Um generative AI effizient in seinen SEO-Arbeitsalltag einzubinden ist es wichtig:
1. Zu Lernen und zu verinnerlichen effektive Prompts zu schreiben.
2. Für regelmäßige Aufgaben Templates zu erstellen (und diese immer weiter zu verbessern)
In diesem Blogbeitrag tauchen wir in die Welt der ChatGPT-Prompts für SEO ein und untersuchen, wie sie funktionieren und welche Vorteile sie für Websites bieten, die ihre Online-Sichtbarkeit verbessern möchten.
Inhalt
Keyword Recherche
Wenn es um SEO geht, ist die Keyword-Recherche einer der wichtigsten Aspekte. Es reicht nicht aus, die Keywords zu kennen, für die du ranken möchtest. Du brauchst eine gut abgerundete Liste, die sowohl Short-Tail- als auch Long-Tail-Keywords enthält.
Am effektivsten ist die Keywordrecherche mit ChatGPT, wenn du sie mit anderen Tools, wie den Google Keywordplaner kombinierst. Meine Empfehlung: Nutze ChaGPT für die grobe Keyword-Themen-Recherche und gehe dann mit dem Keywordplaner in die Tiefe.
#1 Prompt: Grobes Abstecken des Themas
Ich brauche deine Hilfe für eine Keywordrecherche. Ich habe einen [Blog/Onlineshop/…] im Bereich [Bereich]. Bisher habe ich bereits folgende Bereiche abgedeckt (oder schon Ideen gesammel): [Beispiele für Themen / Keyword-Bereiche], die du bereits hast.] Schreibe mir Keywordcluster/Themen, die zu meinem [Blog/Onlineshop/…] passen und mir noch fehlen.
Das kommt bei mir raus:

Jetzt habe ich verwandte Themen Bereiche auf denen ich dann eine klassische Keywordrecherche, zum Beispiel über den Keywordplaner von weiter ausbauen kann:

Für eine professionelle Keywordrecherche ist es ebenfalls hilfreich recherchierte Keywords nach ihrer Suchintention zu sortieren.
Es gibt im Wesentlichen vier Arten von Suchintentionen, die jemand haben könnte, wenn er eine Suchmaschine verwendet:
- Informative Suche (Informative Search Intent): Bei dieser Art von Suche möchte der Benutzer Informationen zu einem bestimmten Thema finden. Es könnte sich um einfache Fakten, detaillierte Anleitungen oder umfassende Erklärungen handeln. Beispielsweise könnte jemand nach “Was ist Künstliche Intelligenz?” oder “Wie funktioniert ein Elektromotor?” suchen.
- Navigations-Suche (Navigational Search Intent): Bei dieser Suche versucht der Benutzer, eine bestimmte Website oder Webseite zu finden. Diese Suchen sind oft markenorientiert oder beziehen sich auf bekannte Online-Dienste. Ein Beispiel wäre, wenn jemand “Facebook Login” oder “OpenAI Blog” eingibt.
- Transaktionale Suche (Transactional Search Intent): Hier sucht der Benutzer mit der Absicht, eine Aktion auszuführen, wie z.B. einen Kauf, das Herunterladen einer Datei oder die Anmeldung zu einem Service. Beispielsweise könnte jemand “iPhone 13 kaufen” oder “Python Kurs online anmelden” eingeben.
- Lokale Suche (Local Search Intent): In diesem Fall sucht der Benutzer nach Informationen oder Dienstleistungen in einer spezifischen geografischen Region. Dies könnte so spezifisch wie eine Straße oder so allgemein wie ein Land sein. Beispielsweise könnte jemand “Restaurants in Berlin” oder “Wetter in München” suchen.
Im nächsten Prompt nutzen wir ChatGPT, um Keywords nach der Suchintention zu ordnen.
#2 Prompt: Zuordnung von Keywords nach Thema und Suchintention
Ich brauche deine Hilfe für die Zuordnung von Keywords nach Thema und Suchintention. Bitte gib mir deine Ausgabe in einer Tabelle mit folgendem Schem aus: Thema; Keyword; Suchintention
Hier sind meine Keywords: [Keywordliste]
Ich habe das ganze mal mit ein paar Keyword für einen Tischtennisonlineshop für euch visualisiert:

Auch wenn Suchmaschinen den Inhalt von Texten mittlerweile immer besser verstehen, gibt es immer noch viele Editorial SEOs, die gerne mit Keyword-Analysen arbeiten, um herauszufinden, inwieweit ein Text in Bezug auf Keywords noch optimiert werden muss. Ein bekanntest Beispiel ist die WDF*IDF-Analyse.
WDF*IDF (Within Document Frequency – Inverse Document Frequency): Dies ist ein Algorithmus, der hilft zu bestimmen, wie wichtig ein bestimmtes Keyword in einem Dokument ist, verglichen mit einer Sammlung von Dokumenten. Es kann helfen, die Relevanz eines Textes für ein bestimmtes Keyword zu optimieren, indem es die Häufigkeit und Verteilung des Keywords und verwandter Begriffe innerhalb des Textes analysiert.
Eine vollständige WDF*IDF mit ChatGPT ist leider noch nicht möglich, da dafür mehr als ein einzelner Text erforderlich wäre.
Man bräuchte eine Sammlung von Texten, die auf ein bestimmtes Keyword ausgerichtet sind, um das Keyword und die damit verbundenen Wörter in diesen Texten zu analysieren. Die Idee besteht darin, die Bedeutung eines Wortes in einem einzelnen Dokument (WDF) zu messen und sie mit der Bedeutung desselben Wortes in einer Sammlung von Dokumenten (IDF) zu vergleichen.
Leider ist es mit ChatGPT nicht einmal möglich, eine Auswertung der Keyworddichte zu berechnen. ABER: das Lustige in diesem Zusammenhang ist, dass es aber möglich ist, sich von ChatGPT ein Tool bauen zu lassen, das die Keyworddichte eines Textes berechnet.
Beim Erstellen des Prompts, gab es immer mal ein paar Fehler, weshalb ich euch nur den finalen etwas umständlichen Prompt präsentieren möchte:
#3 Prompt: Erstellung eines Keyword-Dichte-Tools
Ich brauche deine Expertise beim erstellen eines Code-Snippets für einen Blogbeitrag.
Es soll aller benötigter Code zusammenhängenden sein, ohne dass ich zusätzliche Dateien irgendwo hochladen muss.
Bau den Code mit html, inline-css und Javascript. Ich will den Code in einen bestehenden Blogbeitrag einfügen oder in den Headbereich gehen zu müssen.
Ergebnis soll ein kleines Webtool sein bei dem ich in ein Textfeld einen Text einfügen kann. Anschließend soll man auf einen Button klicken können (Keyword Dichte auswerten) und anschließend wird die Keyword-Dichte für jedes Keyword berechnet.
Hier hast du ein anderes Webtool, als Beispielcode: <div style=”background-color: #f1f1f1; padding: 20px; border-radius: 10px; font-family: Arial, sans-serif;”> <h2>Conversion Rate Rechner</h2> <label for=”conversions”>Anzahl der Conversions:</label> <input type=”number” id=”conversions” name=”conversions” required=”” style=”width: 100%; padding: 10px; margin: 5px 0; box-sizing: border-box; font-size: 14px;”> <label for=”visitors”>Anzahl der Besucher:</label> <input type=”number” id=”visitors” name=”visitors” required=”” style=”width: 100%; padding: 10px; margin: 5px 0; box-sizing: border-box; font-size: 14px;”> <button onclick=”calculateConversionRate()” style=”background-color: #4CAF50; color: white; padding: 10px; font-size: 14px; border: none; border-radius: 5px; cursor: pointer;”>Berechne Conversion Rate</button> <p id=”result” style=”font-size: 14px; font-weight: bold;”></p> </div> <script> function calculateConversionRate() { const conversions = parseInt(document.getElementById(‘conversions’).value); const visitors = parseInt(document.getElementById(‘visitors’).value); if (isNaN(conversions) || isNaN(visitors)) { document.getElementById(‘result’).innerHTML = ‘Bitte geben Sie gültige Zahlen ein.’; return; } if (visitors === 0) { document.getElementById(‘result’).innerHTML = ‘Besucheranzahl darf nicht Null sein.’; return; } const conversionRate = (conversions / visitors) * 100; document.getElementById(‘result’).innerHTML = ‘Conversion Rate: ‘ + conversionRate.toFixed(2) + ‘ %’; } </script>
Keyword Dichte Rechner
Titel Tags erstellen
Titel-Tags sind ein weiterer Bereich, in dem die ChatGPT helfen kann. Obwohl sie von Google nicht immer verwendet werden, sind Titel-Tags ein wichtiges OnPage-SEO-Element.
Sogar John Mueller von Google hat bestätigt, dass ChatGPT bei der Erstellung von Seitentiteln hilfreich sein kann.
Für die Erstellung eines Prompts zur Generierung von Title Tags ist es wichtig, die Best Practics zu Erstellung zu beachten:
- Passende Keywords einbinden: Ein effektiver Title Tag sollte die wichtigsten Keywords deiner Landingpage beinhalten. Diese sollten in der Regel am Anfang des Tags platziert werden.
- Auf die richtige Länge achten: Suchmaschinen zeigen nur eine bestimmte Anzahl von Zeichen in den Suchergebnissen an. Google zeigt zum Beispiel in der Regel etwa 55-65 Zeichen an. Daher sollte dein Title Tag in diesem Bereich liegen, um sicherzustellen, dass er vollständig angezeigt wird.
- Klar und präzise sein: Verwende klare und präzise Sprache, um deine Benutzer und die Suchmaschinen über den Inhalt deiner Seite zu informieren.
- Markenname hinzufügen: Wenn es möglich und sinnvoll ist, füge den Namen deiner Marke oder deines Unternehmens am Ende des Title Tags hinzu. Zum Beispiel: “Hauptkeyword – Name deines Unternehmens”.
- Nutze Emotionen: Title Tags, die Emotionen hervorrufen oder Neugier wecken, können dazu führen, dass mehr Nutzer auf deine Seite klicken.
Darauf aufbauen ist hier meine Empfehlung für einen Prompt:
#4 Prompt: Erstellung von Title Tags
Ich brauche dein Hilfe für die Erstellung eine SEO Title Tags. Füge am Ende des Titles noch folgendes ein: ‘- Martin Grellmann’
Der Title soll inklusive des Einschubs am Ende zwischen 55 und 65 Zeichen lang sein. Er soll folgendes Keyword beinhalten: [Keyword z.B. ChatGPT SEO Prompts]
Verwende klare und präzise Sprache. Der Title Tag soll Neugier wecken und Nutzer motivieren auf meine Seite zu klicken. Gib mir bitte 10 Vorschläge.

SEO-Text-Optimierung
SEO-Texte verbinden die Anforderungen der Suchmaschinen mit den Interessen der Leser, um ein Höchstmaß an Engagement zu erzielen. Sie sind speziell erstellte Inhalte für Websites, die sorgfältig an die Bedürfnisse der Zielgruppen angepasst sind. Zusätzlich dazu erfüllen sie gleichzeitig alle wesentlichen Kriterien von Suchmaschinen wie Google, wodurch sie noch mehr Leser anziehen.
Man kann mit ChatGPT auch Texte verfassen, aber wir wollen uns hier darauf beschränken, bestehende Texte nachträglich zu optimieren.
Dazu schauen wir uns in einem ersten Schritt wieder Best Practices an. Ich beschränke mich aber nur auf Dinge, die ChatGPT auch auswerten kann. Zum Beispiel kann ChatGPT nicht auswerten, ob Bilder und/oder Videos in den Text eingebettet wurden. Außerdem werde ich mich auf Best Practices beschränken, die wir nicht auf den ersten Blick selbst auswerten können. Die folgenden Best Practices können nicht auf den ersten Blick selbst bewertet werden:
- Vermeide lange und komplizierte Schachtelsätze: Schachtelsätze können sowohl für Benutzer als auch für Suchmaschinen verwirrend sein.
- Verwende aktive statt passive Sätze: Aktive Sätze sind klarer und einfacher zu verstehen.
- Begrenze die Wörter pro Abschnitt: Ein Abschnitt sollte nicht mehr als 300 Wörter unter einer Zwischenüberschrift (H2, H3) haben.
- Vermeide leere Worthülsen und Umschreibungen: Sei präzise und deutlich in deiner Wortwahl.
Auf der Grundlage schreiben wir jetzt einen Prompt zur Auswertung von Texten.
#5 Prompt: Textanalyse
Ich brauche dich als Experte in der Auswertung von Texten hinsichtlich SEO Best Practices. Ich möchte, dass du prüfst, an welche Best Practices sich mein Text hält und wo noch Verbesserungspotentiale sein.
Mein Hauptkeyword dabei ist: [Hauptkeyword geben]
Kontrolliere den Text auf folgende Regeln:
- Vermeidung langer und komplizierter Schachtelsätze
- Verwendung von Sätzen in Aktiv (nicht passiv)
- Maximal 4 Zeilen pro Absatz
- Begrenzung der Worte pro Absatz auf 300
- Vermeidung leerer Worthülsen und Umschreibungen
Hier ist mein Text: [Text]
Oft ist es auch sinnvoll, sich im Rahmen der SEO-Textoptimierung mit W-Fragen zu einem Thema zu beschäftigen. Auch hierfür gibt es bereits gute Tools, wie z.B. AnswerThePublic. Diese sind jedoch bei intensiver Nutzung kostenpflichtig, weshalb es sich auch hier lohnen kann, ChatGPT hierfür zu nutzen. Ein weiterer Nachteil der bestehenden W-Fragen-Tools ist, dass sie bei sehr nischigen und aktuellen Themen nicht allzu gut funktionieren.

Fazit
Die Integration von generativer KI wie ChatGPT in die SEO-Arbeit kann eine effektive Methode sein, um zahlreiche Vorteile zu ernten. ChatGPT kann dabei helfen, effektive Prompts zu erstellen, Keyword-Recherchen durchzuführen, Titel-Tags zu erzeugen, Texte zu optimieren und sogar die Erstellung eines Keyword-Dichte-Tools zu unterstützen.
Während Keyword-Recherche unerlässlich ist, kann die Kombination von ChatGPT mit Tools wie dem Google Keywordplaner dazu beitragen, sowohl Short-Tail- als auch Long-Tail-Keywords umfassend abzudecken. Darüber hinaus kann ChatGPT bei der Sortierung von Keywords nach Suchabsicht helfen, wobei vier Hauptkategorien zu berücksichtigen sind: Informative Suche, Navigations-Suche, Transaktionale Suche und Lokale Suche.
Im Bereich der Textoptimierung kann ChatGPT zur Analyse von Texten herangezogen werden, um Best Practices hinsichtlich der Vermeidung von Schachtelsätzen, der Verwendung aktiver Sätze, der Begrenzung der Wortanzahl pro Abschnitt und der Vermeidung von Worthülsen zu bewerten. Darüber hinaus kann ChatGPT dazu beitragen, Titel-Tags zu erstellen, die die SEO-Anforderungen erfüllen und gleichzeitig das Interesse und die Neugier der Benutzer wecken.
Allerdings hat ChatGPT auch seine Grenzen. Es kann zum Beispiel keine vollständige WDF*IDF-Analyse durchführen, da hierfür mehr als ein einzelner Text benötigt wird. Trotzdem kann ChatGPT genutzt werden, um ein Tool zu erstellen, das die Keyworddichte eines Textes berechnet.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass ChatGPT ein wertvolles Werkzeug für SEO-Profis ist. Es kann die Effizienz steigern, indem es eine Vielzahl von Aufgaben unterstützt und dabei hilft, bessere Ergebnisse zu erzielen. Dabei ist es wichtig, die Fähigkeiten und Grenzen von ChatGPT zu kennen und es strategisch einzusetzen, um das Beste aus seinen Fähigkeiten herauszuholen.