenkombination (Option ⌥ + B für MacOS oder Alt + B für Windows).

Einige der beliebtesten Automatisierungen, die du mit Bardeen ChatGPT erstellen kannst, umfassen das Übertragen von Daten zwischen den meisten beliebten Apps von Google Sheets zu Notion zu ClickUp zu Airtable, das Zusammenfassen von Meetingnotizen mit ChatGPT, das Extrahieren von Aktionspunkten und das Erstellen von Aufgaben in ClickUp, Asana, Slack, Airtable oder Notion, das Zusammenfassen von Webseiten mit ChatGPT-Stil KI und das Senden der Zusammenfassung

an Notion, Google Sheets, ClickUp, Airtable und Asana, das Verbinden mit Gmail und generative KI zur Erstellung von E-Mails, das Nutzen von KI zur Generierung deiner E-Mails in Gmail oder Hotmail, das Scrapen von LinkedIn-Profilen und das Speichern der Daten in deiner bevorzugten App, das Versenden von Meeting-Erinnerungen, das automatische Starten von bevorstehenden Meetings und das Öffnen von Zoom, Google Meets und WebEx Meeting-Links, das Entfernen von Paywalls, das Erstellen von Aufgaben in den meisten beliebten Aufgaben-Apps wie Jira, Trello oder Notion, das Erstellen von wiederkehrenden Aufgaben in Notion, Asana und ClickUp, das Erstellen und Versenden von automatisierten E-Mails mit dem ChatGPT-Algorithmus OpenAI, das Aufnehmen von Vollbild-Screenshots oder Bildschirmaufnahmen und das Teilen davon mit einem Klick, das Entdecken von E-Mails von LinkedIn, Twitter und GitHub, das Überwachen von Änderungen auf einer Website, das Scrapen von Facebook, LinkedIn, Instagram und anderen sozialen Medien, das Speichern von Textausschnitten in Notion, Airtable oder ClickUp und das Zusammenfassen von Seiten mit OpenAI und das Speichern in den meisten beliebten Apps.

Mit dem Bardeen ChatGPT-Plugin kannst du deinen Workflow automatisieren und dabei Zeit und Mühe sparen. Es ist flexibel, leicht zu verwenden und bietet eine Reihe von Funktionen, die auf die Verbesserung deiner Produktivität abzielen.

Prompts für

In diesem Abschnitt gehe ich auf Prompts für konkrete Anwendungsfälle ein.

Erstellung von Regex

Wenn Du ChatGPT nutzen möchtest, um Regex zu schreiben oder zu analysieren, ist es wichtig, einen gut strukturierten und präzisen Prompt zu verwenden. Hier ist eine Grundstruktur eines guten Prompts für ChatGPT, um Regexe zu erstellen:

“Ich benötige Hilfe bei der Erstellung eines Regex-Musters. Hier sind die Eckdaten:

Ziel: Ich möchte [Muster oder Textfragmente] in einem Text identifizieren/extrahieren.

Textbeispiele:

   – Positive Beispiele:

     * [Beispiel 1]

     * [Beispiel 2]

     * [Beispiel 3]

   – Negative Beispiele:

     * [Beispiel 1]

     * [Beispiel 2]

     * [Beispiel 3]

Regex-Engine: Ich verwende die Regex-Engine in [Programmiersprache/Tool].

Besondere Anforderungen: [Füge besondere Anforderungen hinzu, wie z. B. die Beachtung von Groß- und Kleinschreibung, falls zutreffend]”

Stelle sicher, dass Du die Platzhalter [Anforderungen oder Ziel des Regex] und die weiteren Felder im Template durch die entsprechenden Informationen ersetzt, um Deine spezifische Anfrage zu formulieren. Gib so viele Details wie möglich an, um ChatGPT dabei zu helfen, einen passenden Regex zu erstellen, der Deinen Anforderungen entspricht.

Hier ist ein konkretes Beispiel, wie Du das Template ausfüllen kannst:

Durch die Verwendung dieses strukturierten Templates kannst Du ChatGPT effektiv bei der Erstellung von Regex-Mustern unterstützen, die Deinen Anforderungen gerecht werden, und wertvolle Zeit und Mühe bei der manuellen Erstellung von Regex sparen.

SEO

Um generative AI effizient in seinen SEO-Arbeitsalltag einzubinden ist es wichtig:
1.    Zu Lernen und zu verinnerlichen effektive Prompts zu schreiben.
2.    Für regelmäßige Aufgaben Templates zu erstellen (und diese immer weiter zu verbessern)

In diesem Blogbeitrag tauchen wir in die Welt der ChatGPT-Prompts für SEO ein und untersuchen, wie sie funktionieren und welche Vorteile sie für Websites bieten, die ihre Online-Sichtbarkeit verbessern möchten.

Keyword Recherche

Wenn es um SEO geht, ist die Keyword-Recherche einer der wichtigsten Aspekte. Es reicht nicht aus, die Keywords zu kennen, für die du ranken möchtest. Du brauchst eine gut abgerundete Liste, die sowohl Short-Tail- als auch Long-Tail-Keywords enthält.

Am effektivsten ist die Keywordrecherche mit ChatGPT, wenn du sie mit anderen Tools, wie den Google Keywordplaner kombinierst. Meine Empfehlung: Nutze ChaGPT für die grobe Keyword-Themen-Recherche und gehe dann mit dem Keywordplaner in die Tiefe.


#1 Prompt: Grobes Abstecken des Themas

Ich brauche deine Hilfe für eine Keywordrecherche. Ich habe einen [Blog/Onlineshop/…] im Bereich [Bereich]. Bisher habe ich bereits folgende Bereiche abgedeckt (oder schon Ideen gesammel): [Beispiele für Themen / Keyword-Bereiche], die du bereits hast.] Schreibe mir Keywordcluster/Themen, die zu meinem [Blog/Onlineshop/…] passen und mir noch fehlen.


Das kommt bei mir raus:

Jetzt habe ich verwandte Themen Bereiche auf denen ich dann eine klassische Keywordrecherche, zum Beispiel über den Keywordplaner von weiter ausbauen kann:

Für eine professionelle Keywordrecherche ist es ebenfalls hilfreich recherchierte Keywords nach ihrer Suchintention zu sortieren.

Es gibt im Wesentlichen vier Arten von Suchintentionen, die jemand haben könnte, wenn er eine Suchmaschine verwendet:

  1. Informative Suche (Informative Search Intent): Bei dieser Art von Suche möchte der Benutzer Informationen zu einem bestimmten Thema finden. Es könnte sich um einfache Fakten, detaillierte Anleitungen oder umfassende Erklärungen handeln. Beispielsweise könnte jemand nach “Was ist Künstliche Intelligenz?” oder “Wie funktioniert ein Elektromotor?” suchen.
  2. Navigations-Suche (Navigational Search Intent): Bei dieser Suche versucht der Benutzer, eine bestimmte Website oder Webseite zu finden. Diese Suchen sind oft markenorientiert oder beziehen sich auf bekannte Online-Dienste. Ein Beispiel wäre, wenn jemand “Facebook Login” oder “OpenAI Blog” eingibt.
  3. Transaktionale Suche (Transactional Search Intent): Hier sucht der Benutzer mit der Absicht, eine Aktion auszuführen, wie z.B. einen Kauf, das Herunterladen einer Datei oder die Anmeldung zu einem Service. Beispielsweise könnte jemand “iPhone 13 kaufen” oder “Python Kurs online anmelden” eingeben.
  4. Lokale Suche (Local Search Intent): In diesem Fall sucht der Benutzer nach Informationen oder Dienstleistungen in einer spezifischen geografischen Region. Dies könnte so spezifisch wie eine Straße oder so allgemein wie ein Land sein. Beispielsweise könnte jemand “Restaurants in Berlin” oder “Wetter in München” suchen.

Im nächsten Prompt nutzen wir ChatGPT, um Keywords nach der Suchintention zu ordnen.


#2 Prompt: Zuordnung von Keywords nach Thema und Suchintention

Ich brauche deine Hilfe für die Zuordnung von Keywords nach Thema und Suchintention. Bitte gib mir deine Ausgabe in einer Tabelle mit folgendem Schem aus: Thema; Keyword; Suchintention

Hier sind meine Keywords: [Keywordliste]


Ich habe das ganze mal mit ein paar Keyword für einen Tischtennisonlineshop für euch visualisiert:

Auch wenn Suchmaschinen den Inhalt von Texten mittlerweile immer besser verstehen, gibt es immer noch viele Editorial SEOs, die gerne mit Keyword-Analysen arbeiten, um herauszufinden, inwieweit ein Text in Bezug auf Keywords noch optimiert werden muss. Ein bekanntest Beispiel ist die WDF*IDF-Analyse.

WDF*IDF (Within Document Frequency – Inverse Document Frequency): Dies ist ein Algorithmus, der hilft zu bestimmen, wie wichtig ein bestimmtes Keyword in einem Dokument ist, verglichen mit einer Sammlung von Dokumenten. Es kann helfen, die Relevanz eines Textes für ein bestimmtes Keyword zu optimieren, indem es die Häufigkeit und Verteilung des Keywords und verwandter Begriffe innerhalb des Textes analysiert.

Eine vollständige WDF*IDF mit ChatGPT ist leider noch nicht möglich, da dafür mehr als ein einzelner Text erforderlich wäre.

Man bräuchte eine Sammlung von Texten, die auf ein bestimmtes Keyword ausgerichtet sind, um das Keyword und die damit verbundenen Wörter in diesen Texten zu analysieren. Die Idee besteht darin, die Bedeutung eines Wortes in einem einzelnen Dokument (WDF) zu messen und sie mit der Bedeutung desselben Wortes in einer Sammlung von Dokumenten (IDF) zu vergleichen.

Leider ist es mit ChatGPT nicht einmal möglich, eine Auswertung der Keyworddichte zu berechnen. ABER: das Lustige in diesem Zusammenhang ist, dass es aber möglich ist, sich von ChatGPT ein Tool bauen zu lassen, das die Keyworddichte eines Textes berechnet.

Beim Erstellen des Prompts, gab es immer mal ein paar Fehler, weshalb ich euch nur den finalen etwas umständlichen Prompt präsentieren möchte:


#3 Prompt: Erstellung eines Keyword-Dichte-Tools

Ich brauche deine Expertise beim erstellen eines Code-Snippets für einen Blogbeitrag.

Es soll aller benötigter Code zusammenhängenden sein, ohne dass ich zusätzliche Dateien irgendwo hochladen muss.

Bau den Code mit html, inline-css und Javascript. Ich will den Code in einen bestehenden Blogbeitrag einfügen oder in den Headbereich gehen zu müssen.

Ergebnis soll ein kleines Webtool sein bei dem ich in ein Textfeld einen Text einfügen kann. Anschließend soll man auf einen Button klicken können (Keyword Dichte auswerten) und anschließend wird die Keyword-Dichte für jedes Keyword berechnet.

Hier hast du ein anderes Webtool, als Beispielcode: <div style=”background-color: #f1f1f1; padding: 20px; border-radius: 10px; font-family: Arial, sans-serif;”> <h2>Conversion Rate Rechner</h2> <label for=”conversions”>Anzahl der Conversions:</label> <input type=”number” id=”conversions” name=”conversions” required=”” style=”width: 100%; padding: 10px; margin: 5px 0; box-sizing: border-box; font-size: 14px;”> <label for=”visitors”>Anzahl der Besucher:</label> <input type=”number” id=”visitors” name=”visitors” required=”” style=”width: 100%; padding: 10px; margin: 5px 0; box-sizing: border-box; font-size: 14px;”> <button onclick=”calculateConversionRate()” style=”background-color: #4CAF50; color: white; padding: 10px; font-size: 14px; border: none; border-radius: 5px; cursor: pointer;”>Berechne Conversion Rate</button> <p id=”result” style=”font-size: 14px; font-weight: bold;”></p> </div> <script> function calculateConversionRate() { const conversions = parseInt(document.getElementById(‘conversions’).value); const visitors = parseInt(document.getElementById(‘visitors’).value); if (isNaN(conversions) || isNaN(visitors)) { document.getElementById(‘result’).innerHTML = ‘Bitte geben Sie gültige Zahlen ein.’; return; } if (visitors === 0) { document.getElementById(‘result’).innerHTML = ‘Besucheranzahl darf nicht Null sein.’; return; } const conversionRate = (conversions / visitors) * 100; document.getElementById(‘result’).innerHTML = ‘Conversion Rate: ‘ + conversionRate.toFixed(2) + ‘ %’; } </script>


Keyword Dichte Rechner

Titel Tags erstellen

Titel-Tags sind ein weiterer Bereich, in dem die ChatGPT helfen kann. Obwohl sie von Google nicht immer verwendet werden, sind Titel-Tags ein wichtiges OnPage-SEO-Element.

Sogar John Mueller von Google hat bestätigt, dass ChatGPT bei der Erstellung von Seitentiteln hilfreich sein kann.

Für die Erstellung eines Prompts zur Generierung von Title Tags ist es wichtig, die Best Practics zu Erstellung zu beachten:

  1. Passende Keywords einbinden: Ein effektiver Title Tag sollte die wichtigsten Keywords deiner Landingpage beinhalten. Diese sollten in der Regel am Anfang des Tags platziert werden.
  2. Auf die richtige Länge achten: Suchmaschinen zeigen nur eine bestimmte Anzahl von Zeichen in den Suchergebnissen an. Google zeigt zum Beispiel in der Regel etwa 55-65 Zeichen an. Daher sollte dein Title Tag in diesem Bereich liegen, um sicherzustellen, dass er vollständig angezeigt wird.
  3. Klar und präzise sein: Verwende klare und präzise Sprache, um deine Benutzer und die Suchmaschinen über den Inhalt deiner Seite zu informieren.
  4. Markenname hinzufügen: Wenn es möglich und sinnvoll ist, füge den Namen deiner Marke oder deines Unternehmens am Ende des Title Tags hinzu. Zum Beispiel: “Hauptkeyword – Name deines Unternehmens”.
  5. Nutze Emotionen: Title Tags, die Emotionen hervorrufen oder Neugier wecken, können dazu führen, dass mehr Nutzer auf deine Seite klicken.

Darauf aufbauen ist hier meine Empfehlung für einen Prompt:


#4 Prompt: Erstellung von Title Tags

Ich brauche dein Hilfe für die Erstellung eine SEO Title Tags. Füge am Ende des Titles noch folgendes ein: ‘- Martin Grellmann’

Der Title soll inklusive des Einschubs am Ende zwischen 55 und 65 Zeichen lang sein. Er soll folgendes Keyword beinhalten: [Keyword z.B. ChatGPT SEO Prompts]

Verwende klare und präzise Sprache. Der Title Tag soll Neugier wecken und Nutzer motivieren auf meine Seite zu klicken. Gib mir bitte 10 Vorschläge.


SEO-Text-Optimierung

SEO-Texte verbinden die Anforderungen der Suchmaschinen mit den Interessen der Leser, um ein Höchstmaß an Engagement zu erzielen. Sie sind speziell erstellte Inhalte für Websites, die sorgfältig an die Bedürfnisse der Zielgruppen angepasst sind. Zusätzlich dazu erfüllen sie gleichzeitig alle wesentlichen Kriterien von Suchmaschinen wie Google, wodurch sie noch mehr Leser anziehen.

Man kann mit ChatGPT auch Texte verfassen, aber wir wollen uns hier darauf beschränken, bestehende Texte nachträglich zu optimieren.

Dazu schauen wir uns in einem ersten Schritt wieder Best Practices an. Ich beschränke mich aber nur auf Dinge, die ChatGPT auch auswerten kann. Zum Beispiel kann ChatGPT nicht auswerten, ob Bilder und/oder Videos in den Text eingebettet wurden. Außerdem werde ich mich auf Best Practices beschränken, die wir nicht auf den ersten Blick selbst auswerten können. Die folgenden Best Practices können nicht auf den ersten Blick selbst bewertet werden:

  • Vermeide lange und komplizierte Schachtelsätze: Schachtelsätze können sowohl für Benutzer als auch für Suchmaschinen verwirrend sein.
  • Verwende aktive statt passive Sätze: Aktive Sätze sind klarer und einfacher zu verstehen.
  • Begrenze die Wörter pro Abschnitt: Ein Abschnitt sollte nicht mehr als 300 Wörter unter einer Zwischenüberschrift (H2, H3) haben.
  • Vermeide leere Worthülsen und Umschreibungen: Sei präzise und deutlich in deiner Wortwahl.

Auf der Grundlage schreiben wir jetzt einen Prompt zur Auswertung von Texten.


#5 Prompt: Textanalyse

Ich brauche dich als Experte in der Auswertung von Texten hinsichtlich SEO Best Practices. Ich möchte, dass du prüfst, an welche Best Practices sich mein Text hält und wo noch Verbesserungspotentiale sein.

Mein Hauptkeyword dabei ist: [Hauptkeyword geben]

Kontrolliere den Text auf folgende Regeln:

  • Vermeidung langer und komplizierter Schachtelsätze
  • Verwendung von Sätzen in Aktiv (nicht passiv)
  • Maximal 4 Zeilen pro Absatz
  • Begrenzung der Worte pro Absatz auf 300
  • Vermeidung leerer Worthülsen und Umschreibungen

Hier ist mein Text: [Text]


Oft ist es auch sinnvoll, sich im Rahmen der SEO-Textoptimierung mit W-Fragen zu einem Thema zu beschäftigen. Auch hierfür gibt es bereits gute Tools, wie z.B. AnswerThePublic. Diese sind jedoch bei intensiver Nutzung kostenpflichtig, weshalb es sich auch hier lohnen kann, ChatGPT hierfür zu nutzen. Ein weiterer Nachteil der bestehenden W-Fragen-Tools ist, dass sie bei sehr nischigen und aktuellen Themen nicht allzu gut funktionieren.

Eigene Erweiterung für ChatGPT mit ChatGPT schreiben

Ich habe mal eine eigene Erweiterung für ChatGPT geschrieben. Alles, was sie macht ist “Erweitere die obige Antwort, beginne nicht von vorne, sondern fahre direkt fort.” in das Eingabefeld zu schreiben, wenn ich einen Weiter-Button klicke.

Hie ChatGPT-Konversation als PDF:

FAQ

Was ist Prompt-Engineering?

Prompt-Engineering ist ein umfassender Prozess, der den gesamten Zyklus der Mensch-KI-Interaktion umfasst.

Die Zukunft der Mensch-KI-Interaktion liegt im Prompt-Engineering. Da KI immer mehr Teil unseres täglichen Lebens wird, verändert sich auch unsere Beziehung zur Technologie. Ob wir virtuelle Assistenten, Chatbots oder sprachaktivierte Geräte nutzen, wir kommunizieren immer häufiger mit KI-Systemen. Damit diese Interaktionen wirklich erfolgreich sind, müssen sie klar, effizient und effektiv sein. Der Schlüssel zur Erschließung dieses Potenzials liegt im Prompt-Engineering, einer entscheidenden Komponente der Mensch-KI-Beziehung, die sicherstellt, dass wir auf natürliche und intuitive Weise mit der Technologie kommunizieren können.

Prompt-Engineering

Prompt-Engineering ist ein umfassender Prozess, der den gesamten Zyklus der Mensch-KI-Interaktion umfasst. Es umfasst das zielgerichtete und systematische Entwerfen und Verfeinern von Aufforderungen (Prompts) und der zugrunde liegenden Datenstrukturen, um KI-Systeme zur Erzielung spezifischer und gewünschter Ergebnisse zu steuern. Es ist anzumerken, dass Prompt-Engineering ein sich schnell entwickelndes Gebiet ist, das noch in den Kinderschuhen steckt, und dass es an allgemeingültigen Definitionen oder Standards mangelt, was sowohl bei Neulingen als auch bei erfahrenen Fachleuten zu Verwirrung führt.

Prompt-Engineering entstand aus der Not heraus, als die Schöpfer von KI-Modellen und -Systemen Schwierigkeiten hatten, mit ihren Schöpfungen effektiv zu kommunizieren. Anfangs wussten die Schöpfer dieser KI-Modelle und -Systeme selbst nicht, wie sie die gewünschten Ergebnisse effektiv erzielen konnten. Prompt-Engineering war kein Gebiet, das von jemandem von Grund auf neu entwickelt wurde, sondern eine Disziplin, die sich im Laufe der Zeit entwickelte, als Menschen versuchten, die Funktionalität und Genauigkeit von KI-Systemen zu verbessern. Bei der Arbeit mit KI-Modellen und -Systemen erkannten die Menschen, dass Prompt-Engineering notwendig war, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Da die Nachfrage nach fortgeschrittenen KI-Systemen steigt, wird Prompt-Engineering ein noch wichtigerer Bereich werden und sich mit dem Aufkommen neuer Techniken und Technologien weiterentwickeln. Heute ist das Prompt-Engineering ein wesentlicher Aspekt der KI-Entwicklung und entwickelt sich mit neuen Herausforderungen ständig weiter.

Die Feinheiten des Prompt-Engineerings

Da es sich bei Prompt-Engineering um ein sehr junges, sich entwickelndes und aktiv wachsendes Gebiet handelt, können die Definitionen je nach Gesprächspartner und Zeitpunkt variieren. Obwohl Prompt-Engineering oft einfach als das Entwerfen und Ausführen von Aufforderungen (Prompts) angesehen wird, ist es in Wirklichkeit eine viel komplexere und facettenreichere Disziplin.

Ich habe festgestellt, dass es ein weit verbreitetes Missverständnis ist, dass es sich bei dieser Disziplin lediglich um das Schreiben von Sätzen ohne zugrunde liegende Methoden, Systeme oder Wissenschaften handelt. Ich halte es für wichtig, dieses Missverständnis anzusprechen und ein genaueres Verständnis der Natur des Prompt-Engineering zu vermitteln.

Prompt-Engineering ist viel mehr als “schreibe einen Blogeintrag über…”. Es ist eine anspruchsvolle und nuancierte Disziplin, die ein gründliches Verständnis der zugrundeliegenden Prinzipien und Ansätze erfordert, die ein effektives Prompt-Design antreiben.

Es umfasst eine Vielzahl von Aktivitäten und Überlegungen, von der Entwicklung effektiver Prompts bis hin zur sorgfältigen Überprüfung und Auswahl von Eingaben und Datenbankergänzungen, um sicherzustellen, dass die KI die gewünschten Ergebnisse liefert. Prompt-Engineering erfordert ein tiefgreifendes Verständnis der verschiedenen Faktoren, die die Effektivität und Wirkung von Prompts beeinflussen.

Prompt-Engineering befasst sich mit der Erzeugung gewünschter Ergebnisse aus KI-Systemen wie großen Sprachmodellen. Das Ziel eines Prompt-Engineers ist es, sicherzustellen, dass das KI-System Ausgaben erzeugt, die relevant, genau und konsistent mit dem gewünschten Ergebnis sind. Vor diesem Hintergrund werden im Folgenden die Schlüsselkonzepte des Prompt-Engineerings skizziert:

  1. Prompts und das Auffordern der KI: Dabei geht es darum, den richtigen Prompt oder Befehl zu erstellen, auf den das KI-System reagieren soll. Der Prompt sollte so gestaltet sein, dass das KI-System ihn versteht und eine relevante Ausgabe generiert. In unserer nächsten Lektion werden wir näher darauf eingehen.
  2. Training der KI: Dies beinhaltet, dem KI-System beizubringen, wie es die erforderlichen Ausgaben erzeugen kann, indem man es mit bestimmten Datentypen füttert. Dies hilft dem KI-System, aus Beispielen zu lernen und seine Ausgaben im Laufe der Zeit zu verbessern. Das Training kann an verschiedenen Punkten erfolgen:
  • Durch den Prompt: Informationen direkt über den Prompt als Eingabe bereitstellen, Beispiele über den Prompt bereitstellen und Few-Shot Learning (FSL).
  • Durch das Erstellen einer Schicht, die auf der Hauptdatenbank oder dem Modell liegt. Die Technik hängt normalerweise von der Art des verwendeten KI-Modells ab, kann jedoch normalerweise Folgendes umfassen:
    • Erstellen von Datenbank-Checkpoints: Im Falle von Text-zu-Bild-Modellen wie Stable Diffusion
    • Feinabstimmung: Dies beinhaltet das Anpassen des KI-Systems, um seine Ausgaben zu verbessern. Dies kann das Anpassen von Parametern, Ändern der Trainingsdaten oder Modifizieren des Prompts umfassen. Im Falle von zeitgenössischen Sprachmodellen
    • Einbettung: Dabei werden die Daten so dargestellt, dass das KI-System sie verstehen kann. Dies hilft dem KI-System, genauere und relevantere Ausgaben zu generieren.
  1. Entwicklung und Pflege einer Prompt-Bibliothek: Eine Prompt-Bibliothek ist eine Sammlung von Prompts, die für verschiedene KI-Modelle und -Systeme getestet und optimiert wurden. Professionelle Prompt-Ingenieure erstellen und pflegen diese Bibliotheken, die mehrere Vorteile bieten.

    Erstens ermöglichen Prompt-Bibliotheken ein effizienteres und schnelleres Prompt-Engineering. Durch die Verwendung bereits vorhandener Prompts können Prompt-Entwickler Zeit und Aufwand bei der Erstellung neuer Prompts von Grund auf sparen. Dies erleichtert auch das Testen und Evaluieren, da die Leistung dieser Prompts bereits gemessen wurde.

    Zweitens erhöhen Promptbibliotheken die Genauigkeit und Effizienz von KI-Systemen. Durch die Verwendung von Prompts, die für bestimmte Anwendungsfälle optimiert wurden, können Prompt-Ingenieure sicherstellen, dass die von der KI erzeugte Ausgabe für die beabsichtigte Anwendung geeignet ist. Dies verringert das Fehlerrisiko und erhöht die Zuverlässigkeit des Systems.

    Schließlich erleichtern Prompt-Bibliotheken die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch zwischen Prompt-Ingenieuren. Durch den Austausch von Prompts und Strategien zur Prompt-Entwicklung und -Optimierung können Prompt-Ingenieure voneinander lernen und ihr gemeinsames Wissen und Können verbessern.
  1. Testen, Evaluieren und Kategorisieren von Prompts und Modellen: Dies gewährleistet, dass Prompts auf dem neuesten Stand und für die aktuellsten KI-Modelle und -Systeme optimiert bleiben, was zu einer verbesserten Genauigkeit und Wirksamkeit der KI-Systeme führt. Dies stellt sicher, dass die Prompts auch dann relevant und effektiv bei der Erreichung ihrer beabsichtigten Ziele bleiben, wenn sich die Anforderungen und Bedürfnisse der KI-Systemanwendung ändern. Außerdem können Prompt-Ingenieure auftretende Probleme oder Fehler identifizieren und beheben, wodurch die Zuverlässigkeit der Ausgabe des KI-Systems erhöht wird.

Prompt-Engineering ist ein wichtiger Aspekt der Mensch-KI-Interaktion, der mit der zunehmenden Integration der KI in unser tägliches Leben rasch zunimmt. Das Ziel eines Prompt-Engineers ist es, sicherzustellen, dass das KI-System relevante und genaue Ausgaben erzeugt, die den gewünschten Ergebnissen entsprechen. Dabei geht es um mehr als nur darum, die KI aufzufordern: “Schreibe mir eine E-Mail, damit ich einen neuen Job bekomme…”. Zu den Schlüsselkonzepten des Prompt-Engineering gehören Prompts und die Aufforderung an die KI, das Training der KI, die Entwicklung und Pflege einer Prompt-Bibliothek sowie das Testen, Evaluieren und Kategorisieren.

Mit der steigenden Nachfrage nach fortgeschrittenen KI-Systemen wird das Prompt-Engineering weiter an Bedeutung gewinnen und sich weiterentwickeln. Da sich das Gebiet weiterentwickelt, ist es wichtig, dass Prompt-Ingenieure auf dem Laufenden bleiben und ihr Wissen und ihre Expertise austauschen, um die Genauigkeit und Effizienz von KI-Systemen zu verbessern. Die Zusammenarbeit und der ständige Wissensaustausch werden dazu beitragen, dass sich die Disziplin des Prompt-Engineering weiterentwickelt und den Herausforderungen gerecht wird, die sich aus der immer engeren Verflechtung von KI und unserem täglichen Leben ergeben.

Insgesamt wird Prompt-Engineering eine immer wichtigere Rolle spielen, da KI-Systeme zunehmend in verschiedenen Branchen und Anwendungen eingesetzt werden. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Experten auf diesem Gebiet kontinuierlich an der Verbesserung von Prompts und der Feinabstimmung von KI-Systemen arbeiten, um die Effektivität und den Nutzen von KI in unserem Alltag zu maximieren. Auf diese Weise wird das Prompt-Engineering nicht nur dazu beitragen, die Leistung von KI-Systemen zu verbessern, sondern auch das Vertrauen in KI-Technologien fördern und deren positiven Einfluss auf die Gesellschaft insgesamt verstärken.

Was ist Generative AI?

Die künstliche Intelligenz hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und ist zu einem wichtigen Bestandteil unseres täglichen Lebens geworden. Eine spezielle Art von künstlicher Intelligenz, die generative KI, hat das Potenzial, die Art und Weise zu verändern, wie Unternehmen arbeiten und wie wir mit Technologie interagieren. Generative KI bezieht sich auf Algorithmen, die in der Lage sind, neue Daten oder Inhalte zu erstellen, anstatt nur vorhandene Daten zu analysieren oder vorherzusagen. In diesem Artikel werden wir uns eingehend mit generativer KI befassen und untersuchen, wie sie Unternehmen dabei helfen kann, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und ihre Kunden besser zu bedienen. Wir werden auch die Herausforderungen und Risiken diskutieren, die mit der Verwendung von generativer KI verbunden sind, sowie einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen geben.

Generative KI bezieht sich auf Algorithmen, die in der Lage sind, neue Daten oder Inhalte zu erstellen, anstatt nur vorhandene Daten zu analysieren oder vorherzusagen. Im Gegensatz zu anderen Formen der künstlichen Intelligenz, die darauf abzielen, menschliches Verhalten nachzuahmen oder Entscheidungen zu automatisieren, zielt generative KI darauf ab, neue und originelle Inhalte zu schaffen.

Generative KI ist wichtig, weil sie Unternehmen dabei helfen kann, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und ihre Kunden besser zu bedienen. Durch die Verwendung von generativer KI können Unternehmen beispielsweise personalisierte Marketinginhalte erstellen oder automatisch Berichte und Analysen generieren. Darüber hinaus kann generative KI auch dazu beitragen, komplexe Probleme in verschiedenen Branchen wie dem Gesundheitswesen oder der Finanzdienstleistungsbranche zu lösen.

Generative KI hat auch das Potenzial, die Art und Weise zu verändern, wie wir mit Technologie interagieren. Durch die Schaffung neuer Inhalte und Erlebnisse können wir eine tiefere Verbindung mit Technologie aufbauen und neue Möglichkeiten für kreative Ausdrucksformen entdecken.

Trotz dieser Vorteile gibt es jedoch auch Herausforderungen und Risiken im Zusammenhang mit der Verwendung von generativer KI. Es ist wichtig für Unternehmen und Entwickler, sich dieser Herausforderungen bewusst zu sein und verantwortungsvoll mit dieser Technologie umzugehen. In den folgenden Abschnitten werden wir uns eingehend mit diesen Themen befassen.

Die Geschichte der generativen KI

Generative KI hat eine lange Geschichte, die bis in die 1950er Jahre zurückreicht. In den letzten Jahren haben jedoch Fortschritte in der Rechenleistung und im maschinellen Lernen dazu beigetragen, dass generative KI zu einem wichtigen Bereich der künstlichen Intelligenz geworden ist.

Ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung von generativer KI war die Erfindung des Generativen Adversarialen Netzwerks (GAN) im Jahr 2014 durch Ian Goodfellow und seine Kollegen. GANs sind ein Framework für das Training von generativen Modellen, bei dem zwei neuronale Netze gegeneinander antreten: ein Generator-Netzwerk, das neue Daten erstellt, und ein Diskriminator-Netzwerk, das versucht zu unterscheiden, ob die Daten vom Generator oder von einer echten Quelle stammen.

Seit der Erfindung von GANs haben Forscher und Entwickler auf der ganzen Welt daran gearbeitet, generative KI weiter zu verbessern und neue Anwendungen zu finden. Ein Beispiel dafür ist OpenAI’s GPT-3 (Generative Pre-trained Transformer 3), das im Jahr 2020 veröffentlicht wurde und als eines der fortschrittlichsten Modelle für natürliche Sprachverarbeitung gilt.

Insgesamt hat die Entwicklung von generativer KI in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht und wird voraussichtlich auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen.

Anwendungsbereiche von generativer KI

Generative KI hat das Potenzial, in vielen verschiedenen Branchen und Anwendungsbereichen eingesetzt zu werden. Hier sind einige Beispiele:

Finanzen: Generative KI kann im Finanzwesen eingesetzt werden, um Prognosen für Aktienkurse oder Währungsschwankungen zu erstellen. Es kann auch verwendet werden, um Betrug zu erkennen oder Risikobewertungen durchzuführen.

Gesundheitswesen: Generative KI kann im Gesundheitswesen eingesetzt werden, um Diagnosen zu stellen oder Behandlungspläne zu erstellen. Es kann auch verwendet werden, um medizinische Bilder wie Röntgenaufnahmen oder MRTs zu analysieren.

Einzelhandel: Generative KI kann im Einzelhandel eingesetzt werden, um personalisierte Empfehlungen für Produkte oder Dienstleistungen zu erstellen. Es kann auch verwendet werden, um die Nachfrage vorherzusagen und Bestandsmanagement-Entscheidungen zu treffen.

Ein Beispiel für eine erfolgreiche Anwendung von generativer KI ist die Erstellung von Kunstwerken durch Algorithmen. Das Unternehmen Obvious hat beispielsweise ein GAN trainiert, das in der Lage ist, Porträts von Menschen zu erstellen, die nicht existieren. Diese Porträts wurden dann auf einer Auktion verkauft und erzielten einen hohen Preis. Ein weiteres Beispiel ist der Einsatz von GPT-3 in der natürlichen Sprachverarbeitung. Das Modell wurde erfolgreich eingesetzt, um Texte automatisch zu übersetzen oder Chatbots mit menschenähnlicher Sprache zu erstellen.

Wie man generative KI anpasst und implementiert

1. Dive in, with a business-driven mindset: Unternehmen sollten sich auf die Geschäftsanforderungen konzentrieren und sicherstellen, dass ihre Investitionen in generative KI auf die Bedürfnisse ihres Unternehmens abgestimmt sind.

2. Take a people-first approach: Unternehmen sollten sicherstellen, dass sie ihre Mitarbeiter in den Prozess der Implementierung von generativer KI einbeziehen und sicherstellen, dass sie über die notwendigen Fähigkeiten verfügen.

3. Get your proprietary data ready: Unternehmen sollten sicherstellen, dass sie über ausreichend Daten verfügen, um ihre Modelle zu trainieren und zu verbessern.

4. Invest in a sustainable tech foundation: Unternehmen sollten eine technologische Infrastruktur schaffen, die es ihnen ermöglicht, ihre Modelle effektiv zu implementieren und zu skalieren.

5. Accelerate ecosystem innovation: Unternehmen sollten sich mit anderen Organisationen vernetzen und zusammenarbeiten, um Innovationen voranzutreiben und Best Practices auszutauschen.

6. Level-up your responsible AI: Unternehmen sollten sicherstellen, dass ihre Modelle ethisch und verantwortungsvoll eingesetzt werden.